FDA genehmigt monatliche Dosierung von Johnson & Johnsons Rybrevant Faspro bei NSCLC

Die FDA hat einen monatlichen subkutanen Dosierungsplan für Johnson & Johnsons Rybrevant Faspro bei EGFR-mutiertem NSCLC genehmigt, basierend auf PALOMA-2-Studiendaten mit Ansprechraten von 82-87%. Die Genehmigung folgt auf die ursprüngliche zweiwöchentliche Dosierungszulassung im Dezember 2025 und bietet reduzierte Verabreichungszeit und Reaktionen im Vergleich zur intravenösen Gabe.

Die FDA hat einen einmal monatlichen subkutanen Injektionsdosierungsplan für Amivantamab und Hyaluronidase-lpuj (Rybrevant Faspro) für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Mutationen genehmigt. Die Genehmigung baut auf dem vorherigen zweiwöchentlichen Dosierungsplan des Medikaments auf, der im Dezember 2025 genehmigt wurde, und bietet Patienten eine bequemere Behandlungsoption mit vergleichbarer Wirksamkeit und Sicherheit.

Die neue monatliche Dosierungsgenehmigung basierte auf Ergebnissen der PALOMA-2-Studie, die zeigte, dass monatliche Injektionen in Kombination mit Lazertinib hohe objektive Ansprechraten lieferten – 82% bzw. 87% nach Einschätzung des Prüfarztes und unabhängiger zentraler Überprüfung – bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutationen. Die Studie zeigte auch eine signifikante Reduktion verabreichungsbezogener Reaktionen im Vergleich zu den historisch bei intravenöser Verabreichung beobachteten Raten und vergleichbare ARRs mit denen bei zweiwöchentlichen subkutanen Injektionen.

Verabreichungsbezogene Reaktionen bei monatlicher versus zweiwöchentlicher Dosierung betrugen 12% bzw. 13% und waren fünfmal niedriger als historische Daten für IV-Verabreichung. Das Sicherheitsprofil der monatlichen Dosierung ist vergleichbar mit dem der zweiwöchentlichen Dosierung, wobei die meisten unerwünschten Ereignisse mit der EGFR/MET-Onkogenhemmung zusammenhängen. In PALOMA-2 wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet, und nur 8% der Patienten brachen die Injektionen aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ab.

Die mittleren Plasmakonzentrationen waren konsistent mit IV- und zweiwöchentlicher subkutaner Dosierung, was auf pharmakokinetische Vergleichbarkeit über die Dosierungsregime hinweist. Mit diesem neu genehmigten monatlichen Dosierungsplan können Patienten bereits ab Woche 5 auf monatliche Dosierung umstellen, wodurch die Zeit in der Klinik reduziert wird.

Derzeit ist Rybrevant das einzige Medikament, das in der Erstlinienbehandlung für NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen zugelassen ist, das intravenös in Kombination mit Chemotherapie verabreicht wird. Das Medikament zeigte erstmals Wirksamkeit in der PALOMA-3-Studie, die seine ursprüngliche Zulassung unterstützte.

Die Genehmigung erfolgt, während andere Unternehmen Behandlungen für diese herausfordernde Patientengruppe entwickeln. Dizal Pharmaceuticals Zegfrovy hat die EGFR-Inhibitor-Klasse in neues Terrain geführt, nachdem es in einer Phase-3-Studie als Erstlinienbehandlung für NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen erfolgreich war. Die Ergebnisse der WU-KONG28-Studie zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens mit Zegfrovy-Monotherapie gegenüber einem platinbasierten Chemotherapie-Regime und bieten die Aussicht, die erste "orale, einmal tägliche, chemotherapiefreie, zielgerichtete Therapie" für diese Patienten zu werden.

Orale, auf Tyrosinkinase-Inhibitoren basierende EGFR-Medikamente, einschließlich AstraZenecas marktführendem Tagrisso, hatten Schwierigkeiten, Wirksamkeit gegen diesen Typ zu zeigen und werden hauptsächlich zur Behandlung von Tumoren mit Exon-19- und 21-Mutationen eingesetzt. NSCLC, das durch Exon-20-Mutationen getrieben wird, tendiert zu einer schlechteren Prognose und kürzeren Überlebenszeiten. Zegfrovy erhielt im vergangenen Juli eine beschleunigte Zulassung von der FDA als Zweitlinien- oder spätere Therapie für NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionen bei Patienten, deren Krebs unter oder nach platinbasierter Chemotherapie fortgeschritten ist, und wurde auch für diese Indikation in China zugelassen.

Andere orale Medikamente werden als Erstlinientherapie für NSCLC-Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionen getestet, darunter ArriVent Biopharmas Furmonertinib, das sich in der Phase-3-FURVENT-Studie befindet und voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres Ergebnisse liefern wird.

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References

  1. Dizal breaks new ground for EGFR drugs in lung cancer - pharmaphorum · pharmaphorum.com
  2. Johnson & Johnson shows promising results with broad-spectrum cancer drug - MedWatch · medwatch.com
  3. FDA Approves Monthly Dosing of Rybrevant Faspro for NSCLC - Medscape · medscape.com