FDA lässt Acalabrutinib-Venetoclax-Kombination zu; Yale identifiziert neue Angriffspunkte für Leukämie-Medikamente

Die FDA hat acalabrutinib in Kombination mit venetoclax zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie und des kleinen lymphozytischen Lymphoms zugelassen, gestützt auf Ergebnisse der Phase-III-Studie AMPLIFY. Unabhängig davon identifizierten Forschende unter Leitung von Yale den CD25-Proteinkomplex als neuen Angriffspunkt, der als molekulare Bremse in aggressiven Leukämien wirkt und durch Hyperaktivierung therapeutisch ausgenutzt werden könnte.

Die FDA hat am 20. Februar 2026 acalabrutinib (Calquence; AstraZeneca) in Kombination mit venetoclax (Venclexta; AbbVie) für Patientinnen und Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom zugelassen. Acalabrutinib ist ein Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; venetoclax ist ein erstklassiger BCL-2-Inhibitor (first-in-class).

Die Entscheidung der FDA basierte auf Ergebnissen der Phase-III-Studie AMPLIFY, in der 984 Patientinnen und Patienten entweder acalabrutinib und venetoclax oder Chemotherapie erhielten. Das mediane progressionsfreie Überleben war im Kombinationsarm nicht schätzbar und im Chemotherapiearm 47,6 Monate; entsprechend gab es 18 bzw. 42 Todesfälle.

In einer separaten Forschungsarbeit fand eine von Yale geleitete Studie, die am 10. Februar als Titelgeschichte in Science Signaling veröffentlicht wurde, dass hyperaktive Signalwege einiger aggressiver Blutkrebszellen durch einen bislang nicht erkannten Proteinkomplex gedämpft werden können, der das Überleben des Krebses sicherstellt. Wird eine Komponente des Komplexes gelöscht oder entfernt, geraten die Krebszellen in einen Übersteuerungszustand und sterben.

Der Oberflächenrezeptor CD25 ist eine dieser Komponenten – typischerweise ein Marker aktivierter Immunzellen, aber auch mit aggressiven Fällen der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) und der akuten myeloischen Leukämie (AML) assoziiert. Der Nachweis von CD25 in einer Patientenprobe gilt seit vielen Jahren als Hinweis auf schlechte klinische Ergebnisse.

Die Studie zeigte, dass Leukämiezellen CD25 auf der Zelloberfläche exprimieren, um einen Proteinkomplex zusammenzusetzen, der die Aktivität dämpft und die Krebszellen in einem langsameren, gleichmäßigeren Tempo wachsen lässt. Die meisten Krebserkrankungen gedeihen und sind auf starke Aktivierungssignale angewiesen, was durch Therapeutika ausgenutzt wird, die darauf ausgelegt sind, die Aktivierung von Krebszellen zu unterdrücken. Im Gegensatz dazu waren die Leukämiezellen in dieser Studie offenbar auf eine molekulare Bremse angewiesen, um abzubremsen, sodass ihr Aktivierungsniveau genau richtig ist.

Neben der Aufdeckung der bislang nicht erkannten Rolle von CD25 in Subpopulationen akuter Leukämien mit ungünstiger Prognose hob die Studie auch die Abhängigkeit tyrosinkinasegetriebener Leukämien von Feedback-Kontrolle für ihr Überleben hervor.

Die von Yale geleitete Studie wirft Licht auf eine bislang unerforschte Klasse neuer Krebsmedikamente, die darauf ausgelegt werden, die Signalübertragung in Leukämiezellen zu hyperaktivieren. Diese Wirkstoffe, die auf CD25 und assoziierte Proteine abzielen, können Leukämiezellen über eine maximale, von ihnen tolerierbare Aktivierungsschwelle hinaus treiben, sodass die Krebszellen ausbrennen – anstatt Aktivierungssignale im Krebs zu hemmen.

Die Yale-Forschenden analysierten klinische Daten von Leukämiepatientinnen und -patienten und setzten genetische Modellierung ein, die es ermöglichte, mittels Massenspektrometrie die Interaktionen von CD25 mit anderen Proteinen innerhalb der Krebszellen in einem lebenden Organismus zu kartieren und Therapien zu testen. An der Studie waren zudem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Korea University in Seoul, des City of Hope Comprehensive Cancer Center, der Loma Linda University, der University of California San Francisco, der University of Pennsylvania, der Mayo Clinic und des Montefiore Medical Center beteiligt.

Die Forschung wurde von den National Institutes of Health (Awards R35CA197628, R01CA282877, R01CA213138, R01AI164692, R01AI192914, P01CA233412 und R01CA271497), dem Arthur H. and Isabel Bunker Chair in Hematology sowie der Yale University unterstützt. Zusätzliche Unterstützung kam von der V Foundation for Cancer Research, Blood Cancer United, dem Howard Hughes Medical Institute, All Stars Award, der Rally Foundation for Childhood Cancer, der Leukemia Research Foundation, Alex's Lemonade Stand Foundation, der National Research Foundation of Korea sowie dem Samsung Research Funding & Incubation Center.

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References

  1. Diffuse Large B-Cell Lymphoma Clinical Trial Pipeline Accelerates as 70+ Pharma ... - StreetInsider · streetinsider.com
  2. Combo Treatment Approved for Leukemias | Cancer Discovery News - AACR Journals · aacrjournals.org
  3. Yale Study Identifies a New Class of Drug Targets for Aggressive Leukemia | Newswise · newswise.com