Studie zeigt: Atezolizumab plus Chemotherapie senkt Rückfall- und Sterberisiko bei dMMR-Kolonkarzinom im Stadium 3
Eine Studie zu dMMR-Kolonkarzinom im Stadium 3 zeigte, dass atezolizumab plus Chemotherapie nach einer Operation das Risiko für Rückfall und Tod um 50% senkt. An der Studie nahmen 712 Patientinnen und Patienten teil; die Kombination wurde inzwischen in Behandlungsleitlinien aufgenommen.
Eine neue Behandlung, die nach der Operation eine Immuntherapie mit einer Chemotherapie kombiniert, senkte bei Patientinnen und Patienten mit einer bestimmten Form des Kolonkarzinoms im Stadium 3 das Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung und für den Tod um 50%. Das geht aus einer von dem Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center geleiteten Studie hervor. Im Fokus standen Patientinnen und Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 3, deren Tumoren eine genetische Eigenschaft namens defiziente DNA-Mismatch-Reparatur (dMMR) aufweisen. Etwa 15% der Menschen mit der Diagnose Kolonkarzinom haben diesen Typ, und diese Tumoren sprachen bislang auf eine alleinige Chemotherapie nur schlecht an.
Bislang war eine Chemotherapie nach der Operation die Standardbehandlung für das Kolonkarzinom im Stadium 3, doch bei etwa 30% der Patientinnen und Patienten kehrt der Krebs dennoch zurück. An der klinischen Studie nahmen 712 Patientinnen und Patienten in den USA und in Deutschland mit dMMR-Kolonkarzinom im Stadium 3 teil, deren Tumor chirurgisch entfernt worden war und sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hatte. Die eine Hälfte erhielt 6 Monate lang eine Chemotherapie zusammen mit dem Immuntherapeutikum atezolizumab und setzte anschließend die Immuntherapie für weitere 6 Monate allein fort. Die andere Hälfte erhielt nur eine Chemotherapie.
Das Immuntherapeutikum ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, der die körpereigene Anti-Tumor-Immunität reaktiviert, damit Krebszellen abgetötet werden. Forschende hatten zuvor festgestellt, dass Tumoren bei Patientinnen und Patienten mit dMMR eine starke Zunahme von Immunzellen aufwiesen, die Zielstrukturen dieser Inhibitoren sind. Dies veranlasste sie, diesen Behandlungsansatz zu prüfen.
Auf Grundlage der Ergebnisse ist die Kombination aus atezolizumab und Chemotherapie nun der neue Behandlungsstandard für das Kolonkarzinom mit defizienter Mismatch-Reparatur im Stadium 3. Das National Comprehensive Cancer Network hat seine Leitlinien aktualisiert und diese Behandlungsempfehlung aufgenommen. Die Leitlinien umfassen auch Patientinnen und Patienten mit Hochrisiko-Kolonkarzinom im Stadium 2, bei denen der Tumor in benachbarte Strukturen eindringt, die Lymphknoten jedoch nicht erreicht hat.
Die Studie schloss auch Patientinnen und Patienten mit Lynch-Syndrom ein, der häufigsten Form des erblichen Kolonkarzinoms, da diese Patientinnen und Patienten Tumoren mit dMMR aufweisen und typischerweise in jüngerem Alter diagnostiziert werden. Das Kolonkarzinom ist die dritthäufigste Krebsart im Land, und bei immer mehr jüngeren Erwachsenen unter 50 Jahren wird die Diagnose gestellt. Die Studie wurde auf der Jahrestagung 2025 der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht.