Merck‘s RSV-Antikörper Enflonsia in der EU zugelassen; Forscher entwickeln Antikörper-Cocktail gegen RSV und hMPV
Merck‘s Enflonsia (Clesrovimab) erhält EU-Zulassung zur RSV-Prävention bei Säuglingen. Parallel dazu haben Forscher aus China einen monoklonalen Antikörper-Cocktail aus Immunzellen von Kinderärzten identifiziert, der in Tierstudien einen wirksamen Schutz gegen RSV und hMPV zeigt.
Merck‘s Enflonsia (Clesrovimab) wurde von der Europäischen Kommission zur Vorbeugung von Erkrankungen der unteren Atemwege durch das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) bei Neugeborenen und Säuglingen während ihrer ersten RSV-Saison zugelassen. Parallel dazu haben Forscher in China eine Studie in Science Translational Medicine veröffentlicht, die einen neuen Antikörper-Cocktail zum Schutz vor RSV und dem humanen Metapneumovirus (hMPV) beschreibt, der aus Immunzellen von Kinderärzten identifiziert wurde.
Der langwirksame monoklonale Antikörper Enflonsia ist so konzipiert, dass er mit einer einzigen Dosis bis zu fünf Monate lang Schutz bietet und keine gewichtsbasierte Dosierung erfordert. Die Zulassung gilt für alle 27 EU-Staaten sowie für Island, Liechtenstein und Norwegen; die Verfügbarkeit in den Mitgliedsländern hängt vom Abschluss der Erstattungsverfahren ab. RSV ist ein häufiges saisonales Virus, das zu schweren Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchiolitis und Lungenentzündung, führen kann und weltweit eine der häufigsten Ursachen für Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen ist.
Die europäische Entscheidung wird gestützt durch Ergebnisse der Phase-2b/3-Studie CLEVER sowie durch Zwischenergebnisse der Phase-3-Studie SMART, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit von Enflonsia bei Säuglingen zu Beginn ihrer ersten RSV-Saison untersucht wurde, darunter auch Kinder mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. In der CLEVER-Studie wurden die Säuglinge randomisiert und erhielten entweder eine einzelne intramuskuläre Dosis Enflonsia oder ein Placebo. Die Ergebnisse zeigten ein mit Placebo vergleichbares Sicherheitsprofil. Zwischenergebnisse der SMART-Studie, in der Enflonsia mit dem Generikum Palivizumab bei Hochrisiko-Säuglingen verglichen wurde, deuteten auf ein ähnliches Sicherheitsprofil beider Behandlungen hin. Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehörten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle sowie Hautausschlag, wobei die meisten als leicht bis mittelschwer beschrieben wurden.
Enflonsia ist bereits in den USA, Kanada und der Schweiz zugelassen; weitere Zulassungsverfahren in anderen Märkten laufen.
In einer parallelen Forschungsarbeit etablierten Wissenschaftler in China eine Kohorte von zehn pädiatrischen Beschäftigten im Gesundheitswesen, die seit mehr als zehn Jahren in einem Kinderkrankenhaus arbeiten, und isolierten Immunzellen von ihnen. Im Vergleich mit 14 gesunden Erwachsenen stellte das Team fest, dass die RSV-spezifischen neutralisierenden Antikörpertiter bei den Kinderärzten mehr als dreimal höher waren als bei Personen ohne berufliche Exposition gegenüber RSV/hMPV. Das Team wählte daraufhin drei Kinderärzte mit hohen neutralisierenden Titern für ihre Studie aus.
Bei weiteren Analysen identifizierte das Team drei monoklonale Antikörper, bezeichnet als CNR2056, CNR2053 und CNR2047. Es zeigte sich, dass CNR2056 und CNR2053 die RSV-Stämme A und B neutralisieren, während CNR2047 sowohl RSV als auch hMPV neutralisierte. Alle wiesen bei der Charakterisierung ihrer Bindung und Neutralisation eine starke neutralisierende Aktivität auf.
Tierstudien an Baumwollratten und Mäusen zeigten, dass CNR2056 und CNR2053 bei Baumwollratten einen prophylaktischen Schutz gegen RSV boten. Während ein Vergleichsantikörper bei einer Höchstdosis von 2 mg/kg eine reduzierte Viruslast oder vollständige Virusclearance erreichte, ermöglichten CNR2053 und CNR2056 die Virusclearance bereits bei niedrigeren Dosen von 1 bzw. 0,5 mg/kg. Als das Team die Wirksamkeit von CNR2047 bei Baumwollratten testete, stellte es eine mehr als 100-fach reduzierte Virusreplikation bei zwei RSV-Stämmen fest. hMPV-Studien mit CNR2047 führten zu einem vollständigen Schutz vor einer hMPV-Infektion in den Lungen von Mäusen und zu einer dosisabhängigen Verringerung der Lungenentzündung.
Die Kombination der mAbs zu Cocktails erweiterte das Wirkungsspektrum und verringerte das Risiko von Escape-Varianten. Die Forscher hoffen, ihre Arbeit ausbauen zu können; bevor diese präventiven Therapien verfügbar werden, müssen jedoch klinische Studien am Menschen durchgeführt werden.
Obwohl RSV-Impfstoffe existieren, sind sie derzeit nur für ältere Erwachsene zugelassen, da pädiatrische Impfstoffe mit Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit dem Risiko einer verstärkten Atemwegserkrankung konfrontiert waren. Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien oder Prophylaxen für hMPV.