ASH veröffentlicht klinische Leitlinien zur Behandlung der ALL bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Die American Society of Hematology (ASH) hat neue klinische Leitlinien zur Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen veröffentlicht. Die Leitlinien empfehlen pädiatrisch inspirierte Therapieschemata, den Einsatz von Asparaginase sowie Immuntherapie anstelle der traditionellen Chemotherapie – sowohl für die Erstlinientherapie als auch für die Behandlung von Rezidiven und refraktären Verläufen.

Die American Society of Hematology (ASH) hat klinische Leitlinien zur Erstlinien- sowie zur Rezidiv-/Refraktärbehandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen veröffentlicht. Die evidenzbasierten Leitlinien wurden von pädiatrischen und erwachsenenmedizinischen Fachärzten in Zusammenarbeit mit Patientenvertretern entwickelt und in der peer-reviewed Fachzeitschrift der Gesellschaft, Blood Advances, veröffentlicht.

„Die Versorgung dieser Patientengruppe ist komplex, da sie mit besonderen Herausforderungen verbunden ist, die mit dem Alter zusammenhängen – sie lässt sich weder eindeutig den standardmäßigen pädiatrischen noch den erwachsenenmedizinischen Behandlungsschemata zuordnen", erklärte der ASH-Präsident. „Diese Leitlinien sollen diese Lücke schließen, indem sie bewährte Behandlungspraktiken darlegen und eine dringend benötigte Standardisierung der klinischen Ansätze zur Verbesserung der Patientenversorgung schaffen."

Beide Leitlinien fordern zusätzliche Forschung zur Behandlung dieser Patientengruppe mit ALL, darunter klinische Studien, die Immuntherapien direkt miteinander vergleichen, sowie Untersuchungen, ob weitere Patienten auf eine Transplantation verzichten können, ohne dass die Behandlungsergebnisse darunter leiden.

Leitlinien zur Erstlinientherapie

Die Leitlinien zur Erstlinientherapie umfassen 15 Empfehlungen sowie mehrere Grundsatzaussagen zur guten klinischen Praxis. Zu den Empfehlungen gehören die Befürwortung pädiatrisch inspirierter Therapieschemata gegenüber traditionellen erwachsenenmedizinischen Protokollen, der Einsatz von Asparaginase als Eckpfeiler der Therapie – einschließlich Empfehlungen zur Verabreichung und unterstützenden Behandlung – sowie die Neubewertung der allogenen Transplantation in erster Remission, da die Evidenz für ihren routinemäßigen Einsatz nicht ausreicht.

„Diese Leitlinien befassen sich mit vielen der anspruchsvollen Nuancen der ALL-Behandlung bei AYAs, darunter das Management von Chemotherapie-Nebenwirkungen, psychosoziale Unterstützung und die Nachsorge einschließlich Fruchtbarkeitsfragen", sagte der Ko-Vorsitzende der ASH-Leitlinien zur Erstlinientherapie der ALL bei AYAs. „Darüber hinaus zeigen sie auf, dass wir uns in einer Phase großer Fortschritte befinden, was neue Ansätze zur Behandlung und Überwachung dieser Erkrankung betrifft."

Leitlinien zur Behandlung von Rezidiven und refraktären Erkrankungen

Die Leitlinien zur Behandlung von Rezidiven oder refraktären Erkrankungen umfassen acht Empfehlungen sowie eine Empfehlung, die ausschließlich für die Forschung gilt. Zu den Empfehlungen gehören die Bevorzugung der Immuntherapie gegenüber traditionellen Chemotherapieansätzen, die allogene Transplantation bei Patienten, die eine Remission erreichen – jedoch mit individueller Risikoabwägung und gemeinsamer Entscheidungsfindung zur Bestimmung von Nutzen und Risiken – sowie die intrathekale Chemotherapie bei isoliertem Rezidiv des zentralen Nervensystems.

„Es gibt zwei große Herausforderungen bei der Behandlung dieser Patientengruppe – die Geschwindigkeit, mit der sich das Fachgebiet weiterentwickelt, und die Notwendigkeit, pädiatrische und erwachsenenmedizinische onkologische Behandlungsansätze zu verbinden", sagte der Ko-Vorsitzende der ASH-Leitlinien zur Behandlung von Rezidiven und refraktären Erkrankungen bei AYAs mit ALL. „Diese Leitlinien begegnen beiden Herausforderungen, und wir hoffen, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Erwachsenen- und Kinderonkologen weiter fördern werden, um diese Patienten wirksam zu behandeln."

Etwa 20 % aller ALL-Fälle treten bei AYAs (15 bis 39 Jahre) auf. Dennoch erzielt diese Altersgruppe historisch schlechtere Behandlungsergebnisse, insbesondere im Vergleich zu pädiatrischen Patienten mit ALL, bei denen Rückfälle seltener auftreten und die Überlebensraten deutlich höher sind. Dieser Unterschied ist teilweise auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Hochrisiko-Leukämiebiologie bei AYAs, mehr behandlungsbedingte Toxizitäten und eine große Variabilität der Therapieansätze zurückzuführen.

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References

  1. A genomic and epigenomic lens into the biology of acute lymphoblastic leukaemia - Nature · nature.com
  2. Clinical Quiz: ASH Guidelines for AYA Relapsed/Refractory ALL - Hematology Advisor · hematologyadvisor.com
  3. ASH publishes acute lymphoblastic leukemia clinical practice guidelines for AYA patients · oncology-central.com