WHO empfiehlt neue TB-Diagnosewerkzeuge während Forscher inhalierbare Behandlung entwickeln

Die Weltgesundheitsorganisation hat neue tragbare TB-Diagnosetests empfohlen, die Ergebnisse in weniger als einer Stunde liefern, während Forscher eine inhalierbare Nanopartikel-Behandlung entwickelt haben, die tägliche Pillen ersetzen könnte. TB bleibt die tödlichste Infektionskrankheit der Welt und forderte 2024 trotz ihrer Vermeidbarkeit und Heilbarkeit 1,2 Millionen Menschenleben.

Die Weltgesundheitsorganisation hat neue Richtlinien herausgegeben, die tragbare, point-of-care-Diagnosetests für Tuberkulose empfehlen, die Ergebnisse in weniger als einer Stunde liefern können und weniger als die Hälfte der bestehenden molekularen Diagnostik kosten. Gleichzeitig haben Forscher eine inhalierbare Nanopartikel-Behandlung entwickelt, die monatelange tägliche Pillen ersetzen könnte, was möglicherweise Nebenwirkungen reduziert und die Therapietreue der Patienten verbessert.

Die neuen von der WHO empfohlenen Diagnosewerkzeuge sind tragbare, einfach zu verwendende Tests, die die TB-Diagnose näher an die Orte bringen, an denen Menschen routinemäßig medizinische Versorgung suchen. Diese Tests können mit Batteriebetrieb arbeiten und Ergebnisse in weniger als einer Stunde liefern, sodass Patienten früher mit der Behandlung beginnen können. Mit weniger als der Hälfte der Kosten vieler bestehender molekularer Diagnostik verfügbar, können sie Ländern helfen, den Zugang zu Tests zu erweitern.

Die Richtlinien empfehlen auch einfach zu sammelnde Zungenabstrichproben sowie eine kostensparende Sputum-Pooling-Strategie, um die Testeffizienz für TB und Rifampicin-resistente TB zu erhöhen. Zungenabstriche ermöglichen es Erwachsenen und Jugendlichen, die keinen Sputum produzieren können, erstmals einen TB-Test zu erhalten, was die Krankheitserkennung bei Menschen ermöglicht, die ein erhöhtes Risiko haben, an TB zu sterben. Sputum-Pooling, bei dem Proben von mehreren Personen kombiniert und gemeinsam getestet werden, kann die Materialkosten und Maschinenzeit erheblich reduzieren, was zu schnelleren Ergebnissen für Menschen und TB-Programme führt.

Über TB hinaus haben diese Geräte das Potenzial, andere Krankheiten wie HIV, Mpox und HPV zu testen, was die Diagnostik patientenzentrierter, gerechter und besser auf One-Stop-Shop-Dienstleistungen für neu auftretende und zirkulierende Krankheiten ausrichtet.

Währenddessen haben Wissenschaftler ein inhalierbares Nanopartikel-System entwickelt, das ein kritisches TB-Medikament länger in der Lunge hält, was die Möglichkeit einer selteneren Dosierung und weniger systemischer Nebenwirkungen eröffnet. Die Forschung beschreibt ein biokompatibles Nanopartikel-System, das zur Inhalation konzipiert ist, das Immunsystem modulieren kann und so konstruiert ist, dass es Rifampin trägt, eines der am weitesten verbreiteten und wichtigsten Medikamente zur Behandlung von TB.

Die Studie ergab, dass die inhalierte Nanopartikel-Behandlung Rifampin viel effektiver in die Lunge lieferte. Im Vergleich zur täglichen oralen Einnahme von Rifampin hielten die inhalierten Nanopartikel höhere Medikamentenspiegel in der Lunge viel länger aufrecht – bis zu einer Woche nach einer Einzeldosis. Da die inhalierte Form es Rifampin ermöglicht, länger im Lungengewebe zu verbleiben, könnten Patienten möglicherweise nur einmal pro Woche statt täglich behandelt werden müssen.

TB bleibt einer der tödlichsten infektiösen Killer der Welt. Jeden Tag sterben über 3300 Menschen an TB und mehr als 29.000 Menschen erkranken an dieser vermeidbaren und heilbaren Krankheit. Obwohl vermeidbar, behandelbar und heilbar, bleibt TB die tödlichste Infektionskrankheit der Welt und forderte 2024 1,2 Millionen Menschenleben.

Globale Bemühungen zur Bekämpfung von TB haben seit 2000 schätzungsweise 83 Millionen Menschenleben gerettet, jedoch bedrohen Kürzungen der globalen Gesundheitsfinanzierung, diese Erfolge rückgängig zu machen. Die Einführung schneller Diagnosewerkzeuge war in vielen Ländern eine Herausforderung, teilweise aufgrund hoher Kosten und der Abhängigkeit vom Probentransport zur Unterstützung von Tests in zentralisierten Laboren.

Die potenziellen öffentlichen Gesundheitsvorteile der Forschung zur inhalierbaren Behandlung gehen über Tuberkulose hinaus. Rifampin ist nicht nur ein TB-Medikament; es ist auch ein Schlüsselmedikament für andere schwere Lungeninfektionen, die durch nicht-tuberkulöse Mykobakterien verursacht werden, wie Mycobacterium kansasii und Mycobacterium xenopi, die in den USA zunehmend erkannt werden. Diese Infektionen betreffen oft Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen und können schwer zu behandeln sein.

Die globale Finanzierung für TB-Forschung bleibt weit unter dem geschätzten jährlichen Bedarf von etwa 5 Milliarden US-Dollar, was große Lücken bei der Entwicklung neuer Diagnostika, Medikamente und Impfstoffe hinterlässt, die zur Beendigung der Epidemie benötigt werden. Nachhaltige Investitionen in Gesundheitssysteme, einschließlich fortschrittlicher Diagnostik und Innovationen, können den Zugang zu Tests und Behandlung vereinfachen und erweitern, was wesentlich ist, um TB bis 2030 zu beenden.

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References

  1. WHO recommends new diagnostic tools to help end TB - World Health Organization (WHO) · who.int
  2. Celebrating life after tuberculosis | United Nations Development Programme · undp.org
  3. New Inhalable Tuberculosis Treatment Could Replace Months of Daily Pills - SciTechDaily · scitechdaily.com