FDA genehmigt Tecentriq zur adjuvanten Behandlung des muskelinvasiven Blasenkrebses mit ctDNA-gesteuerter Therapie

Die FDA hat Tecentriq und Tecentriq Hybreza als adjuvante Behandlung für muskelinvasiven Blasenkrebs mit ctDNA-basierter molekularer Resterkrankung nach Zystektomie zugelassen. Grundlage waren die Phase-III-Daten aus IMvigor011, die eine Verringerung von Rückfall oder Tod um 36 % sowie des Sterberisikos um 41 % zeigten.

Die U.S. Food and Drug Administration hat Tecentriq (atezolizumab) und Tecentriq Hybreza (atezolizumab und hyaluronidase-tqjs) als adjuvante Behandlung für erwachsene Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs zugelassen, die nach einer Zystektomie eine zirkulierende Tumor-DNA (circulating tumor DNA, ctDNA)-basierte molekulare Resterkrankung aufweisen, wie sie mit Nateras personalisiertem MRD-Test Signatera CDx identifiziert wird. Die Zulassung ist die elfte Indikation für Tecentriq in den USA und stellt die erste Zulassung einer ctDNA-gesteuerten Therapie dar.

Die FDA-Entscheidung basierte auf positiven Ergebnissen der Phase-III-Studie IMvigor011, die zeigte, dass Tecentriq bei Patienten mit nachweisbarer ctDNA-basierter molekularer Resterkrankung, identifiziert durch serielle Testungen innerhalb eines Jahres nach der Zystektomie, das Risiko für Krankheitsrückfall oder Tod um 36 % und das Sterberisiko um 41 % senkte. Das Sicherheitsprofil entsprach insgesamt weitgehend dem aus früheren Studien zu Tecentriq bekannten Profil.

IMvigor011 ist die erste prospektive Phase-III-Studie, die zeigt, dass ein ctDNA-gesteuerter Ansatz für die adjuvante Therapie das Überleben bei muskelinvasivem Blasenkrebs signifikant verbessern kann. Der Signatera-CDx-Test erhielt gleichzeitig von der FDA die Zulassung für den Einsatz als Begleitdiagnostikum zu Tecentriq.

An der Überwachungsphase von IMvigor011 nahmen 761 Personen teil, bei denen bis zu ein Jahr nach der Operation serielle ctDNA-Tests durchgeführt wurden. Davon traten 250 Personen mit positivem ctDNA-Befund in die Behandlungsphase ein, in der sie entweder Tecentriq oder Placebo erhielten. Der primäre Endpunkt ist das vom Prüfarzt beurteilte krankheitsfreie Überleben. Zu den sekundären Endpunkten gehören unter anderem das Gesamtüberleben und die Verträglichkeit.

Jedes Jahr wird weltweit bei mehr als 150.000 Menschen muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert, und sie unterziehen sich zur Behandlung dieser aggressiven Erkrankung einer Blasenentfernungsoperation. Selbst nach der Operation erleidet nahezu die Hälfte dieser Patienten ein Wiederauftreten ihrer Krebserkrankung. Historisch stützten sich Ärzte auf das Tumorstadium, um zu bestimmen, wer nach der Operation eine Behandlung benötigt, während in der IMvigor011-Studie der personalisierte ctDNA-Test Natera Signatera eingesetzt wurde, um molekulare Hinweise auf Krebs im Blut zu identifizieren, bevor dieser in der Standardbildgebung sichtbar wird.

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References

  1. FDA Approves Genentech’s Tecentriq for Adjuvant Muscle-Invasive Bladder Cancer With ctDNA-Guided Treatment · drugs.com
  2. FDA Grants Accelerated Approval to Beqalzi (sonrotoclax) for Relapsed or Refractory Mantle Cell Lymphoma · drugs.com
  3. FDA Approves Genentech’s Lunsumio Velo for Subcutaneous Use in Relapsed or Refractory Follicular Lymphoma · drugs.com