Real-World-Daten: GSKs RSV-Impfstoff senkt Hospitalisierungen bei älteren Erwachsenen um 75,6 %

Neue Real-World-Wirksamkeitsdaten, vorgestellt auf der RSVVW'26, zeigen, dass GSKs RSV-Impfstoff Arexvy bei Erwachsenen ab 60 Jahren mit einer 75,6%igen Reduktion RSV-bedingter Hospitalisierungen assoziiert war. Explorative Analysen deuten zudem auf mögliche Vorteile hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse und respiratorischer Komplikationen während RSV-bedingter Krankenhausaufenthalte hin.

GSK hat auf der RSVVW'26, der 9. Konferenz der Respiratory Syncytial Virus Foundation (ReSViNET) in Rom, neue Real-World-Wirksamkeitsdaten zu Arexvy, seinem adjuvantierten Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), vorgestellt. Das Unternehmen präsentiert auf dem Kongress 19 Abstracts und unterstützt weitere drei, was seine wachsende Rolle in der RSV-Forschung und -Prävention unterstreicht.

Im Mittelpunkt der GSK-Präsentation steht eine große retrospektive Kohortenstudie aus den USA mit mehr als 2,5 Millionen Erwachsenen im Alter von 60 Jahren und älter. Die Analyse verglich 520.440 geimpfte Personen mit mehr als 2,08 Millionen ungeimpften Personen, die im Verhältnis 1:4 gematcht wurden. Teilnehmende in der Impfgruppe erhielten Arexvy zwischen August 2023 und Mai 2024 und wurden über eine mediane Nachbeobachtungszeit von 5,6 Monaten verfolgt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Impfung mit Arexvy mit einer Impfstoffwirksamkeit (vaccine effectiveness, VE) von 75,6 % gegen RSV-bedingte Hospitalisierung assoziiert war; das 95%-Konfidenzintervall lag bei 69,8 % bis 80,2 %. Diese Befunde sprechen für einen relevanten Schutz vor schweren RSV-Verläufen in der ersten Saison nach der Immunisierung.

Explorative Analysen derselben Studie deuteten auf potenzielle Vorteile über die Prävention von Hospitalisierungen hinaus hin. Arexvy war mit einer Reduktion schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (major adverse cardiovascular events, MACE) um 63,1 % assoziiert, darunter Herzinfarkt und Schlaganfall, die während RSV-bedingter Krankenhausaufenthalte auftraten. Weitere Analysen zeigten eine VE von 74,4 % gegen schwere Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sowie 61,6 % gegen schwere Asthma-Exazerbationen bei geimpften Erwachsenen.

Ergänzend zu den US-Daten untersuchte eine separate landesweite Kohortenstudie in Dänemark Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter mit COPD. In dieser Analyse war AREXVY mit einer Wirksamkeit von 100 % zur Verhinderung RSV-bedingter Hospitalisierungen assoziiert; während des Studienzeitraums wurden bei geimpften Personen keine Krankenhausaufenthalte beobachtet.

Arexvy ist zur Prävention RSV-bedingter Erkrankungen der unteren Atemwege (lower respiratory tract disease, LRTD) bei Erwachsenen ab 60 Jahren sowie bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren mit erhöhtem Risiko zugelassen. RSV bleibt eine bedeutende Ursache für Hospitalisierungen bei älteren Erwachsenen, insbesondere während der winterlichen Saisons respiratorischer Virusinfektionen, und belastet sowohl Patientinnen und Patienten als auch Gesundheitssysteme.

Im Mai 2023 erhielt Arexvy die FDA-Zulassung als erster RSV-Impfstoff, der auf ältere Erwachsene abzielt, und nutzt eine rekombinante Proteintechnologie, die die Immunantwort gegen das RSV-Fusionsprotein verstärkt.

Eine separate Leitlinienarbeit, veröffentlicht in den Annals of Internal Medicine, analysierte Wirksamkeit, vergleichende Effektivität und potenzielle Schäden von RSV-Impfstoffen bei nicht schwangeren Erwachsenen ohne Immunsuppression in einem Review, der sieben randomisierte kontrollierte Studien (randomized controlled trials, RCTs) und eine nicht randomisierte Studie umfasste. Die Forschenden stellten fest, dass RSV-Protein-Subunit-Impfstoffe RSV-bedingte Hospitalisierungen (Impfstoffwirksamkeit, 83,3 %) und schwere RSV-Erkrankungen (Impfstoffwirksamkeit, 94,1 %) bei älteren Erwachsenen (60 Jahre und älter) wahrscheinlich reduzieren, jedoch keinen Einfluss auf das Risiko der Gesamtmortalität haben. Hinsichtlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse merken die Autorinnen und Autoren an, dass diese wahrscheinlich nicht von Placebo oder keiner Impfung abweichen.

Nach den von der American College of Physicians entwickelten Practice Points sollten Erwachsene im Alter von 75 Jahren oder älter einen RSV-Protein-Subunit-Impfstoff erhalten. Bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit erhöhtem Risiko für schweres RSV kann eine RSV-Protein-Subunit-Impfung in Erwägung gezogen werden.

Der Markt für Impfstoffe gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verzeichnet ein robustes Wachstum, getrieben durch mehrere Faktoren. Das Marktvolumen soll von 1,37 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf 1,95 Milliarden US-Dollar bis 2030 steigen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (compound annual growth rate, CAGR) von 7,5 % im Zeitraum 2025–2026 und 7,2 % im Zeitraum 2026–2030. Dieses Wachstum wird vor allem der steigenden Inzidenz RSV-bedingter Hospitalisierungen, ungedeckten medizinischen Bedarfen in der Säuglingsimmunisierung und einer höheren Sensibilisierung für respiratorische Virusinfektionen zugeschrieben.

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References

  1. Respiratory Syncytial Virus Vaccine Market Research Report 2026 - GlobeNewswire · globenewswire.com
  2. Rapid Practice Points Developed for RSV Vaccines in Adults - MPR - eMPR.com · empr.com
  3. GSK Highlights Real-World Efficacy Data for its RSV Vaccine - Contagion Live · contagionlive.com