Eli Lillys Mounjaro treibt globales Wachstum an – Indien wird strategischer Produktionshub
Eli Lilly will Indien mit einer zugesagten Investition von 1 Milliarde US-Dollar in die Lohnfertigung zu einem zentralen Export- und Lieferkettenhub ausbauen. Das Abnehmpräparat Mounjaro treibt dabei das Wachstum, mit starkem Absatz in Indien und einem Umsatzsprung in Brasilien, während der GLP-1-Markt durch Verfügbarkeit, Patentausläufe und neue Generika in Bewegung bleibt.
Eli Lilly will Indien im Rahmen seiner zuvor zugesagten Investition von 1 Milliarde US-Dollar in die Lohnfertigung (contract manufacturing) im Land zu einem Drehkreuz für seine globale Lieferkette machen. Die Verkäufe des Blockbuster-Abnehmpräparats Mounjaro verdoppelten sich innerhalb weniger Monate nach der Markteinführung in dem südasiatischen Land und wurden dort gemessen am Wert zum umsatzstärksten Medikament des Unternehmens. Das unterstreicht die wachsende Popularität von Adipositas-Therapien in einem Land, dem zufolge Prognosen bis 2050 die zweitgrößte Bevölkerung mit Adipositas weltweit haben wird.
Das Unternehmen, das derzeit keine eigene Produktionsstätte in Indien betreibt, plant, lokal hergestellte Medikamente im Rahmen seines breiteren Versorgungsnetzes in Märkte auf der ganzen Welt zu exportieren und dabei auf die robuste Lohnfertigungs-Infrastruktur des Landes zu setzen. Der Präsident und General Manager erklärte, das Unternehmen werde diese Investition weiter prüfen und im Laufe der Zeit ausbauen, nannte jedoch keine Auftragshersteller und wollte auch keine Pläne für ein eigenes Werk kommentieren.
Im brasilianischen Apotheken- und Einzelhandelsmarkt stieg der Umsatz von Eli Lilly im Jahr 2025 im Jahresvergleich um 611% – das stärkste Wachstum unter den im vergangenen Jahr befragten Arzneimittelherstellern. Die Verkäufe von Eli Lilly legten 2025 im brasilianischen Pharmaretail-Markt um mehr als das Siebenfache zu – in dem Jahr, in dem der US-Pharmakonzern seine Abnehm-Injektion Mounjaro im Land auf den Markt brachte. Diese Entwicklung ermöglichte es dem Unternehmen, Sanofi zu überholen und den sechsten Platz im Umsatzranking des brasilianischen Pharmaretail-Marktes zu belegen, das die 20 größten in diesem Markt tätigen Unternehmen erfasst.
Laut einer Umfrage von FarmaBrasil auf Basis von Daten von IQVIA erzielte Brasiliens Pharmaretail-Markt 2025 einen Umsatz von rund 128,6 Mrd. R$, ein Plus von 12% gegenüber 2024. Ein Bericht von Citi besagt, dass die Größe des brasilianischen Tirzepatid-Marktes – der Wirkstoff in Mounjaro – derzeit vor allem durch die Produktverfügbarkeit und weniger durch die Nachfrage bestimmt wird. Citi geht jedoch davon aus, dass die Mounjaro-Verkäufe dazu beitragen werden, das robuste Wachstum des GLP-1-Marktes in Brasilien aufrechtzuerhalten. Im Basisszenario könnte der Gesamtmarkt bis 2030 ein Verkaufsvolumen von bis zu 36 Mrd. R$ erreichen, getrieben nicht nur durch eine Erholung der derzeit durch Lieferengpässe begrenzten Mounjaro-Verkäufe, sondern auch durch die erwartete breitere Verfügbarkeit („Demokratisierung“) des Zugangs zu Semaglutid nach dem Markteintritt von Generika im März 2026.
Die starke Performance von Eli Lilly in Brasilien im Jahr 2025 spiegelt teilweise die globale Dynamik des Unternehmens wider. Im vergangenen Jahr erreichte der Konzern eine weltweite Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar und war damit der erste in der Branche, der diese Marke erreichte. In diesem Zeitraum wies er einen Nettogewinn von 20,7 Mrd. US-Dollar aus, ein Anstieg um 95% gegenüber 2024, während der Umsatz um 45% auf 65,1 Mrd. US-Dollar stieg.
Das Unternehmen plant zudem, weitere Produkte nach Indien zu bringen, darunter sein Alzheimer-Medikament donanemab sowie potenzielle künftige Adipositas-Therapien wie sein experimentelles orales Abnehmmedikament orforglipron – vorbehaltlich behördlicher Zulassungen. Lilly konzentriert sich darauf, digitale Kampagnen und Social-Media-Aktivitäten zu verstärken, um das Bewusstsein für Adipositas zu schärfen und die Reichweite von Mounjaro in kleineren indischen Städten auszubauen. Über Partnerschaften – etwa mit dem indischen Arzneimittelhersteller Cipla sowie mit digitalen Gesundheitsplattformen Tata 1MG, Practo und Apollo – hat das Unternehmen seine Distribution über die großen Metropolen hinaus ausgeweitet.
In Indien konkurriert Lilly mit dem dänischen Arzneimittelhersteller Novo Nordisk, der Wegovy herstellt. Das bevölkerungsreichste Land der Welt steht in diesem Jahr vor einem Boom von Abnehmmedikamenten, da lokale Unternehmen darum wetteifern, günstigere generische Versionen von Wegovy auf den Markt zu bringen, nachdem Novos Patent auf Semaglutid in Indien im kommenden Monat ausläuft. Novo senkte den Preis von Wegovy im vergangenen Jahr um bis zu 37%, um Marktanteile zu verteidigen.
Der Präsident und General Manager wies Bedenken zurück, wonach Mounjaro ähnlichem Druck ausgesetzt sein könnte, und sagte, die Zusammensetzung des Medikaments biete eine überlegene Wirksamkeit und werde es wettbewerbsfähig halten. Das Unternehmen habe den Preis am Nutzen ausgerichtet und sei der Ansicht, dass er angemessen sei.
Tirzepatide wird unter dem Markennamen Mounjaro als Diabetesmedikament und als Zepbound zur Behandlung von Adipositas verkauft. Während Pharmaunternehmen versuchen, das Bewusstsein für Adipositas zu erhöhen und Inder dazu aufzufordern, für eine geeignete Behandlung ihre Ärztinnen und Ärzte zu konsultieren, hat die All India Organisation of Chemists and Druggists (AIOCD) ihre 12,4 lakh Mitglieder – Chemiker, Apotheker und Distributoren – aufgefordert sicherzustellen, dass Medikamente der GLP-1- (glucagon-like peptide-1) Klasse gegen Adipositas und Diabetes, einschließlich Injektabilia, strikt nur gegen ein gültiges Rezept verkauft werden, das von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft ausgestellt wurde.
In einem Schreiben vom 4. März warnten der AIOCD-Präsident und der Generalsekretär, dass die unüberwachte Anwendung von GLP-1-Medikamenten zu schweren gesundheitlichen Komplikationen und Nebenwirkungen führen könne. Unter Hinweis auf die Einhaltung ethischer Standards forderten sie alle Chemiker auf, GLP-1-Arzneimittel und Injektabilia oder sonstige „Scheduled Medicine“ nicht ohne ein gültiges und ordnungsgemäßes Rezept abzugeben. Zudem sollten die Chemiker ordnungsgemäße Aufzeichnungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben führen und keine telefonischen, mündlichen oder unvollständigen Verschreibungen akzeptieren. Das Schreiben warnte, dass jede Abweichung strenge regulatorische Maßnahmen nach sich ziehen und den Ruf des Apothekenberufs schädigen könne.