Zwei siRNA-Therapien zeigen Potenzial zur Prävention des hereditären Angioödems

Phase-2-Daten zeigen, dass **BW-20805** HAE-Anfälle bei Dosierungsintervallen von bis zu 6 Monaten um bis zu 100% reduzieren kann und dabei Prekallikrein rasch und anhaltend senkt. **onvuzosiran** (ADX-324) wird parallel in der Phase-3-STOP-HAE-Studie mit halbjährlicher subkutaner Gabe als siRNA gegen Prekallikrein geprüft.

Late-breaking-Daten, die auf der Jahrestagung 2026 der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology vorgestellt wurden, zeigten, dass BW-20805 in einer Phase-2-Studie Anfälle des hereditären Angioödems (HAE) bei Dosierungsintervallen von bis zu 6 Monaten um bis zu 100% reduzierte. Ein Prüfarzt der Charité-Universitätsmedizin Berlin erklärte, die Daten seien mit bestehenden Therapien vergleichbar oder ihnen sogar überlegen.

BW-20805 besteht aus einer small interfering RNA (siRNA), die mit N-Acetylgalactosamin konjugiert ist und so eine zielgerichtete Abgabe an Hepatozyten über den Asialoglykoprotein-Rezeptor ermöglicht. In den Leberzellen hemmt das Molekül die Messenger-RNA, die für die Bildung von Prekallikrein verantwortlich ist, dem inaktiven Vorläufer des Plasma-Kallikreins.

In die laufende offene, internationale, multizentrische Phase-2-Studie wurden Erwachsene mit HAE Typ 1 oder Typ 2 aufgenommen; untersucht wurden 3 Dosierungsschemata der Prüftherapie: 600 mg alle 24 Wochen, 300 mg alle 24 Wochen und 300 mg alle 12 Wochen. Zum Zeitpunkt der Interimsanalyse hatten 14 Teilnehmende eine Dosis erhalten, und bei 10 lagen Wirksamkeitsdaten nach der Gabe über Tag 29 hinaus vor. Unter diesen Patientinnen und Patienten blieben 80% während des Beobachtungszeitraums vollständig anfallsfrei.

Über die Dosierungsgruppen hinweg zeigte die Therapie deutliche Reduktionen der Anfallshäufigkeit. In der höchsten Dosiskohorte wurde eine 100%ige Reduktion der zeitnormalisierten HAE-Anfallsrate beobachtet; in den 300-mg-Gruppen alle 24 Wochen bzw. alle 12 Wochen lagen die Reduktionen bei 89% bzw. 87%.

Innerhalb des ersten Monats nach der Gabe sanken die Prekallikrein-Spiegel – abhängig vom Dosierungsschema – um etwa 90% bis 97%. Diese Reduktionen blieben bei Teilnehmenden, die in der Studie verblieben, während der gesamten Nachbeobachtung stabil.

Auch in frühen Auswertungen zeigte die Therapie ein günstiges Sicherheitsprofil. Die meisten berichteten unerwünschten Ereignisse waren mild und vorübergehend und bestanden überwiegend aus Reaktionen an der Injektionsstelle. In der Interimsanalyse wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet.

Im Gegensatz zu anderen prophylaktischen Therapien, die häufig monatliche Injektionen erfordern, weist BW-20805 ein verlängertes Dosierungsintervall von alle 3 bis 6 Monate auf. Die aktuellen Ergebnisse stammen aus einer relativ kleinen Phase-2-Kohorte. Zusätzliche Daten werden benötigt, um die Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit zu bestätigen und die Langzeitsicherheit weiter zu charakterisieren. Künftige Analysen werden längere Nachbeobachtungszeiträume, mögliche verzögert auftretende unerwünschte Ereignisse sowie die Frage untersuchen, ob pharmakokinetische Daten sogar noch längere Dosierungsintervalle stützen.

Separat wird onvuzosiran (auch als ADX-324 bekannt), ein weiterer siRNA-Prüftherapiekandidat, in einer Phase-3-Studie zur Behandlung des hereditären Angioödems untersucht. Klinische Phase-1/2-Daten und das Phase-3-Design des Programms wurden auf der AAAAI-Jahrestagung 2026 in einem Poster mit dem Titel „ADX-324, A Semi-Annual SC Investigational siRNA Targeting Prekallikrein for HAE Attack Prevention“ vorgestellt.

HAE ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch wiederkehrende, unvorhersehbare Schwellungsanfälle gekennzeichnet ist, die schmerzhaft, behindernd und lebensbedrohlich sein können. Diese Anfälle entstehen durch eine Dysregulation des Kallikrein-Kinin-Systems, das Blutdruck, Entzündung, Gerinnung und Schmerz reguliert. Prekallikrein ist ein zentrales Protein im Plasma-Kallikrein-Signalweg, das ein zweites Protein namens Kallikrein aktiviert; dieses produziert – sofern vorhanden – Bradykinin, einen potenten Vasodilatator. Ein gestörtes Kallikrein-Kinin-System führt zu einer übermäßigen Freisetzung von Bradykinin, die die Schwellungsanfälle bei HAE verursacht.

Onvuzosiran ist eine siRNA-Prüftherapie, die darauf ausgelegt ist, die Bildung von Prekallikrein auf mRNA-Ebene zu hemmen und die Produktion von Plasma-Prekallikrein zu reduzieren, wodurch die Bradykinin-Entstehung verhindert und HAE-Anfällen potenziell vorgebeugt werden kann. Im Vergleich zu derzeit zugelassenen prophylaktischen Behandlungen wird erwartet, dass onvuzosiran Prekallikrein in stärkerem Ausmaß senkt und damit das Potenzial für eine bessere und länger anhaltende Kontrolle der Kallikrein-Aktivität bietet; dies dürfte zu einem höheren Anteil an Patientinnen und Patienten führen, die mit einem weniger häufigen Dosierungsschema anfallsfrei bleiben. Onvuzosiran wird derzeit in der Phase-3-STOP-HAE-Studie untersucht und hat von der U.S. Food and Drug Administration den Orphan-Drug-Status zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit HAE erhalten.

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References

  1. BW-20805 Reduces HAE Attacks in Phase 2 Trial , With Markus Magerl, MD | HCPLive · hcplive.com
  2. Ionis FDA And Phase 3 Updates Reframe Rare Disease Valuation Story - Simply Wall St · simplywall.st
  3. ADARx Pharmaceuticals to Present Onvuzosiran (ADX-324) Phase 1/2 Clinical Data and ... · finance.yahoo.com