Salvage-Fokaltherapie bei Prostatakrebsrezidiv ebenso wirksam wie Operation, aber mit weniger Komplikationen

Zehnjahres-Überlebensdaten zeigen, dass die Salvage-Fokaltherapie mittels Hitze- oder Kälteablation bei der Behandlung eines lokalisierten Prostatakrebsrezidivs nach Strahlentherapie ebenso wirksam ist wie die radikale Prostatektomie, jedoch mit deutlich weniger Komplikationen und besserer Lebensqualität einhergeht.

Bei Männern mit lokalisiertem Rezidiv nach einer Strahlentherapie bei Prostatakrebs kann eine Salvage-Behandlung mit Fokaltherapie oder Operation eine vergleichbare Langzeit-Tumorkontrolle bieten, wobei die Fokaltherapie jedoch mit deutlich weniger Komplikationen einhergeht. Dies zeigt eine internationale Kohortenstudie, die in JAMA Oncology veröffentlicht wurde. Die Studie ist die erste, die Überlebensdaten über 5 Jahre hinaus für die Salvage-Fokaltherapie bei strahlentherapierezidivierendem Prostatakrebs berichtet.

Die Forscher analysierten Daten verschiedener Zentren im Vereinigten Königreich und anderen Ländern aus den Jahren 2000 bis 2024. Sie schlossen 923 Patienten mit bioptisch gesichertem, lokalisiertem rezidivierendem Prostatakrebs nach Strahlentherapie ein, die entweder eine externe Strahlentherapie, Brachytherapie oder beides erhalten hatten. Von den 419 Patienten, die sich einer Salvage-Fokaltherapie unterzogen, erhielten 78% hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU), die übrigen Kryotherapie. Unter den 504 operierten Patienten wurden drei Viertel offen operiert, während der Rest roboter-assistiert operiert wurde.

Die Forscher erstellten eine gematchte Kohorte unter Verwendung von Variablen wie Tumorstadium, Gradgruppe, Prostatavolumen und Anzahl der Jahre zwischen Primär- und Salvage-Behandlung. Nach dem Matching umfasste jede Behandlungsgruppe 277 Patienten.

Das krebsspezifische Zehnjahres-Überleben betrug 92% (95% KI, 86%-98%) für Patienten mit Fokaltherapie und 99% (95% KI, 97%-100%) für Patienten mit radikaler Prostatektomie. Die eingeschränkte mittlere verlorene Zeit betrug -0,09 Jahre (95% KI, -0,22 bis 0,03; P = 0,15). Das krebsspezifische Fünfjahres-Überleben lag in beiden Gruppen bei 99%.

In der ungematchten Kohorte starben 69 Patienten nach Fokaltherapie und 67 nach Operation. Das Zehnjahres-Gesamtüberleben betrug 57% (95% KI, 44%-70%) in der Fokaltherapie-Gruppe und 72% (95% KI, 61%-83%) in der Operationsgruppe, ohne signifikanten Unterschied in der eingeschränkten mittleren Überlebenszeit (-0,13 Jahre; 95% KI, -0,86 bis 0,60; P = 0,72). In der gematchten Kohorte kreuzten sich die Kaplan-Meier-Kurven für das Gesamtüberleben etwa 7 Jahre nach der Salvage-Behandlung, wobei die Operation bis zu 5 Jahre mit einem signifikant schlechteren Überleben assoziiert war, aber nach 5 Jahren mit einem signifikant besseren Überleben.

Bei den Behandlungskomplikationen unterschieden sich die Gruppen erheblich. In der ungematchten Kohorte erlitten 24 Patienten (5,7%) Komplikationen bei der Fokaltherapie, verglichen mit 302 (59,9%) bei der Operation. Bei schweren Komplikationen lagen die Prozentsätze bei 1,4% für die Fokaltherapie und 12,5% für die Operation. In der gematchten Kohorte hatten Patienten, die sich einer Salvage-Prostatektomie unterzogen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, irgendeine Komplikation zu erleiden (Odds Ratio [OR], 24,20; P < 0,001) oder schwere Komplikationen (OR, 9,31; P < 0,001). Zu den häufigsten Komplikationen gehörten vesikourethrale Anastomosenleckage oder -striktur, Rektumverletzung oder -fistel, Blutung und Harnwegsinfekt.

Zwischen 10.000 und 15.000 Männer im Vereinigten Königreich erhalten jedes Jahr eine Strahlentherapie bei Prostatakrebs. Bei etwa einem Viertel von ihnen tritt der Krebs innerhalb von zehn Jahren wieder auf – bis zu 4.500 Männer pro Jahr. Eine der Behandlungen, die diesen Männern angeboten wird, ist die chirurgische Entfernung der Prostata (Salvage-Radikalprostatektomie), die mit vielen Nebenwirkungen einhergeht, wie langer Erholungszeit, schweren Komplikationen, lebenslanger Harninkontinenz und sexueller Dysfunktion. Studien deuten darauf hin, dass die Salvage-Radikalprostatektomie eine dauerhafte Tumorkontrolle bieten kann, aber erhebliche Nebenwirkungen sind häufig – darunter erektile Dysfunktion bei bis zu 85% der Patienten und Harninkontinenz, die eine tägliche Vorlagenverwendung erfordert, bei etwa 60%.

Derzeit erhalten die meisten Männer mit strahlentherapierezidivierendem Prostatakrebs eine Androgendeprivationstherapie, aber die Behandlung hat belastende Nebenwirkungen und ist nicht kurativ. Viele entscheiden sich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen gegen eine vollständige Operation, sodass die Prognose für diese Männer schlecht ist und viele nicht länger als fünf Jahre überleben.

Die Salvage-Fokaltherapie, die nur den krebsbefallenen Bereich der Prostata mittels Hitze (hochintensiver fokussierter Ultraschall HIFU) oder Kälte (Kryotherapie) behandelt, hat sich als Alternative etabliert. Patienten haben einen kurzen Eingriff im Krankenhaus und können noch am selben Tag nach Hause gehen. Sie können laufen, essen und haben minimale Beschwerden und sind in der Regel in der Lage, die meisten ihrer normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Die Fokaltherapie ist bereits im NHS und privat verfügbar, wobei Zentren wie das Charing Cross Hospital in London die Behandlung bereits anbieten, neben anderen Zentren in der Hauptstadt und im ganzen Land (Southampton, Basingstoke, Brighton, Newcastle, Northampton, Bath, Kings Lynn). Patienten können mit ihrem Prostataarzt oder Hausarzt sprechen, um eine Überweisung zum nächstgelegenen Zentrum für die Behandlung zu erhalten.

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References

  1. How urology can embrace the patient-centric precision focal therapy approach for localized ... · nature.com
  2. Which Salvage Therapy Is Best for Recurrent Prostate Cancer ? - Medscape · medscape.com
  3. Focal therapy effectively treats men whose prostate cancer returns after radiotherapy with ... · imperial.nhs.uk