Eledon Pharmaceuticals stellt Langzeitdaten der Phase-2-Studie BESTOW vor: Tegoprubart zeigt Vorteile gegenüber Tacrolimus bei Nierentransplantation

Eledon Pharmaceuticals berichtete über positive Langzeitdaten der Phase-2-Studie BESTOW für tegoprubart bei Nierentransplantation, die anhaltende Vorteile für die Nierenfunktion und verbesserte Patientenergebnisse im Vergleich zu Tacrolimus zeigten. Das Unternehmen skizzierte Pläne für eine Phase-3-Zulassungsstudie und strebt ein FDA-Treffen Anfang 2027 an. Sicherheitsdaten wiessten auf niedrigere Nebenwirkungsraten bei tegoprubart hin.

Eledon Pharmaceuticals präsentierte auf dem American Transplant Congress die Langzeitverlängerungsergebnisse seiner Phase-2-Studie BESTOW, die zeigen, dass Patienten, die mit dem experimentellen Immunsuppressivum tegoprubart behandelt wurden, eine signifikant höhere Nierenfunktion aufrechterhielten und über verbesserte Symptome berichteten im Vergleich zu denen, die eine Standardtherapie mit Tacrolimus erhielten.

Patienten unter tegoprubart-Behandlung zeigten einen statistisch signifikanten Vorteil bei der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR). Nach 18 Monaten betrug die mittlere eGFR für die Tegoprubart-Gruppe im Vergleich zur Tacrolimus-Gruppe etwa 12 mL/min/1,73 m² mehr (74 vs. 61 mL/min/1,73 m²; p<0,05). Die Nierentransplantatfunktion stabilisierte sich nach dem ersten Behandlungsmonat und blieb bei allen erfassten Zeitpunkten bei den mit tegoprubart behandelten Patienten höher.

Die Studie zeigte ebenfalls ein günstiges Abstoßungsprofil. Nach den ersten sechs Monaten nach der Transplantation wurden bei mit tegoprubart behandelten Patienten keine biopsiesicheren akuten Abstoßungsreaktionen (BPAR) beobachtet. Im Gegensatz dazu traten in der Tacrolimus-Gruppe sieben BPAR-Ereignisse auf, was 9,4 % dieser Gruppe entsprach, wobei die meisten nach sechs Monaten auftraten. Patientenberichtete Ergebnismaße nach 52 Wochen sprachen für tegoprubart, mit statistisch signifikanten Verbesserungen bei zwei validierten Skalen der Symptombelastung, einschließlich der Modified Transplant Symptom Occurrence and Symptom Distress Scale (MTSOSD-59R) und der KDQOL-36 Symptome und Probleme-Domäne.

Die Sicherheitsanalyse ergab niedrigere Raten wichtiger unerwünschter Ereignisse in der Tegoprubart-Gruppe. Ereignisse des Zentralnervensystems und der Nieren, einschließlich Kopfschmerzen (12 % vs. 2 %), Schmerzen in den Extremitäten (10 % vs. 0 %), Sturz oder Verlust des Gleichgewichts (6 % vs. 0 %) und akute Nierenschädigung (6 % vs. 2 %), waren in der Tacrolimus-Gruppe häufiger. Durchfall war ebenfalls bei Tacrolimus häufiger (21 % vs. 10 %). Das Unternehmen hob weitere numerische Unterschiede hervor, die für tegoprubart sprachen, wie ein „neunfacher" Unterschied bei Tremor und ein „siebenfacher" Unterschied bei Bakteriämie-Infektionen. Es wurden kein Transplantatverlust, keine progressive multifokale Leukoenzephalopathie, keine posttransplantatorische lymphoproliferative Erkrankung und keine neuen malignen Tumoren berichtet.

Das Management diskutierte Subgruppenanalysen, die einen „10-Punkte-Unterschied" in der Nierenfunktion zeigten, der den primären Endpunkt der Studie erfüllt hätte, abgesehen von einem Ungleichgewicht in der Qualität der Spenderniere zwischen den Behandlungsgruppen. Das Unternehmen stellte auch fest, dass die akuten Abstoßungsraten zwar 20 % in der Tegoprubart-Gruppe vs. 14 % in der Tacrolimus-Gruppe betrugen, jedoch 100 % der Tegoprubart-Abstoßungen innerhalb der ersten sechs Monate auftraten, während die meisten Tacrolimus-Abstoßungen bei einer protokollspezifischen Biopsie nach 12 Monaten festgestellt wurden.

Vorausblickend hat Eledon einen regulatorischen Rahmen für ein Phase-3-Nierentransplantationsprogramm nach einem erfolgreichen FDA-Treffen zum Ende der Phase 2 festgelegt. Die geplante Phase-3-Studie wird mit einem Komposita-Endpunkt aus biopsiegesicherter Abstoßung und Patienten-/Transplantatüberleben bei 12 Monaten im Nicht-Unterlegenheitsdesign angelegt. Sekundäre Endpunkte werden offiziell wichtige mit der Standardtherapie verbundene Toxizitäten erfassen, wie neu aufgetretener Diabetes und Tremor, und werden patientenberichtete Ergebnisse einbeziehen.

Das Unternehmen bereitet Briefing-Bücher vor und erwartet, Ende des ersten Vierteljahres oder Anfang des seconden Vierteljahres ein Treffen zum Ende der Phase 2 mit der FDA zu beantragen. Es strebt den Beginn der Phase-3-Zulassungsstudie bis zum Ende des Jahres an, wobei die Pläne nach FDA-Gesprächen sich ändern können. Langfristigere Folgedaten aus Phase 1 zeigten keine zusätzlichen Abstoßungen nach sechs Monaten, 100 % Überleben und eine stabile oder steigende eGFR über die Zeit, was die Begründung für das Phase-3-Design unterstützt.

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References

  1. Eledon Presents Long-Term Extension Phase 2 BESTOW Results at American Transplant ... · ir.eledon.com
  2. Elite Pharmaceuticals Reports Positive Results from a Pivotal Bioequivalence Study · newsfilecorp.com
  3. Eledon Pharmaceuticals Highlights BESTOW Data, Phase III Plans and FDA Timeline for ... · defenseworld.net