FDA stellt Disc Medicine mit Complete Response Letter zu bitopertin bei EPP-Therapie zurück
Die FDA hat am 13. Februar 2026 einen Complete Response Letter zur New Drug Application von Disc Medicine für bitopertin bei erythropoetischer Protoporphyrie ausgestellt und fordert vor einer Zulassungsentscheidung Ergebnisse der laufenden Phase-3-Studie APOLLO. Topline-Daten werden für Q4 2026 erwartet, eine aktualisierte FDA-Entscheidung könnte bis Mitte 2027 erfolgen.
Disc Medicine Inc gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration am 13. Februar 2026 einen Complete Response Letter (CRL) zur New Drug Application (NDA) für bitopertin als Behandlung für Patienten mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP) ausgestellt hat. Bitopertin befand sich zur beschleunigten Zulassung (accelerated approval) in Prüfung und war zudem Teil des Pilotprogramms „Commissioner’s National Priority Voucher“ (CNPV).
Die beschleunigte Zulassung hängt davon ab, ob es Belege für einen Effekt auf den vorgeschlagenen Surrogatendpunkt (% Veränderung von metallfreiem PPIX im Vollblut) gibt und ob der vorgeschlagene Surrogatendpunkt – einschließlich des Ausmaßes der Veränderung – mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen vorhersagt. Zum ersten Punkt stimmte die FDA zu, dass AURORA und BEACON ausreichende Evidenz liefern, dass bitopertin den metallfreien PPIX-Spiegel im Vollblut signifikant senkt. Zum zweiten Punkt kam die FDA nach Auswertung der Ergebnisse aus AURORA und BEACON zu dem Schluss, dass die Studien – gemessen an den in den Studien erhobenen Endpunkten zur Sonnenlichtexposition – keine Evidenz für einen Zusammenhang zwischen der prozentualen Veränderung von PPIX und sonnenlichtexpositionsbasierten Endpunkten zeigten, trotz der starken mechanistischen und biologischen Plausibilität, die den Einsatz des PPIX-Biomarkers bei Protoporphyrie stützt. Die FDA wies darauf hin, dass die Ergebnisse der APOLLO-Studie als Evidenz zur Unterstützung einer traditionellen Zulassung dienen könnten.
Der President und Chief Executive Officer erklärte, das Unternehmen sei entschlossen, bitopertin den Patienten zur Verfügung zu stellen, da man wisse, wie entscheidend diese potenziell krankheitsmodifizierende Therapie für die EPP-Community sei. Zwar hätten sich die Bemühungen, beschleunigte Wege zu nutzen, um bitopertin rasch zu den Patienten zu bringen, bislang nicht realisiert, das Unternehmen verfolge jedoch weiterhin alle Möglichkeiten zur Unterstützung einer FDA-Zulassung. Der CRL werde die potenzielle Zulassung von bitopertin verzögern, doch das Unternehmen habe Vertrauen in die laufende APOLLO-Studie, für die es eine enorme Begeisterung aus der EPP-Community sehe.
Disc ist der Ansicht, dass das angesprochene Problem gut lösbar ist, da die APOLLO-Studie bereits weit fortgeschritten ist und Topline-Daten in Q4 erwartet werden. Disc plant, ein Type-A-Meeting zu beantragen, um den Ansatz mit der FDA zu erörtern. Eine verblindete Neuschätzung der Stichprobengröße (sample size re-estimation) der APOLLO-Studie wurde im Januar durchgeführt, und auf Basis der statistischen Analyse waren keine Anpassungen der Stichprobengröße erforderlich. Das große Interesse von Patienten und Ärzten an der APOLLO-Studie ermögliche es Disc, die Rekrutierung im März 2026 abzuschließen – mehrere Monate früher als erwartet. Nach Abschluss von APOLLO würde Disc dann eine Antwort auf den CRL einreichen und eine aktualisierte Entscheidung der FDA bis Mitte 2027 erwarten.
Disc verfügt zum 31. Dezember 2025 über rund $791 million an nicht geprüften Barmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und marktfähigen Wertpapieren und hält an der Prognose fest, bis 2029 über ausreichende finanzielle Mittel (runway) zu verfügen. Disc Medicine wird am Dienstag, den 17. Februar, um 8 Uhr ET eine Telefonkonferenz für Investoren ausrichten, um dieses Ergebnis zu besprechen. Eine Kopie des CRL wird in einem Form 8-K enthalten sein, der bei der Securities and Exchange Commission eingereicht werden soll.
Bitopertin ist ein Prüfpräparat im klinischen Entwicklungsstadium, ein oral verabreichter Inhibitor des Glycin-Transporters 1 (GlyT1), der darauf ausgelegt ist, die Hämbiosynthese zu modulieren. GlyT1 ist ein Membrantransporter, der auf sich entwickelnden roten Blutkörperchen exprimiert wird und notwendig ist, um ausreichend Glycin für die Hämbiosynthese bereitzustellen und die Erythropoese zu unterstützen. Disc entwickelt bitopertin als potenzielle Behandlung für eine Reihe hämatologischer Erkrankungen, darunter erythropoetische Porphyrien, bei denen es das Potenzial hat, die erste krankheitsmodifizierende Therapie zu sein. Bitopertin wurde in mehreren klinischen Studien bei Patienten mit EPP untersucht, darunter die offene Phase-2-Studie BEACON, die doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie AURORA, eine offene Verlängerungsstudie HELIOS sowie die bestätigende doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie APOLLO.
Bitopertin ist ein Prüfpräparat und ist in keiner Jurisdiktion weltweit für den Einsatz als Therapie zugelassen. Disc erwarb die weltweiten Rechte an bitopertin im Rahmen eines Lizenzvertrags im Mai 2021. Disc Medicine Inc ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung neuartiger Behandlungen für Patienten konzentriert, die an schweren hämatologischen Erkrankungen leiden.