ABL111 erhält FDA-Zustimmung für beschleunigten Zulassungsweg zum Start einer Phase-2-Studie bei Magenkrebs

ABL111 hat von der FDA Zustimmung für einen beschleunigten Zulassungsweg bei metastasiertem Magenkrebs erhalten, während in einer globalen Phase-2-Studie der erste Patient behandelt wurde. Nach Angaben der Unternehmen soll die ORR die beschleunigte Zulassung stützen; in Phase 2 wird ABL111 gemeinsam mit nivolumab und mFOLFOX6 untersucht.

ABL111 zur Behandlung von metastasiertem Magenkrebs hat von der U.S. Food and Drug Administration eine Einigung über einen beschleunigten Zulassungsweg erhalten, während in einer globalen Phase-2-Studie des Wirkstoffs in Kombination mit nivolumab und mFOLFOX6 die Verabreichung an den ersten Patienten begonnen hat. ABL Bio und der Partner NovaBridge Biosciences erklärten, das FDA-Gespräch habe auf positiven Daten aus einer Phase-1b-Studie basiert, und die Unternehmen planten, etwa 180 Patienten zu untersuchen, die Claudin 18.2-positiv und PD-L1-positiv sind.

Nach einem Type-B-Meeting mit der FDA erhielt NovaBridge ein schriftliches Sitzungsprotokoll, das die Einigung über das Verfahren der beschleunigten Zulassung für ABL111 enthielt. ABL Bio und NovaBridge vereinbarten, die objektive Ansprechrate (ORR) als primären Endpunkt für die beschleunigte Zulassung von ABL111 zu verwenden, und das Ziel für den Start der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie für den Antrag auf beschleunigte Zulassung ist das vierte Quartal dieses Jahres. Das Studiendesign wird in weiteren Gesprächen mit der FDA finalisiert.

In der Phase-2-Studie wird ABL111 in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor nivolumab und dem Chemotherapieregime mFOLFOX6 als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Magenkrebs untersucht. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Zu den sekundären Endpunkten gehören die objektive Ansprechrate, das Gesamtüberleben (OS), die Ansprechdauer (DoR) und die Krankheitskontrollrate (DCR).

ABL111 ist ein bispezifischer Antikörper, der gleichzeitig auf Claudin 18.2 und 4-1BB abzielt. Es handelt sich um ein Pipeline-Produkt, das auf der 4-1BB-basierten Plattform für bispezifische Antikörper Grabody-T von ABL Bio beruht.

In der Phase-1b-Studie lag die ORR für die ABL111-Kombinationstherapie bei 8 mg/kg bei 77 Prozent (20 von 26 Patienten) und bei 12 mg/kg bei 73 Prozent (19 von 26). Die ABL111-Kombinationstherapie zeigte konsistente Ansprechraten unabhängig von der PD-L1- und Claudin-18.2-Expressionshöhe der Patienten. Auch das Sicherheitsprofil war dem der aktuellen Erstlinien-Standardtherapie ähnlich, bei insgesamt akzeptabler Verträglichkeit. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 16,9 Monate.

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References

  1. First Patient Receives IL-2 Superkine MDNA11 in Neoadjuvant Melanoma Trial · targetedonc.com
  2. ABL Bio's Gastric Cancer Drug Gains FDA Fast - Track Path - Seoul Economic Daily · en.sedaily.com
  3. ABL Bio begins dosing 1st patient in phase 2 trial of ABL111 for metastatic gastric cancer | · koreabiomed.com