Tisotumab Vedotin zeigt ähnliche Ansprechraten bei bestrahlten und nicht bestrahlten Läsionen des Zervixkarzinoms

Eine retrospektive Analyse ergab, dass tisotumab vedotin bei bestrahlten und nicht bestrahlten Läsionen des Zervixkarzinoms ähnliche Ansprechraten erzielte. In der Kohorte von 29 Patientinnen betrug das mediane Gesamtüberleben 11,0 Monate und das mediane progressionsfreie Überleben 2,8 Monate.

Tisotumab vedotin-tftv führte bei Patientinnen mit rezidivierendem Zervixkarzinom in einer retrospektiven Einzelzentrumsanalyse, die als Poster auf der SGO Annual Meeting on Women’s Cancer 2026 vorgestellt wurde, zu ähnlichen Ansprechraten in bestrahlten und nicht bestrahlten Feldern. Bei 14 Patientinnen mit zu Therapiebeginn auswertbaren Läsionen sowohl in bestrahlten als auch in nicht bestrahlten Feldern lag die objektive Ansprechrate in bestrahlten Feldern bei 42,9 % gegenüber 35,7 % in nicht bestrahlten Feldern; die klinische Nutzenrate betrug 64,3 % bzw. 71,4 %.

Unter diesen 14 Patientinnen war das beste erreichte Ansprechen in bestrahlten Feldern ein partielles Ansprechen bei 42,9 %, eine stabile Erkrankung bei 21,4 % und eine Krankheitsprogression bei 35,7 %, verglichen mit einem kompletten Ansprechen bei 7,1 %, einem partiellen Ansprechen bei 28,6 %, einer stabilen Erkrankung bei 35,7 % und einer Krankheitsprogression bei 28,6 % in nicht bestrahlten Feldern (P = .7092). Die objektive Ansprechrate lag in bestrahlten Feldern bei 42,9 % gegenüber 35,7 % in nicht bestrahlten Feldern (P >.9999), und die klinische Nutzenrate betrug 64,3 % bzw. 71,4 % (P >.9999).

Unter allen zum Zeitpunkt des Beginns von tisotumab vedotin auswertbaren Läsionen in bestrahlten oder nicht bestrahlten Feldern war das beste erreichte Ansprechen bei 19 Läsionen in bestrahlten Feldern ein partielles Ansprechen bei 47,4 %, eine stabile Erkrankung bei 15,8 % und eine Krankheitsprogression bei 36,8 %, verglichen mit einem kompletten Ansprechen bei 5,9 %, einem partiellen Ansprechen bei 29,4 %, einer stabilen Erkrankung bei 29,4 % und einer Krankheitsprogression bei 35,3 % unter 17 Läsionen in nicht bestrahlten Feldern (P = .4910). Die objektive Ansprechrate lag in bestrahlten Feldern bei 47,4 % gegenüber 35,3 % in nicht bestrahlten Feldern (P = .5160), und die klinische Nutzenrate betrug 63,2 % bzw. 64,7 % (P >.9999).

In der Gesamtkohorte von 29 Patientinnen, die tisotumab vedotin erhielten, war das beste Ansprechen ein komplettes Ansprechen bei 0 %, ein partielles Ansprechen bei 34,5 %, eine stabile Erkrankung bei 17,2 % und eine Krankheitsprogression bei 48,3 %. Die objektive Ansprechrate lag bei 34,5 %, und die klinische Nutzenrate betrug 51,7 %. Das mediane Gesamtüberleben lag bei 11,0 Monaten, und das mediane progressionsfreie Überleben bei 2,8 Monaten.

Zu den Behandlungsergebnissen gehörten jeweils Dosisreduktionen und Dosisverzögerungen bei 48,3 %; die Behandlung wurde wegen Progression bei 72,4 %, auf Wunsch der Patientin bei 6,9 %, wegen Hospizversorgung/Tod bei 10,3 % und aus fortbestehenden Gründen bei 10,3 % beendet. In die Analyse wurden Patientinnen mit rezidivierendem Zervixkarzinom eingeschlossen, die von Oktober 2021 bis Juli 2025 mit tisotumab vedotin behandelt wurden. Die initiale Behandlung umfasste Chemoradiotherapie bei 37,9 %, Operation plus Chemoradiotherapie bei 17,2 % und Chemotherapie bei 17,2 %; frühere Behandlungen umfassten Immuntherapie bei 93,1 %, bevacizumab bei 79,3 % und Bestrahlung bei 75,9 %.

Die Histologie der Erkrankung war am häufigsten Plattenepithelkarzinom mit 58,6 %, gefolgt von Adenokarzinom mit 34,5 % und anderen Typen mit 6,9 %. Das initiale Krankheitsstadium war am häufigsten IV mit 48,3 % und III mit 37,9 %. Der Analyse zufolge zeigten Läsionen innerhalb zuvor bestrahlter Felder vergleichbare klinische Ansprechen wie Läsionen in nicht bestrahlten Feldern.

Related Entities

Related Articles

References

  1. Lesions in Radiated/Non-Radiated Fields Achieve Similar Responses with Tisotumab ... · cancernetwork.com
  2. KEYNOTE-091 (PEARLS): Adjuvant Pembrolizumab in Resected NSCLC - OncoDaily · oncodaily.com
  3. Understanding RECIST Responses to Radiation in Retroperitoneal Sarcoma · cancernetwork.com