Krebszentren bauen Nachsorge und Infrastruktur aus – US-Überlebensrate erreicht 70 %

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Krebs in den USA erreichte 2025 erstmals 70 %, was 18,6 Millionen Überlebenden entspricht. Gesundheitssysteme weiten die Nachsorge durch den Einsatz spezialisierter Fachkräfte aus und investieren über 4 Milliarden US-Dollar in die onkologische Infrastruktur, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Im Jahr 2025 erreichte die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Krebs in den USA erstmals 70 % – ein Meilenstein, der etwa 18,6 Millionen Krebspatienten entspricht, die die Erkrankung überlebt haben. Die wachsende Zahl von Krebsüberlebenden zwingt die Gesundheitssysteme dazu, neu zu überdenken, was nach dem Ende der aktiven Behandlung geschieht. Viele investieren in Nachsorgeprogramme und bauen die onkologische Infrastruktur aus.

„Die Krebsbehandlung kann nicht länger allein auf die Therapie ausgerichtet sein. Wir müssen die Onkologie bewusst als ein Kontinuum der Versorgung neu gestalten, in dem die Nachsorge kein nachträglicher Einfall, sondern eine zentrale klinische Strategie ist“, sagte der CEO von City of Hope gegenüber Becker's.

Da die Zahl der Krebsüberlebenden in den USA derzeit bei über 18 Millionen liegt und bis 2035 voraussichtlich 22 Millionen übersteigen wird, sind innovative und skalierbare Ansätze in der Nachsorge dringend erforderlich. Advanced Practice Provider (APPs) werden zunehmend eingesetzt, um eine umfassende klinische Nachsorge zu gewährleisten. APPs sind für diese Aufgabe besonders qualifiziert, da ihre Ausbildung den Schwerpunkt auf patientenzentrierte Versorgung, Gesundheitsförderung, chronisches Krankheitsmanagement, Patientenschulung und interdisziplinäre Koordination legt – Kernelemente der Nachsorgepraxis.

„Gesundheitssysteme müssen erkennen, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist“, sagte der Direktor für Krebsrehabilitation und Nachsorge am Cedars-Sinai gegenüber Becker's und wies darauf hin, dass für viele Überlebende die eigentliche Belastung an dem Tag beginne, an dem die aktive Behandlung endet.

Traditionelle Modelle der Nachsorge – von der Rücküberweisung an Hausärzte mit begrenzter fachärztlicher Beteiligung bis hin zur dauerhaften Betreuung in onkologischen Kliniken – reichen nicht aus, um der Komplexität der Bedürfnisse von Überlebenden oder dem Umfang der wachsenden Zahl von Betroffenen gerecht zu werden. Überlebende sind nicht nur dem Risiko eines Krebsrückfalls ausgesetzt, sondern auch Spät- und Langzeitfolgen der Behandlung, Zweittumoren, psychosozialen Belastungen, funktionellen Einbußen und komplexen gesundheitlichen Förderungsbedarfen.

Am AdventHealth Cancer Institute arbeitet man an einem Nachsorgemodell, das nach der Behandlung das gleiche Maß an koordinierter, ganzheitlicher Unterstützung bietet, das Patienten während der aktiven onkologischen Versorgung erhalten. Der Ansatz umfasst die Stärkung der Rolle von Advanced Practice Providern, Pflegekoordinatoren, Sozialarbeitern, Rehabilitationsspezialisten, Hausärzten und weiteren multidisziplinären Teammitgliedern bei der langfristigen Überwachung, Symptombehandlung, Gesundheitsförderung und psychosozialen Betreuung.

„Nachsorge sollte sich nicht wie eine Übergabe anfühlen“, sagte der Vizepräsident des AdventHealth Cancer Institute. „Unser Ziel ist es, strukturiertere Übergänge, klarere Behandlungspläne und zuverlässigere Nachsorgepfade zu schaffen.“

Die moderne Onkologie verlagert ihren Fokus zudem nicht nur auf die Verlängerung des Lebens, sondern auch auf die Verbesserung der Lebensqualität während und nach der Behandlung. Für Patienten mit Lungenkrebs, Lymphomen und Leukämien können die Behandlungen lang, anstrengend und erschöpfend sein – sowohl für den Patienten als auch für die pflegenden Angehörigen. Fortschrittliche Therapien wie Immuntherapien und zielgerichtete Therapien können Patienten helfen, ihre Energie und Unabhängigkeit zu bewahren.

Gesundheitssysteme in den USA verstärken zudem ihre Investitionen in die onkologische Infrastruktur: Mindestens 16 Systeme geben mehr als 4 Milliarden US-Dollar für den Ausbau der Krebsversorgung aus. Die Oregon Health & Science University wird im April ein 650 Millionen US-Dollar teures Krebszentrum eröffnen, den Vista Pavilion, der 128 Betten für stationäre Patienten umfassen wird. Die Medical University of South Carolina hat Pläne für ein 1,1 Milliarden US-Dollar teures Krebskrankenhaus in Charleston vorangetrieben. Das Dana-Farber Cancer Institute erhielt die größte Einzelspende seiner Geschichte für ein 1,68 Milliarden US-Dollar teures Krebskrankenhaus mit 300 Betten, dessen Bau voraussichtlich Mitte 2026 beginnen wird. Weitere Investitionen umfassen ein 65 Millionen US-Dollar teures Krebszentrum in Redmond, Oregon, ein fast 60 Millionen US-Dollar teures Krebszentrum in Wenatchee, Washington, sowie eine 30 Millionen US-Dollar-Spende an das Cedars-Sinai zur Gründung des Cedars-Sinai Cayton BRCA Center, das sich auf Krebserkrankungen im Zusammenhang mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen konzentriert.

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References

  1. Cancer centers lean on APPs to scale survivorship care - Becker's Oncology · beckersoncology.com
  2. How Modern Cancer Treatments Focus Not Just On Survival, But Also On Quality Of Life · ndtv.com
  3. 16 health systems spending $4 billion on cancer care - Becker's Hospital Review · beckershospitalreview.com