Kaffee mit geringerem Risiko für Lebererkrankungen verbunden, zuckerhaltige Getränke mit höherem Leberkrebsrisiko
Neue Forschung bringt Kaffee mit einem geringeren Risiko für Lebererkrankungen und zuckerhaltige Getränke mit einem höheren Risiko für Leberkrebs in Verbindung. Zwei Studien erscheinen in Clinical Gastroenterology and Hepatology und JAMA Network Open.
Zwei neue Studien liefern weitere Belege dafür, dass das, was man trinkt, die Lebergesundheit beeinflussen kann. Eine Studie, veröffentlicht in Clinical Gastroenterology and Hepatology, ergab, dass bereits ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag das Risiko schwerer Lebererkrankungen senken können, während eine weitere, veröffentlicht in JAMA Network Open, einen höheren Konsum zuckerhaltiger Getränke mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs in Verbindung brachte.
Die Kaffeestudie umfasste mehr als 355.000 gesunde Erwachsene, die Ernährungsfragebögen ausfüllten und etwa 13 Jahre lang beobachtet wurden. Menschen, die am meisten Kaffee tranken – fünf oder mehr Tassen pro Tag – hatten ein um 32 % geringeres Risiko für Leberzirrhose, ein um 47 % geringeres Risiko für Leberkrebs und ein um 42 % geringeres Risiko, an einer Lebererkrankung zu sterben. MRT-Scans zeigten, dass Kaffeetrinker außerdem weniger Leberfett, Entzündungen und Narbenbildung aufwiesen, während Blutuntersuchungen auf eine gesündere Leberfunktion hindeuteten.
Die Forscher betonten jedoch, dass die Ergebnisse keine Empfehlung darstellen, täglich fünf oder mehr Tassen zu trinken. Der Nutzen begann tatsächlich bei ein bis zwei Tassen pro Tag und war bei drei bis vier Tassen täglich am stärksten ausgeprägt. „Unsere Ergebnisse unterstützen einen mäßigen Kaffeekonsum für Menschen, die Kaffee bereits genießen und gut vertragen“, sagte der leitende Autor, medizinischer Direktor des Leberkrebsprogramms am Cedars-Sinai in Los Angeles. Sowohl regulärer als auch entkoffeinierter Kaffee wurden mit gesünderen Leberergebnissen in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass außer Koffein noch etwas anderes eine Rolle spielen könnte. Auch wenn weitere Forschung erforderlich ist, so die Autoren, könne Kaffeekonsum gesunde Gewohnheiten wie Bewegung, ein gesundes Körpergewicht und einen begrenzten Alkoholkonsum ergänzen. Der nächste Schritt in der Forschung bestehe darin, die spezifischen Verbindungen im Kaffee zu identifizieren, die für die schützenden Assoziationen verantwortlich sind.
Die zweite Studie analysierte Ernährungsdaten von mehr als 1,5 Millionen Erwachsenen aus 11 Langzeituntersuchungen. Die Teilnehmer füllten Fragebögen zur Nahrungsmittelhäufigkeit aus und wurden durchschnittlich fast 18 Jahre lang über Krebsregister der Bundesstaaten oder Gesundheitserhebungen nachbeobachtet. Ein höherer Konsum zuckerhaltiger Getränke war mit einem erhöhten Risiko für zwei wichtige Subtypen von Leberkrebs verbunden: das hepatozelluläre Karzinom (HCC) und das intrahepatische Cholangiokarzinom (ICC). Im Gegensatz dazu war der Konsum künstlich gesüßter Getränke nicht mit Leberkrebs insgesamt oder mit einem der beiden Subtypen assoziiert. Die Studie beweist nicht, dass zuckerhaltige Getränke Leberkrebs verursachen, aber die Autoren sagen, dass die Ergebnisse die wachsende Evidenz untermauern, die zuckerhaltige Getränke mit negativen langfristigen Gesundheitsergebnissen in Verbindung bringt.