Evidenzreview findet keinen klinisch bedeutsamen Nutzen von Anti-Amyloid-Alzheimer-Medikamenten
Ein großes Evidenzreview von 17 klinischen Studien mit mehr als 20.000 Teilnehmenden ergab, dass Anti-Amyloid-Alzheimer-Medikamente keinen klinisch bedeutsamen Nutzen bei kognitivem Abbau und Demenz zeigen. Das Review kam zudem zu dem Schluss, dass diese Medikamente wahrscheinlich das Risiko für Hirnschwellungen und Blutungen erhöhen.
Neu zugelassene Anti-Amyloid-Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit haben für Patienten keine klinisch bedeutsamen positiven Effekte, so das Fazit eines großen Evidenzreviews. Medikamente wie Leqembi (lecanemab) und Kinsula (donanemab) haben laut den im Cochrane Review veröffentlichten Ergebnissen nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf den kognitiven Abbau und die Demenz von Patienten. Die Forschenden kamen zu dem Schluss, dass die absoluten Effekte von Anti-Amyloid-Medikamenten auf kognitiven Abbau und Demenz „nicht vorhanden oder trivial“ seien und damit deutlich unter dem Standard für klinische Wirksamkeit lägen.
Für das Review analysierten die Forschenden Daten aus 17 klinischen Studien mit mehr als 20.000 Teilnehmenden, die sämtlich untersuchten, wie sich Anti-Amyloid-Medikamente auf Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz infolge von Alzheimer auswirkten. In den Studien wurde die Wirksamkeit von aducanumab, bapineuzumab, crenezumab, donanemab, gantenerumab, lecanemab, ponezumab, remternetug und solanezumab getestet. Diese Medikamente zielen auf Amyloid-Beta, ein Protein, das im Gehirn von Menschen mit Alzheimer toxische Ablagerungen bildet.
Die Medikamente entfernen Amyloid zwar erfolgreich aus dem Gehirn, doch führt dies den Forschenden zufolge nicht zu einem bedeutsamen kognitiven Nutzen für Patienten. Anti-Amyloid-Medikamente erhöhen wahrscheinlich auch das Risiko gefährlicher Schwellungen und Blutungen im Gehirn, merkte das Team an. Das Team empfahl, dass sich die künftige Alzheimer-Forschung auf andere Zielstrukturen als Amyloid-Beta konzentrieren sollte, da künftige Studien, die auf dieses Protein abzielen, den Patienten voraussichtlich keinen klaren Nutzen bringen werden.
Der Hersteller von Leqembi und die Alzheimer’s Association kritisierten das Review, weil es Daten zu gescheiterten Anti-Amyloid-Medikamenten zusammen mit Studien zu Medikamenten einschloss, die eine Zulassung durch die US-Regierung erhalten hatten. Das Unternehmen erklärte, die Metaanalyse sei „wissenschaftlich zutiefst fehlerhaft“, weil sie unwirksame Antikörper und gescheiterte Studien mit wirksamen, behördlich zugelassenen Anti-Amyloid-Therapien zusammenführe. Die Association erklärte, mehrere Regulierungsbehörden weltweit hätten Behandlungen dieser Klasse auf Grundlage klinischer Studiendaten zugelassen, die eine signifikante und „klinisch bedeutsame“ Verlangsamung des Krankheitsfortschritts bei Patienten mit Alzheimer im Frühstadium zeigten.