FDA akzeptiert Roche-NDA für Giredestrant bei ESR1-mutiertem Brustkrebs

Die FDA hat den New Drug Application (NDA)-Antrag von Roche für giredestrant plus everolimus zur Behandlung von ESR1-mutiertem, ER-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs angenommen. Eine Zulassungsentscheidung wird bis zum 18. Dezember 2026 erwartet; Grundlage sind Phase-III-Daten mit einer signifikanten Reduktion des Progressions- bzw. Sterberisikos.

Die US Food and Drug Administration hat den New Drug Application (NDA)-Antrag von Roche für giredestrant, eine in Prüfung befindliche orale Therapie, in Kombination mit everolimus zur Behandlung erwachsener Patientinnen mit östrogenrezeptorpositivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem, ESR1-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach Rezidiv oder Progression unter einer vorausgegangenen endokrinen Therapie akzeptiert. Eine Entscheidung über die Zulassung wird von der FDA bis zum 18. Dezember 2026 erwartet.

Giredestrant plus everolimus könnte die erste und einzige zugelassene orale Kombination eines selektiven Östrogenrezeptor-Degraders (SERD) im Setting nach einem Cyclin-abhängigen Kinase (CDK)4/6-Inhibitor sein.

Die Annahme des Zulassungsantrags stützt sich auf die Ergebnisse der Phase-III-Studie evERA Breast Cancer. Diese zeigten, dass giredestrant plus everolimus das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod in der Intention-to-treat(ITT)-Population bzw. in der ESR1-mutierten Population im Vergleich zur endokrinen Standardtherapie plus everolimus um 44% bzw. 62% reduzierte. In der ESR1-mutierten Population lag das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) bei 9.99 Monaten gegenüber 5.45 Monaten im giredestrant- bzw. im Vergleichsarm (stratifizierte Hazard Ratio [HR]=0.38, 95%-KI: 0.27-0.54, p-value=<0.0001). In der ITT-Population betrug das mediane PFS 8.77 Monate gegenüber 5.49 Monaten im giredestrant- bzw. im Vergleichsarm (HR=0.56, 95%-KI: 0.44-0.71, p-value=<0.0001).

Die Daten zum Gesamtüberleben (OS) waren zum Zeitpunkt der Analyse noch unreif, jedoch wurde ein klar positiver Trend in der ITT- (HR=0.69, 95%-KI: 0.47-1.00, p-value=0.0473) und in der ESR1-mutierten Population beobachtet (HR=0.62, 95%-KI: 0.38-1.02, p-value=0.0566). Die Nachbeobachtung für OS wird bis zur nächsten Analyse fortgesetzt.

Die unerwünschten Ereignisse unter der giredestrant-Kombination waren beherrschbar und entsprachen den bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Arzneimittel. Es wurden keine unerwarteten Sicherheitsbefunde beobachtet, einschließlich keiner Photopsie.

Daten aus evERA werden zur Unterstützung von Einreichungen bei anderen globalen Gesundheitsbehörden genutzt.

ER-positiver Brustkrebs macht etwa 70% der Brustkrebsfälle aus. Resistenzen gegenüber endokrinen Therapien, insbesondere im Setting nach CDK-Inhibitoren, erhöhen das Risiko einer Krankheitsprogression und sind mit ungünstigen Ergebnissen assoziiert. Orale Kombinationstherapien wie giredestrant plus everolimus könnten dem begegnen, indem sie zwei unterschiedliche Signalwege adressieren und zugleich helfen, die Auswirkungen der Behandlung auf das Leben der Menschen zu minimieren, ohne dass Injektionen erforderlich sind.

evERA war der erste positive Phase-III-Readout für giredestrant, gefolgt von lidERA Breast Cancer im Setting der Frühstadien. Die wissenschaftliche Begründung für lidERA wurde durch frühere Ergebnisse im neoadjuvanten Setting gestützt, darunter die coopERA-Studie, die zeigte, dass giredestrant einem Aromatasehemmer bei der Reduktion der malignen Zellteilung (Ki67-Spiegel) überlegen war. Diese wachsende Evidenz unterstreicht das Potenzial von giredestrant, zu einer neuen endokrinen Standardtherapie über das gesamte Spektrum des ER-positiven frühen und fortgeschrittenen Brustkrebses zu werden. In den kommenden Wochen wird Roche die Phase-III-Daten zu lidERA bei frühem Brustkrebs bei Gesundheitsbehörden weltweit, einschließlich der FDA, einreichen. Der Readout von persevERA in der Erstlinienbehandlung des ER-positiven Brustkrebses wird in der ersten Hälfte dieses Jahres erwartet und wird weitere Evidenz für giredestrant im Behandlungskonzept des ER-positiven Brustkrebses liefern.

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References

  1. FDA accepts NDA for Roche's giredestrant in ESR1-mutated, ER-positive advanced breast cancer · www.thepharmaletter.com
  2. FDA Accepts New Drug Application for Roche?s Giredestrant in ESR1-Mutated, Er-Positive ... · www.marketscreener.com
  3. FDA accepts New Drug Application for Roche's giredestrant - GlobeNewswire · www.globenewswire.com