Teva und Sanofi: Duvakitug zeigt nachhaltige Wirksamkeit bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn in Phase-2b-Daten
Teva Pharmaceuticals und Sanofi haben positive Langzeitverlängerungsergebnisse aus der Phase 2b für Duvakitug, einen TL1A-ziellenden monoklonalen Antikörper, vorgestellt. Die Daten zeigen eine nachhaltige Wirksamkeit über 44 Wochen bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Patienten mit Colitis ulcerosa erreichten bei der höheren Dosis eine klinische Remission von bis zu 58 %, Patienten mit Morbus Crohn ein endoskopisches Ansprechen von bis zu 55 %.
Teva Pharmaceuticals und Sanofi haben positive Langzeitergebnisse der Langzeitverlängerungsstudie (LTE) RELIEVE UCCD zu Duvakitug veröffentlicht – einem experimentellen humanen monoklonalen Antikörper, der gegen TL1A gerichtet ist. Die Daten zeigen eine nachhaltige klinische und endoskopische Wirksamkeit über einen Zeitraum von 44 Wochen bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD).
Die Phase-2b-Langzeitverlängerungsstudie RELIEVE UCCD LTE war eine doppelblinde, randomisierte Studie (NCT05668013), in die 130 Patienten eingeschlossen wurden, die auf Duvakitug während der 14-wöchigen Induktionsphase angesprochen hatten. Die Patienten wurden erneut randomisiert und erhielten entweder 450 mg oder 900 mg Duvakitug subkutan alle vier Wochen für bis zu insgesamt 58 Wochen Expositionsdauer. Die Langzeitdaten bestätigen die Wirksamkeit der Phase-2b-Induktionsstudie RELIEVE UCCD, in der gezeigt werden konnte, dass Patienten mit Duvakitug gegenüber Placebo nach 14 Wochen ein klinisch bedeutsames Ansprechen erreichten.
Bei Colitis ulcerosa erreichten 58 % der Patienten in der 900-mg-Kohorte und 47 % in der 450-mg-Kohorte den primären Endpunkt der klinischen Remission gemäß dem modifizierten Mayo-Score (mMS). Bei Morbus Crohn erzielten 55 % der Patienten, die die 900-mg-Dosis erhielten, und 41 % der Patienten mit der 450-mg-Dosis den primären Endpunkt des endoskopischen Ansprechens, definiert durch den Simple Endoscopic Score for Crohn's Disease (SES-CD). Sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn wurden konsistente Nutzen über die weiteren Wirksamkeitsendpunkte hinweg beobachtet.
Beide Dosen von Duvakitug wurden gut vertragen. Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse (≥5 % aller Patienten) unter gepoolten Duvakitug-Dosen waren Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Morbus Crohn und Hypertonie, wobei die Häufigkeiten mit denen der Phase-2b-Induktionsstudie RELIEVE UCCD übereinstimmten. Detaillierte Studienergebnisse werden auf einer kommenden wissenschaftlichen Tagung vorgestellt.
„Eine der anhaltenden Herausforderungen bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn besteht nicht nur darin, ein initialeres Ansprechen zu erzielen, sondern dieses auch aufrechtzuerhalten", erklärte der Executive Vice President Global Research & Development und Chief Medical Officer von Teva. „Diese Phase-2b-Ergebnisse unterstreichen weiterhin, dass TL1A ein vielversprechendes Target ist, und stärken deutlich die Argumentation, dass Duvakitug das Potenzial hat, eine Therapie der ersten Wahl zu werden."
Der Executive Vice President und Leiter von Forschung und Entwicklung bei Sanofi ergänzte: „Diese Ergebnisse bestätigen das Potenzial von Duvakitug als führende TL1A-Therapie und einen wichtigen Fortschritt in der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen mit nachhaltiger Wirksamkeit über nahezu ein Jahr bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn."
Duvakitug befindet sich derzeit in Phase-3-klinischen Studien zur Behandlung von UC und CD. Die Studien STARSCAPE-1 und STARSCAPE-2 laufen bei Morbus Crohn (NCT07184931 und NCT07184944), die Studien SUNSCAPE-1 und SUNSCAPE-2 laufen bei Colitis ulcerosa (NCT07184996 und NCT07185009). Sanofi zahlte 2023 an Teva 500 Millionen Dollar für die Rechte zur gemeinsamen Entwicklung und Kommerzialisierung der anti-TL1A-Therapie.
TL1A ist eine aufstrebende Wirkstoffklasse, die in der Pharmaindustrie erhebliches Interesse geweckt hat, wie bedeutende Unternehmensübernahmen zeigen. Merck erwarb 2023 Prometheus inklusive des anti-TL1A-Pipeline-Wirkstoffs PRA023, heute als Tulisokibart bekannt, für 10,8 Milliarden Dollar. Roche übernahm 2023 Televant in einem Deal im Wert von 7,1 Milliarden Dollar, der die Rechte an RVT-3101 umfasste. Marktprognosen zufolge wird der UC-Markt in den acht Hauptmärkten im Jahr 2031 einen Wert von 9,6 Milliarden Dollar erreichen, während der CD-Markt in den acht Hauptmärkten im Jahr 2032 auf 13,8 Milliarden Dollar geschätzt wird.