YolTech Therapeutics erhält FDA-Freigabe für Phase-2/3-Studie zu YOLT-202 bei AATD
YolTech Therapeutics hat von der FDA die Genehmigung für den IND-Antrag zu YOLT-202 erhalten, einer in vivo Base-Editing-Therapie zur Behandlung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD). Interimsdaten aus einer laufenden Studie zeigen bereits ab Woche 1 einen dosisabhängigen Anstieg der AAT-Spiegel bis in den Normbereich sowie ein günstiges Sicherheitsprofil.
YolTech Therapeutics gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den Antrag auf eine Investigational New Drug (IND)-Zulassung für YOLT-202 genehmigt hat, eine von dem Unternehmen entwickelte in vivo Base-Editing-Therapie in der klinischen Prüfung zur Behandlung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD). Mit der FDA-Genehmigung kann eine offene Phase-2/3-Expansionsstudie mit Einmalgabe gestartet werden, um Wirksamkeit und Sicherheit von YOLT-202 bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit AATD zu bewerten.
Die Studie ist als multiregionale klinische Studie (MRCT) konzipiert und soll an Prüfzentren in den USA und weiteren Ländern durchgeführt werden. YolTech Therapeutics ist ein Biotechnologieunternehmen in einer späten klinischen Entwicklungsphase, das in vivo Gen-Editing-Therapien entwickelt.
YOLT-202 wird derzeit in einer First-in-Human, investigator-initiated trial (IIT) (NCT07193615) untersucht, die darauf ausgelegt ist, Sicherheit, Verträglichkeit und erste Hinweise auf Wirksamkeit von YOLT-202 bei Patientinnen und Patienten mit AATD zu evaluieren. Zum Zeitpunkt der Mitteilung waren zwei Patientinnen bzw. Patienten eingeschlossen und hatten die Dosierung erhalten. Nach der Gabe von YOLT-202 zeigten beide bereits ab Woche 1 einen raschen, ausgeprägten und dosisabhängigen Anstieg der AAT-Spiegel.
Die AAT-Spiegel beider Patientinnen bzw. Patienten stiegen über die protektive Schwelle von 11 μM. Zudem nahmen die AAT-Spiegel in der 45-mg-Dosisgruppe auf den Normbereich (>20 μM) zu. Diese neu gebildeten AAT-Proteine waren sowohl strukturell korrigiert (M-AAT) als auch funktionell; der Anteil des korrigierten M-AAT stieg in der 45-mg-Dosisgruppe auf >95%.
Bis zum 6. Februar wurden zwei Teilnehmende mit genetisch bestätigtem PiZZ-Genotyp in die 35-mg- und 45-mg-Dosisgruppen eingeschlossen und mit YOLT-202 behandelt. YOLT-202 zeigte ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil mit handhabbaren unerwünschten Ereignissen (AEs). Es wurden weder schwere AEs noch AEs berichtet, die zum Absetzen von YOLT-202 führten, und alle AEs wurden als Grad 1 klassifiziert. Das häufigste AE war eine infusionsbedingte Reaktion (IRR). Erhöhungen von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) waren asymptomatisch, mild und bildeten sich ohne Medikation rasch zurück.
In der laufenden IIT-Studie werden Einzeldosen von YOLT-202 per intravenöser Infusion bei Dosisstufen von 35 mg, 45 mg und 55 mg untersucht.
YOLT-202 ist eine in vivo Gen-Editing-Therapie, die die PiZ-Mutation zu PiM korrigiert, um AATD zu behandeln. Unter Nutzung des firmeneigenen Adenin-Base-Editors von YolTech ist YOLT-202 so entwickelt, dass ein zielgerichtetes Editing (on-target) mit minimaler Bystander-Aktivität erreicht wird. YOLT-202 wurde zuvor von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) mit dem Orphan Drug Designation (ODD) ausgezeichnet.
AATD ist eine vererbte, genetische, autosomal kodominante Erkrankung, die durch Mutationen im SERPINA1-Gen verursacht wird; die häufigsten defizienten Varianten stammen von den Z-(Glu342Lys)- und S-Allelen (Glu264Val). Das Vorhandensein von Z-Allelen führt zu Fehlfaltung und Polymerisation von AAT, wodurch über 95% der Patientinnen und Patienten mit schwerem AATD den Genotyp PIZZ aufweisen.
Auf Basis der neuartigen Editor-Plattform HEPDONE™ und nicht-viraler LNP-Technologien treibt YolTech Therapeutics in vivo Gen-Editing-Arzneimittel voran, die als einmalige Behandlung einen lebenslangen Nutzen bieten könnten. Die wachsende klinische Pipeline des Unternehmens adressiert genetische, metabolische, kardiovaskuläre und Autoimmunerkrankungen.