Dupilumab: Phase-2-Studie zeigt signifikante Verbesserungen bei eosinophiler Gastritis

Eine in The Lancet Gastroenterology & Hepatology veröffentlichte Phase-2-Studie ergab, dass Dupilumab Symptome und biologische Marker bei Patienten mit eosinophiler Gastritis signifikant verbesserte – einer seltenen Magenerkrankung ohne zugelassene Behandlungen. Die DEGAS-Studie umfasste 41 Patienten an 11 US-Zentren.

Eine Phase-2-Studie hat gezeigt, dass der monoklonale Antikörper Dupilumab bei Patienten mit eosinophiler Gastritis – einer seltenen entzündlichen, nahrungsmittelallergischen Magenerkrankung – signifikante Verbesserungen bewirkt. Die als Dupilumab Eosinophilic Gastritis Study (DEGAS) bekannte Studie wurde am 23. Juni 2026 in The Lancet Gastroenterology & Hepatology veröffentlicht.

Die vom Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (CEGIR) durchgeführte Studie umfasste 41 Jugendliche und Erwachsene mit aktiver EoG an 11 US- medizinischen Zentren. Die Teilnehmer wurden randomisiert, für 12 Wochen entweder Dupilumab oder ein Placebo zu erhalten. Nach dieser initialen Phase erhielten alle Teilnehmer in einer Open-label-Verlängerungsphase Dupilumab.

Diejenigen, die während der ersten 12 Wochen Dupilumab statt Placebo erhielten, zeigten signifikante Verbesserungen in objektiven Messwerten. Dazu gehörten reduzierte Eosinophilenzahlen im Magen, verbesserte Endoskopieergebnisse und verbesserte Pathologie-Bewertungen von Magengewebsproben. Diese Gewebeverbesserungen hielten bis Woche 36 an, und das Sicherheitsprofil war mit früheren Dupilumab-Studien vereinbar.

Dupilumab blockiert die Signalübertragung von Interleukin-4 und Interleukin-13, Schlüsselzytokine der Typ-2-Inflammation. Das Medikament wurde erstmals 2017 zur Behandlung von atopischer Dermatitis (Ekzem) bei Erwachsenen zugelassen. Seitdem wurde es für acht weitere Erkrankungen zugelassen, darunter eosinophile Ösophagitis (EoE). Für EoE erhielt Dupilumab 2022 die Erstzulassung, die 2024 auf Kinder ab 1 Jahr mit mindestens 15 Kilogramm Körpergewicht erweitert wurde.

Eosinophile Gastritis verursacht schwere Magenreaktionen auf gängige Lebensmittel, darunter Milch, Weizen, Gluten, Ei, Soja, Fisch und Nüsse. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente, um die entzündliche allergische Reaktion im Magen zu verlangsamen. Aktuelle Daten schätzen, dass EoG bei 5 bis 7 von 100.000 Personen auftritt, was sie etwa 10-mal seltener macht als EoE, die in den USA bis zu 500.000 Menschen betrifft.

Die Studie stellt einen wichtigen Schritt zur potenziellen Hilfe für Menschen mit EoG dar und verdeutlicht gleichzeitig die Herausforderungen bei der Entwicklung von Therapien für sehr seltene Krankheiten. Bei vielen Seltenheiten erschweren die geringen Fallzahlen für Pharmaunterheiten die Durchführung klinischer Studien, die für die US-FDA-Zulassung erforderlich sind. Dennoch kann für bestimmte Erkrankungen die Prüfung einer bereits zugelassenen Therapie in einem neuen Krankheitskontext ein wesentlicher Weg zu verbesserten Ergebnissen sein. Dieser Ansatz könnte als Modell für die Behandlung von EoG und anderen Seltenheiten dienen.

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References

  1. Dupilumab Improves Outcomes for EoG in Phase 2 Clinical Trial - Morningstar · morningstar.com
  2. Dupilumab Improves Outcomes for EoG in Phase 2 Clinical Trial - PR Newswire · prnewswire.com
  3. Asthma drug dupilumab may ease symptoms in EGPA: Small study - ANCA Vasculitis News · ancavasculitisnews.com