Lipocines orales PPD-Medikament LPCN 1154 verfehlt primären Endpunkt in Phase-3-Studie
Lipocines orales Medikament gegen postpartale Depression, LPCN 1154, hat in einer Phase-3-Studie mit 90 Patientinnen seinen primären Endpunkt nicht erreicht. Eine Post-hoc-Analyse zeigte jedoch klinisch bedeutsame Verbesserungen bei einer Untergruppe von 54 Patientinnen mit psychiatrischer Vorgeschichte, und das Medikament wies ein günstiges Sicherheitsprofil auf, das eine ambulante Anwendung unterstützt.
Lipocine Inc.s orales Medikament gegen postpartale Depression, LPCN 1154, hat in einer Phase-3-Studie seinen primären Endpunkt nicht erreicht, zeigte jedoch vielversprechende Ergebnisse in einer Untergruppe von Patientinnen mit psychiatrischer Vorgeschichte. Das Medikament wies ein günstiges Sicherheitsprofil auf; es wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.
In der Phase-3-Studienpopulation von 90 Patientinnen mit postpartaler Depression zeigte LPCN 1154 zur Stunde 60 keine statistisch signifikante Reduktion des HAM-D17-Gesamtscores gegenüber Placebo, womit der primäre Endpunkt nicht erreicht wurde. In einer Post-hoc-Analyse von 54 Teilnehmerinnen mit psychiatrischer Vorgeschichte zeigte LPCN 1154 jedoch bereits ab Stunde 12 nominal statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Reduktionen der HAM-D-Werte im Vergleich zu Placebo, die bis Tag 30 anhielten.
In der Gesamtpopulation wurde LPCN 1154 gut vertragen und wies ein differenziertes Sicherheitsprofil auf: Kein unerwünschtes Ereignis – einschließlich Somnolenz oder Schwindel – trat bei mehr als 5 % der mit LPCN 1154 behandelten Teilnehmerinnen auf. Es wurden keine behandlungsbedingten schweren oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet, und es wurden keine Fälle von übermäßiger Sedierung oder Bewusstseinsverlust beobachtet. Das günstige Sicherheitsprofil unterstützt die ambulante Verabreichung ohne die Notwendigkeit einer Überwachung durch medizinisches Fachpersonal.
Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste insgesamt 90 Patientinnen mit schwerer postpartaler Depression, die zu Studienbeginn einen durchschnittlichen Hamilton-Depressionswert von 28,3 aufwiesen. LPCN 1154 zeigte ein positives Sicherheitsprofil; alle berichteten unerwünschten Ereignisse des Nervensystems waren von leichtem bis mittlerem Schweregrad. Darüber hinaus gab es keine Fälle von Therapieabbruch, übermäßiger Sedierung, Bewusstseinsverlust oder medikamentenbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Das Unternehmen plant, alle verfügbaren Optionen für das weitere Vorgehen zu prüfen und hat bei der FDA den Breakthrough-Therapy- und Fast-Track-Status beantragt. Die Daten dieser Phase-3-Studie sollen im Jahr 2026 einen 505(b)(2)-NDA-Antrag für LPCN 1154 unterstützen.
LPCN 1154 ist eine orale Formulierung von Brexanolon, die entwickelt wird, um eine schnelle Linderung der postpartalen Depression in einer praktischen Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Es hat das Potenzial als Therapie der ersten Wahl für Frauen mit postpartaler Depression und könnte besonders vorteilhaft für Patientinnen mit schwerer postpartaler Depression sein, bei denen eine schnelle Besserung Priorität hat.