Teclistamab senkt das Risiko für Krankheitsprogression in der Zweitlinie beim Multiplen Myelom um 71%
Die MajesTEC-9-Studie belegt, dass teclistamab bei rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom in der Zweitlinie der Standardtherapie überlegen ist und das Risiko für Progression oder Tod um 71% senkt. Die Ergebnisse zeigen signifikante Vorteile beim progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben und unterstützen einen früheren Einsatz des gegen BCMA gerichteten bispezifischen Antikörpers.
Die Studie MajesTEC-9 zeigte bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom unter teclistamab im Vergleich zur Standardtherapie eine 71%ige Reduktion des Risikos für Krankheitsprogression oder Tod. In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die nach 1 bis 3 vorherigen Therapielinien behandelt wurden; die Ergebnisse zeigten deutliche Gewinne beim progressionsfreien Überleben und beim Gesamtüberleben.
Die Ergebnisse sprechen für einen früheren Einsatz von teclistamab, einem gegen BCMA (B-cell maturation antigen) gerichteten bispezifischen Antikörper, als neuem Therapiestandard. Die Befunde ergänzen Daten aus MajesTEC-3, in der teclistamab in Kombination mit daratumumab, einem CD38-Antikörper, ebenfalls der Standardtherapie sowie der CAR (chimeric antigen receptor)-T-Zell-Therapie überlegen war.
Sowohl MajesTEC-9 als auch MajesTEC-3 zeigten Wirksamkeit hinsichtlich progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben bereits ab der zweiten Therapielinie. In MajesTEC-9 wurde teclistamab als Monotherapie untersucht, während MajesTEC-3 die Kombination mit daratumumab prüfte. Die Studien unterscheiden sich in den Patientenkollektiven, insbesondere in Bezug auf die Vorbehandlung mit Substanzen wie daratumumab und lenalidomid sowie auf die Refraktärität gegenüber diesen Therapien.
Die aktuelle Zulassung für teclistamab basiert auf der Studie MajesTEC-1. Die Ergebnisse von MajesTEC-9 werden den Einsatz von teclistamab in einer früheren Therapielinie im Vergleich zur derzeitigen Zulassung ermöglichen.
Teclistamab bietet eine hochwirksame Behandlungsoption mit einem gut etablierten Sicherheitsprofil, das über die Studien hinweg bestätigt wurde. Das Arzneimittel ist für Patienten gut verfügbar, sodass Behandelnde und Patienten die Therapie entsprechend Krankheitsmerkmalen, Patientenpräferenzen und Zugangserwägungen anpassen können.
Die Fortschritte in der Behandlung des rezidivierten oder refraktären Multiplen Myeloms waren seit der Einführung T-Zell-umlenkender Immuntherapien rasant. Die Identifizierung des B-cell maturation antigen führte zu Zulassungen von drei bispezifischen Antikörpern, zwei chimeric antigen receptor-T-Zell-Therapien und einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Talquetamab, ein bispezifischer Antikörper, der auf GPRC5D (einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor) auf Myelomzellen und auf CD3 auf T-Zellen abzielt, wurde ebenfalls zugelassen.