Phase-III-Studie frontMIND zeigt, dass Tafasitamab-Lenalidomide-R-CHOP das PFS bei Hochrisiko-B-Zell-Lymphomen verbessert

Die Phase-III-Studie frontMIND hat gezeigt, dass die Zugabe von Tafasitamab und Lenalidomide zur R-CHOP-Chemotherapie das Risiko einer Progression bei Patienten mit Hochrisiko-B-Zell-Lymphomen um 25% senkte. Das 3-Jahres-Progressionsfreie Überleben (PFS) betrug mit der Kombination 67,3% gegenüber 60,7% mit R-CHOP allein. Ein duales CD19/CD20-Immuntherapie-Regime wurde zudem in Australien für das rezidivierte follikuläre Lymphom zugelassen.

Die Kombination der zielgerichteten Therapien Tafasitamab und Lenalidomide mit der Standard-R-CHOP-Chemotherapie verbesserte das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit neu diagnostizierten Hochrisiko-B-Zell-Lymphomen signifikant. Dies geht aus den Ergebnissen der Phase-III-Studie frontMIND hervor, die auf dem Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentiert wurden.

In der Studie erhielten 899 Erwachsene mit zuvor unbehandeltem Hochrisiko-diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder hochgradigem B-Zell-Lymphom (HGBL) entweder das Kombinationsregime oder R-CHOP allein über sechs 21-Tage-Zyklen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 35,2 Monaten reduzierte die Tafasitamab-Lenalidomide-R-CHOP-Kombination das Risiko einer Krankheitsprogression oder des Todes im Vergleich zu R-CHOP allein um 25% (HR 0,75; 95%-KI 0,59–0,96; P=0,0194). Das mediane PFS wurde in der Kombinationsgruppe nicht erreicht.

Die 2-Jahres-PFS-Rate lag bei 71,1% mit der Kombination gegenüber 62,9% mit R-CHOP, während die 3-Jahres-Raten 67,3% bzw. 60,7% betrugen. Die Studie zeigte zudem eine signifikante Verbesserung des ereignisfreien Überlebens mit der Kombination (HR 0,79; 95%-KI 0,64–0,97; P=0,0260). Eine vorläufige Analyse des Gesamtüberlebens deutete einen Trend zugunsten der Kombination an (HR 0,85; 95%-KI 0,63–1,14; P=0,2703).

Die vollständige Ansprechrate betrug in beiden Behandlungsgruppen 65,2%, während die Gesamtansprechrate in der Kombinationsgruppe 80,4% gegenüber 76,1% in der R-CHOP-Gruppe betrug. Die Untersucher stellten fest, dass die Zugabe von Tafasitamab und Lenalidomide die Durchführung der R-CHOP-Basis-Chemotherapie nicht beeinträchtigte, da die mediane relative Dosisintensität in allen sechs Zyklen hoch und zwischen den Gruppen ähnlich blieb.

Bezüglich der Sicherheit waren die häufigsten Nebenwirkungen Zytopenien und Infektionen. Nebenwirkungen von Grad 3 oder höher traten bei 86,7% der Patienten in der Kombinationsgruppe gegenüber 76,1% in der R-CHOP-Gruppe auf. Nebenwirkungen führten bei 25,7% der Kombinationsgruppe gegenüber 17,9% der R-CHOP-Gruppe zum Abbruch eines Teils der Behandlung, während etwa 5% der Patienten in beiden Gruppen die Behandlung vollständig einstellten.

Tafasitamab ist ein monoklonaler Antikörper, der das CD19-Protein – einen Oberflächenmarker, der sowohl auf normalen als auch auf malignen B-Zellen exprimiert wird – angreift. Die Kombination aus Tafasitamab und Lenalidomide ist bereits von der FDA für rezidiviertes oder refraktäres DLBCL zugelassen. Die Forscher erklärten, dass die frontMIND-Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Kombination „ein potenzieller neuer Standard der Erstlinientherapie“ für Hochrisiko-DLBCL oder HGBL darstellt.

Die Ergebnisse sind besonders bedeutsam, da R-CHOP seit über zwei Jahrzehnten der weltweite Standard der Versorgung für neu diagnostiziertes DLBCL ist und bei etwa 60% der Patienten zur Heilung führt. Die Untersucher wiesen darauf hin, dass etwa 40% der Patienten, insbesondere jene mit Hochrisiko-Erkrankung, durch die Erstlinien-R-CHOP-Behandlung nicht geheilt werden, was die Notwendigkeit besserer Behandlungen unterstreicht.

Separat wurde in Australien ein neues duales CD19- und CD20-Immuntherapie-Regime für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom zugelassen. Diese Zulassung markiert das erste Mal, dass diese Art der dualen Immuntherapie in Australien als chemotherapiefreie Option für diese nicht heilbare Erkrankung verfügbar ist.

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References

  1. Frontline Targeted Therapies Plus R-CHOP Boosts PFS in High-Risk B-Cell Lymphomas · medpagetoday.com
  2. New immunotherapy option approved for Australians with relapsed follicular lymphoma · pharmadispatch.com
  3. RB-1355: Bypassing Lymphodepletion in Cellular Immunotherapy for Lymphomas · targetedonc.com