Trumps Initiativen zur Arzneimittelpreis-Senkung geraten wegen tatsächlicher Wirkung und mangelnder Transparenz unter Druck
Die Trump-Regierung wirbt mit Deals der Pharmaindustrie und dem Programm TrumpRx für sinkende Arzneimittelpreise, doch Analysen stellen die tatsächliche Wirkung infrage. Kritiker verweisen auf begrenzte Einsparungen, teils bereits zuvor geplante Investitionen sowie geschwächte Medicare-Verhandlungsregelungen, die den Staat und ältere Menschen Milliarden kosten könnten.
Die Bemühungen der Trump-Regierung, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente durch Vereinbarungen mit Pharmaunternehmen und das Programm TrumpRx zu senken, stehen wegen ihrer tatsächlichen Wirkung in der Kritik. Analysen zeigen, dass viele der angekündigten Vorteile begrenzt oder irreführend sein könnten. Präsident Trump und die republikanischen Mehrheiten im Kongress nahmen in ihrem „Big Ugly Bill“ Formulierungen auf, um Verhandlungen über Arzneimittel, die sonst in diesem Jahr für Preisverhandlungen ausgewählt worden wären, auszunehmen und zu verzögern – darunter Keytruda, Darzalex und Opdivo. Diese Ausnahmen dürften die Einsparungen aus dem Verhandlungsprogramm um 8,8 Milliarden US-Dollar oder mehr verringern.
Präsident Trump hat vorgeschlagen, die Medicare-Arzneimittelpreisverhandlungen weiter zu schwächen, indem Verhandlungen über alle Medikamente bis mindestens 11 Jahre nach der ersten FDA-Zulassung untersagt werden. Das würde bedeuten, dass ausgehandelte Preise Medicare und seinen Versicherten frühestens nach 13 Jahren zur Verfügung stünden. Damit würden viele dieser Medikamente faktisch vollständig von Verhandlungen ausgeschlossen – oder der Zeitraum, in dem Patientinnen und Patienten Zugang zu niedrigeren, verhandelten Preisen haben, würde auf nur ein bis zwei Jahre verkürzt, bevor Generika auf den Markt kommen. Das würde die Wirkung des Gesetzes deutlich abschwächen und könnte Seniorinnen und Senioren sowie Medicare jedes Jahr zusätzliche Kosten in Höhe von mehreren zehn Milliarden US-Dollar verursachen.
Fast die Hälfte der bei TrumpRx gelisteten Medikamente (20 von 43) hat bereits von der FDA zugelassene Generika, die günstiger gekauft werden können als die bei TrumpRx angebotenen „Rabatt“-Preise. Bei einigen dieser Medikamente kann der Unterschied pro Abgabe (pro „Fill“) mehrere Hundert US-Dollar betragen. Die meisten bei TrumpRx aufgeführten Produkte sind seit Jahrzehnten auf dem Markt; die mediane Marktdauer der gelisteten Medikamente beträgt 26 Jahre. In den allermeisten Fällen ist es für Patientinnen und Patienten mit Versicherung günstiger, ihre Versicherung zu nutzen statt TrumpRx. Versicherungen übernehmen in der Regel die meisten der bei TrumpRx gelisteten Medikamente, und die Eigenbeteiligung ist niedrig.
TrumpRx wirbt damit, „die weltweit niedrigsten Preise für verschreibungspflichtige Medikamente“ anzubieten, doch die Preise liegen weiterhin über denen anderer wohlhabender Länder. Wegovy-Angebote bei TrumpRx beginnen bei 199 US-Dollar für die ersten zwei monatlichen Abgaben der niedrigsten Dosis und steigen danach auf 349 US-Dollar pro Monat; Coupons müssen bis Ende März 2026 eingelöst werden, um dieses Angebot zu sichern. Gleichzeitig kann Wegovy für 186 US-Dollar in Dänemark, 137 US-Dollar in Deutschland und 92 US-Dollar im Vereinigten Königreich gekauft werden.
Im Rahmen der Deals behauptet Präsident Trump, er habe Pharmaunternehmen dazu gebracht, seit Januar 2025 400 Milliarden US-Dollar in die US-Produktion zu investieren. Doch die Arzneimittelhersteller hatten den Großteil dieser Investitionen bereits vor Trumps Präsidentschaft angekündigt. Rund 60–70% der 400 Milliarden US-Dollar entfallen auf zuvor geplante oder beschleunigte Projekte.
Im April 2025 gehörten Novartis und Roche zu den ersten Pharmafirmen, die große Investitionen in den USA ankündigten – zusammen 73 Milliarden US-Dollar über die nächsten fünf Jahre. Zum Vergleich: In den vergangenen zehn Jahren hat Roche 63 Milliarden CHF in den USA und 66 Milliarden CHF in Europa investiert, davon allein 40 Milliarden CHF in der Schweiz. Eine genauere Analyse zeigt, dass einige Investitionen mit früheren Ankündigungen derselben Pharmaunternehmen übereinstimmten. In der April-Mitteilung von Novartis werden Investitionen an zehn Standorten in den USA genannt, darunter ein neuer Innovations-Hub sowie neun Produktionsstätten. Die Erweiterung von drei dieser Standorte war bereits 2024 vorgestellt worden.
Aus späteren Aussagen der beiden Unternehmen geht jedoch klar hervor, dass die Investitionen voranschreiten. Beide Firmen haben offizielle Genehmigungen erhalten, Mietverträge mit Immobilienunternehmen abgeschlossen und mit Bauarbeiten begonnen. Im Januar 2026 sagte ein CEO eines Unternehmens, er beabsichtige, den US-Anteil an den globalen Investitionen auf 50% zu erhöhen, und bestätigte, dass sein Unternehmen einen Vertrag mit den USA unterzeichnet habe.
Anfang Februar 2026 starteten die USA TrumpRx, eine föderale Direkt-an-Verbraucher-Website, die nach eigenen Angaben die niedrigsten US-Preise für verschreibungspflichtige Markenmedikamente auflistet. Derzeit sind 43 Medikamente auf der Website verfügbar; gemäß den Vereinbarungen zwischen Pharmaindustrie und den USA sollen jedoch mehrere weitere Therapien hinzugefügt werden, darunter das Multiple-Sklerose-Medikament Mayzent von Novartis, das für 1.137 US-Dollar statt des Listenpreises von 9.987 US-Dollar verkauft werden soll, sowie ein Grippemedikament, das für 50 US-Dollar statt 168 US-Dollar angeboten werden soll. Das bedeutet, dass Novartis und Roche auf dem Papier Medikamente zu einem niedrigeren Preis an Patientinnen und Patienten verkaufen würden, als diese derzeit zahlen. Diese Zahlen sind jedoch irreführend, da die meisten Medikamente erhebliche Rabatte erhalten und nicht zu den öffentlich verfügbaren Listenpreisen verkauft werden. TrumpRx steht allen Menschen in den USA offen, ist jedoch vor allem für nicht versicherte Amerikanerinnen und Amerikaner attraktiv (etwa 8 bis 10% der Bevölkerung).
Die Arzneimittelindustrie, Wall-Street-Analysten und sogar ein CMS Administrator haben allesamt nur minimale finanzielle Auswirkungen von Trumps Dealpolitik mit der Pharmaindustrie prognostiziert und angedeutet, dass diese Vereinbarungen wenig Einfluss auf Arzneimittelpreise und Bezahlbarkeit in den USA haben werden. Ein Administrator meinte, die Pharmaunternehmen hätten geholfen, „einen Plan zu entwerfen, der [ihnen] nicht schadet“.
Die Centers for Medicare & Medicaid Services testen alternative Methoden zur Berechnung von Hersteller-Rabatten (rebates) über das Global Benchmark for Efficient Drug Pricing Model (GLOBE Model) und das Guarding U.S. Medicare Against Rising Drug Costs Model (GUARD Model). Rabatte werden fällig, wenn der US-Preis einen internationalen Referenzpreis-Benchmark übersteigt, wodurch US-Preise stärker an die niedrigeren Kosten in vergleichbaren Ländern angeglichen werden sollen. Für GLOBE werden von 2026 bis 2032 bundesstaatliche Einsparungen in Höhe von 11,9 Milliarden US-Dollar erwartet sowie Einsparungen bei den Eigenzahlungen von Medicare-Begünstigten in Höhe von 6,2 Milliarden US-Dollar von 2026 bis 2031. GUARD soll die Medicare-Ausgaben von 2028 bis 2033 um 14,1 Milliarden US-Dollar senken. Zum Vergleich: Das Congressional Budget Office schätzte, dass Medicare-Arzneimittelpreisverhandlungen das Programm zwischen 2026 und 2031 um nahezu 100 Milliarden US-Dollar entlasten würden.
In der Regulatory Impact Analysis für GUARD geht CMS davon aus, dass „Hersteller für die kommenden ausgewählten Arzneimittel im Medicare Drug Price Negotiation Program der IRA aggressiver verhandeln werden, sodass die maximal fairen Preise näher an den unter der IRA festgelegten Obergrenzen liegen würden, als dies ohne das Modell angenommen würde.“ Für GUARD schätzt CMMI, dass dies zu höheren Kostenbeteiligungen der Begünstigten und höheren Prämien für Begünstigte führen wird – insgesamt 3,6 Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Kosten für Medicare-Empfängerinnen und -Empfänger.