FDA nimmt Celcuitys NDA für gedatolisib bei fortgeschrittenem Brustkrebs an – Zieltermin Juli 2026
Die FDA hat den New Drug Application (NDA)-Antrag von Celcuity für gedatolisib bei HR+/HER2-/PIK3CA-Wildtyp fortgeschrittenem Brustkrebs zur Einreichung angenommen und eine Priority Review gewährt. Der PDUFA-Zieltermin wurde auf den 17. Juli 2026 festgelegt.
Die U.S. Food and Drug Administration hat den New Drug Application (NDA)-Antrag von Celcuity Inc. für gedatolisib zur Einreichung angenommen – zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem, human epidermal growth factor receptor 2 negativem, PIK3CA-Wildtyp fortgeschrittenem Brustkrebs. Die FDA gewährte eine Priority Review und setzte ein Zieldatum nach dem Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) auf den 17. Juli 2026 fest.
Der NDA wurde im Rahmen des Real-Time Oncology Review-Programms der FDA eingereicht, das kürzere regulatorische Prüfzeiträume ermöglichen soll. Gedatolisib hatte zuvor sowohl den Status Breakthrough Therapy als auch eine Fast-Track-Designation auf Basis vielversprechender vorläufiger klinischer Daten erhalten. Die Einreichung stützt sich auf klinische Daten aus der PIK3CA-Wildtyp-Kohorte der Phase-3-Studie VIKTORIA-1.
Celcuity schloss die Einreichung seines New Drug Application bei der FDA am 17. November 2025 ab. Die NDA-Einreichung basiert auf den positiven klinischen Ergebnissen der PIK3CA-Wildtyp-Kohorte der Phase-3-Studie VIKTORIA-1.
Die Wirksamkeitsergebnisse markierten mehrere neue Meilensteine in der Geschichte der Arzneimittelentwicklung für HR+/HER2- fortgeschrittenen Brustkrebs. Das gedatolisib-Triplet (gedatolisib, fulvestrant und palbociclib) senkte das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod im Vergleich zu fulvestrant um 76%, basierend auf einer Hazard Ratio von 0,24. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 9,3 Monate mit dem gedatolisib-Triplet gegenüber 2,0 Monaten mit fulvestrant – eine absolute Verbesserung um 7,3 Monate. Das gedatolisib-Doublet (gedatolisib und fulvestrant) reduzierte das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod im Vergleich zu fulvestrant um 67%, basierend auf einer Hazard Ratio von 0,33. Das mediane PFS betrug 7,4 Monate mit dem gedatolisib-Doublet gegenüber 2,0 Monaten mit fulvestrant – eine absolute Verbesserung um 5,4 Monate.
Gedatolisib ist ein in Entwicklung befindlicher, Multi-Target-PI3K/AKT/mTOR-Inhibitor, der alle vier PI3K-Isoformen der Klasse I sowie mTORC1 und mTORC2 potenziell hemmt, um eine umfassende Blockade des PAM-Signalwegs zu induzieren. Als Multi-Target-PAM-Inhibitor unterscheidet sich der Wirkmechanismus von gedatolisib deutlich von derzeit zugelassenen Single-Target-Inhibitoren des PAM-Signalwegs. Die Hemmung nur einer einzelnen PAM-Komponente führt zu einer Kreuzaktivierung der nicht gehemmten Komponenten, was die Unterdrückung der PAM-Signalwegaktivität begrenzt. Die umfassende PAM-Signalweghemmung durch gedatolisib ermöglicht eine vollständige Suppression des PAM-Signalwegs, indem die adaptive Kreuzaktivierung minimiert wird, die bei Single-Target-Inhibitoren auftritt. Im Gegensatz zu Single-Target-Inhibitoren des PAM-Signalwegs hat gedatolisib in nichtklinischen Studien und frühen klinischen Daten eine vergleichbare Potenz und Zytotoxizität in PIK3CA-mutierten und Wildtyp-Brustumorzellen gezeigt.
Celcuity ist ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Entwicklungsphase, das die Entwicklung zielgerichteter Therapien zur Behandlung mehrerer solider Tumorindikationen vorantreibt. Eine Phase-3-Studie, VIKTORIA-1, in der gedatolisib in Kombination mit fulvestrant mit oder ohne palbociclib bei Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs untersucht wird, hat die Rekrutierung abgeschlossen; das Unternehmen hat detaillierte Ergebnisse für die PIK3CA-Wildtyp-Kohorte berichtet und die Rekrutierung von Patientinnen für die PIK3CA-mutierte Kohorte abgeschlossen. Eine Phase-3-Studie, VIKTORIA-2, die gedatolisib plus einen CDK4/6-Inhibitor und fulvestrant als Erstlinienbehandlung bei Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs untersucht, rekrutiert derzeit Patientinnen. Eine Phase-1/2-Studie, CELC-G-201, die gedatolisib in Kombination mit darolutamide bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom untersucht, läuft derzeit.