FDA genehmigt acalabrutinib plus venetoclax für die Erstlinienbehandlung von CLL/SLL

Die FDA hat acalabrutinib plus venetoclax für zuvor unbehandelte CLL/SLL auf Basis der Phase-3-Daten aus AMPLIFY zugelassen. Das auf 14 Monate festgelegte Regime verbesserte das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur Standardchemotherapie.

Die FDA hat acalabrutinib und venetoclax für zuvor unbehandelte CLL/SLL zugelassen und macht die Kombination damit zur einzigen vollständig oralen Kombinationsoption mit fester Behandlungsdauer für die Erstlinienbehandlung therapienaiver CLL/SLL. Die Zulassung stützte sich auf Daten der Phase-3-Studie AMPLIFY. Ein wesentlicher Vorteil des neuen Schemas ist seine feste Dauer von 14 Monaten, die Patienten einen klaren Behandlungsendpunkt und das Potenzial für eine längere behandlungsfreie Zeit bietet.

Die neuartige Kombination zeigte gegenüber einer vom Prüfarzt gewählten Standardchemotherapie eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens. Selbst nach 3 Jahren hatten 77% der Patienten keine Krankheitsprogression erlebt, verglichen mit 67% der Patienten, die eine vom Prüfarzt gewählte Standardchemotherapie erhielten. Das mediane progressionsfreie Überleben war in der Behandlungskohorte nicht erreicht, gegenüber 47 Monaten, und das Sterberisiko war insgesamt um 35% reduziert (HR 0,65; 95%-KI 0,49-0,87; P = 0,0038).

Auf dem Kongress der European Hematology Association 2025 vorgestellte Ergebnisse zeigten außerdem, dass acalabrutinib und venetoclax plus obinutuzumab im Vergleich zur Chemoimmuntherapie in den 3 Behandlungsarmen höhere Raten einer nicht nachweisbaren messbaren Resterkrankung erzielten, gemessen mittels Durchflusszytometrie und Next-Generation-Sequencing. Diese Raten betrugen 95% für acalabrutinib und venetoclax plus obinutuzumab, 45% für acalabrutinib und venetoclax sowie 73% für FCR/BR; die Unterschiede blieben bis zu 36 Monate nach Therapieende erkennbar.

Das Sicherheitsprofil blieb konsistent mit den bekannten Nebenwirkungen der einzelnen Arzneimittel. Häufige unerwünschte Ereignisse, die bei mindestens 2% der Patienten unter der Kombination auftraten, umfassten COVID-19 und COVID-19-Pneumonie (9%), sekundäre Primärmalignome (2,7%) und Neutropenie (2,1%); die Inzidenz des Tumorlysesyndroms betrug 0,3%.

Acalabrutinib plus venetoclax ist nun in den USA, der Europäischen Union, Kanada und dem Vereinigten Königreich zugelassen; weitere Zulassungsanträge werden derzeit geprüft.

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References

  1. AMPLIFY Redefines CLL Care: Adam Kittai, MD - AJMC · ajmc.com
  2. Alliance trial aims to improve outcomes for chronic lymphocytic leukemia - EurekAlert! · eurekalert.org
  3. FDA Approval of CLL Combo Marks New Era for Leukemia Care - AJMC · ajmc.com