FDA genehmigt monatliche subkutane Amivantamab-Dosierung bei EGFR-mutiertem NSCLC

Die FDA hat ein einmal monatliches Dosierungsschema für subkutanes amivantamab und hyaluronidase-lpuj (Rybrevant Faspro) in Kombination mit lazertinib als Erstlinientherapie bei EGFR-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC genehmigt. Grundlage sind PALOMA-2-Daten, die eine mit der zweiwöchentlichen Dosierung vergleichbare Wirksamkeit zeigen.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat einen monatlichen Dosierungsplan für Rybrevant Faspro zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, durch Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) gekennzeichnetem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) genehmigt. Mit der Zulassung ist Rybrevant Faspro die einzige EGFR-gerichtete Therapie, die einmal monatlich verabreicht werden kann.

Rybrevant Faspro ist eine subkutane Co-Formulierung aus amivantamab, einem bispezifischen, gegen EGFR und den MET-Rezeptor gerichteten Antikörper, und hyaluronidase, einer Endoglykosidase. Die Zulassung des monatlichen Dosierungsregimes basierte auf Daten aus Kohorte 5 der offenen Phase-2-Studie PALOMA-2 trial (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05498428).

Therapienaive Studienteilnehmende mit EGFR-Ex19del- oder L858R-Mutationen (N=77) erhielten Rybrevant Faspro in einer Dosis von 1600mg wöchentlich während der ersten 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 3520mg alle 4 Wochen, zusammen mit lazertinib 240mg täglich. Primärer Endpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR) anhand der Beurteilung durch die Prüfärztinnen und -ärzte.

Die Ergebnisse zeigten bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,5 Monaten eine ORR von 82% (95%-KI, 71–90) gemäß Prüfärztebewertung und von 87% (95%-KI, 77–94) gemäß unabhängiger zentraler Begutachtung (sekundärer Endpunkt). Diese Resultate waren vergleichbar mit denen der MARIPOSA-Studie, die bei einem zweiwöchentlichen Dosierungsregime von intravenösem (IV) amivantamab plus lazertinib eine ORR von 86% (95%-KI, 83–89) zeigte.

Das Sicherheitsprofil des monatlichen Dosierungsregimes von subkutanem amivantamab war ähnlich wie das des zweiwöchentlichen subkutanen Dosierungsplans. Verabreichungsbedingte Reaktionen waren unter beiden subkutanen Dosierungsplänen konsistent und im Vergleich zur IV-Gabe deutlich niedriger (12% bei monatlicher Dosierung vs 13% bei zweiwöchentlicher Dosierung vs 66% bei IV-Dosierung).

Darüber hinaus war die Inzidenz venöser thromboembolischer Ereignisse unter dem monatlichen subkutanen Dosierungsplan vergleichbar mit der zweiwöchentlichen subkutanen Dosierung (beide jeweils in Kombination mit Antikoagulation) und niedriger als unter IV-Gabe ohne Antikoagulation (13% bei monatlicher Dosierung vs 11% bei zweiwöchentlicher Dosierung vs 38% bei IV-Dosierung). Es wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert.

Die mittleren Plasmakonzentrationen waren im Vergleich zur IV- und zur zweiwöchentlichen subkutanen Verabreichung ähnlich.

Gemäß der aktualisierten Kennzeichnung können erwachsene Patientinnen und Patienten, die zweiwöchentlich IV amivantamab oder subkutan Rybrevant Faspro erhalten, nun ab Woche 5 oder später auf ein monatliches subkutanes Schema umgestellt werden. Diese Anpassung soll die Versorgungsabläufe vereinfachen und den Patientinnen und Patienten mehr Komfort bieten.

Rybrevant Faspro wird als Lösung in einer Einzeldosis-Durchstechflasche in 4 Wirkstärken bereitgestellt: amivantamab 1600mg und hyaluronidase 20.000 Einheiten pro 10mL; amivantamab 2240mg und hyaluronidase 28.000 Einheiten pro 14mL; amivantamab 2400mg und hyaluronidase 30.000 Einheiten pro 15mL; sowie amivantamab 3520mg und hyaluronidase 44000 Einheiten pro 22mL.

Related Entities

Related Articles

References

  1. Rybrevant Faspro Monthly Dosing Approved for EGFR-Mutated NSCLC · pulmonologyadvisor.com
  2. Estela Rodriguez on FDA Approval of Monthly Subcutaneous Amivantamab for EGFR-Mutant NSCLC · oncodaily.com
  3. FDA OKs Once-Monthly Subcutaneous Amivantamab Dose in EGFR+ NSCLC | CancerNetwork · cancernetwork.com