Rituxan in Japan zur Behandlung der autoimmunhämolytischen Anämie zugelassen

Zenyaku Kogyo hat in Japan die behördliche Zulassung für Rituxan (rituximab) zur Behandlung der autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA) erhalten, einer staatlich als schwer behandelbar eingestuften Erkrankung. Die Genehmigung basiert auf einem Public-Knowledge-basierten Antrag, der im August 2025 eingereicht wurde.

Zenyaku Kogyo Co., Ltd. und Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. gaben bekannt, dass Zenyaku vom Ministry of Health, Labour and Welfare (MHLW) die behördliche Zulassung für eine zusätzliche Indikation des anti-CD20-monoklonalen Antikörpers Rituxan als intravenöse Injektion 100 mg und 500 mg [Generikum: rituximab (genetical recombination)], der von beiden Unternehmen gemeinsam vermarktet wird, zur Behandlung der autoimmunhämolytischen Anämie erhalten hat.

Die Japanese Society of Hematology und die Japanese Society of Pediatric Hematology/Oncology stellten Entwicklungsanträge für eine zusätzliche Indikation von Rituxan bei autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA). Der Antrag wurde geprüft und beim am 4. Juli 2025 abgehaltenen „64th Evaluation Committee on unapproved or off-label drugs with high medical needs“ als für einen Public-Knowledge-basierten Antrag qualifiziert bewertet. Beim „Pharmaceutical Affairs Council's First Committee on Drugs“ am 31. Juli 2025 wurde offiziell beschlossen, dass ein Public-Knowledge-basierter Antrag eingereicht werden kann. Daraufhin reichte Zenyaku am 29. August 2025 einen Public-Knowledge-basierten Antrag ein und hat nun die Zulassung erhalten.

AIHA ist ein Sammelbegriff für immunhämolytische Anämien, die durch die erworbene Bildung von Autoantikörpern verursacht werden, die mit Antigenen auf der Membran roter Blutkörperchen reagieren. Dies führt über Antigen-Antikörper-Reaktionen zur Zerstörung (Hämolyse) der Erythrozyten und zu einer deutlich verkürzten Lebensdauer der roten Blutkörperchen. In Japan ist AIHA als schwer behandelbare Erkrankung eingestuft (designated intractable disease No. 61). AIHA wird grob in die warme AIHA eingeteilt, bei der Autoantikörper in der Nähe der Körpertemperatur (37°C) reagieren, und die kalte AIHA [cold agglutinin disease (CAD) und paroxysmal cold hemoglobinuria (PCH)], bei der die Reaktion bei Temperaturen unterhalb der Körpertemperatur erfolgt. Bei allen Formen gelten Faktoren wie Infektionen, Immundefizienz, eine Dysregulation des Immunsystems, das hormonelle Umfeld, Arzneimittel und Tumoren als an der Ätiologie der AIHA beteiligt.

Bei der Behandlung der AIHA zeigen etwa 80% der Patientinnen und Patienten mit warmer AIHA unter adrenokortikalen Steroiden eine Besserung; Rezidive sind jedoch häufig, und eine Langzeitgabe ist erforderlich. Bei rezidivierten oder refraktären Verläufen wurde eine Splenektomie durchgeführt. Bei CAD-Patientinnen und -Patienten ist das Warmhalten die grundlegendste Behandlung; es können jedoch schwere Symptome wie Anämie, Transfusionsabhängigkeit und periphere Durchblutungsstörungen auftreten. Japanische und internationale Leitlinien für die klinische Praxis empfehlen eine Therapie mit Rituxan als eine der Behandlungsoptionen für solche Patientinnen und Patienten. PCH ist eine seltene Form, die vor allem bei kleinen Kindern nach Virusinfektionen beobachtet wird, und wird in der Regel mit Warmhalten und adrenokortikalen Steroiden behandelt. Dennoch weisen Berichte auf die Wirksamkeit von Rituxan bei chronischen Patientinnen und Patienten oder bei Patientinnen und Patienten hin, die auf eine Therapie mit adrenokortikalen Steroiden refraktär sind.

Rituxan ist ein anti-CD20-monoklonaler Antikörper, der spezifisch an CD20 bindet, ein Protein, das auf B-Zellen exprimiert wird, ausgenommen hämatopoetische Stammzellen und Plasmazellen. Er greift Ziel-B-Zellen an und schädigt sie, indem er das körpereigene Immunsystem nutzt. B-Zellen differenzieren letztlich zu antikörperproduzierenden Plasmazellen; bei Erkrankungen mit Autoantikörpern wird jedoch angenommen, dass autoreaktive B-Zellen aus unbekannten Gründen aktiviert und zur Differenzierung angeregt werden, was zur Vermehrung von Plasmazellen führt, die Autoantikörper produzieren. Obwohl die Ursachen, die zur Aktivierung autoreaktiver B-Zellen und zum Auftreten von Autoantikörpern bei AIHA führen, nicht vollständig geklärt sind, legt das gemeinsame Vorkommen von Autoantikörpern sowohl bei warmer als auch bei kalter AIHA nahe, dass therapeutische Effekte durch eine B-Zell-Depletion mittels Rituxan zu erwarten sind.

Zenyaku und Chugai wollen weiterhin eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Rituxan einen noch größeren Beitrag zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit autoimmunhämolytischer Anämie leisten kann.

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References

  1. Zenyaku Kogyo obtains Japanese approval for anti-CD20 monoclonal antibody , Rituxan to ... · www.pharmabiz.com
  2. Anti-CD20 Monoclonal Antibody Rituxan® Approved for Treatment of Autoimmune ... · www.chugai-pharm.co.jp
  3. Chugai Pharmaceutical : Anti-CD20 Monoclonal Antibody Rituxan® Approved for Treatment ... · www.marketscreener.com