ctDNA- und Urin-DNA-Tests könnten helfen, bei muskelinvasivem Blasenkrebs blaserhaltende Behandlungen auszuwählen

Studien zu muskelinvasivem Blasenkrebs zeigen, dass ctDNA das Metastasierungsrisiko nach blaserhaltender Behandlung vorhersagen kann, während Tumor-DNA im Urin sensitiver für den Nachweis einer auf die Blase begrenzten Resterkrankung ist. Daten aus RETAIN-2 und einer in den PNAS veröffentlichten Analyse stützen den Einsatz molekularer Tests, um geeignete Patienten für einen Blasenerhalt auszuwählen.

Zirkulierende Tumor-DNA, oder ctDNA, kann das Metastasierungsrisiko bei Patienten vorhersagen, die bei muskelinvasivem Blasenkrebs eine blaserhaltende Behandlung erhalten, während Tumor-DNA im Urin dabei helfen kann, auf die Blase begrenzte Resterkrankungen zu erkennen. Aktualisierte Daten aus klinischen Studien und eine in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichte Studie berichteten über vielversprechende Ergebnisse, die dazu beitragen könnten, Patienten zu identifizieren, bei denen die Blase sicher erhalten werden kann, ohne die onkologischen Ergebnisse zu beeinträchtigen.

In aktualisierten Daten aus der klinischen Phase-2-Studie RETAIN-2 erhielten mehr als 70 Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs eine Kombination aus Chemotherapie und einer Immuntherapie namens nivolumab. Patienten mit vollständigem Ansprechen wurden engmaschig überwacht, anstatt sofort operiert zu werden, und insgesamt blieben 80 % dieser Patienten nach zwei Jahren metastasenfrei. Die Forscher berichteten zudem, dass ein an das Ansprechen angepasstes blaserhaltendes Vorgehen unter Einbeziehung einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie bei ausgewählten Patienten in Betracht gezogen werden könne.

Blutproben wurden zu mehreren Zeitpunkten während der Studie auf ctDNA untersucht. Patienten, die nach der Behandlung ctDNA-positiv waren, entwickelten im weiteren Verlauf deutlich häufiger Metastasen. Das Fehlen von ctDNA sagte günstige Verläufe voraus – unabhängig davon, ob die Blase entfernt wurde oder nicht – und Patienten mit nicht nachweisbarer ctDNA vor oder nach der Behandlung zeigten ein außergewöhnlich niedriges Risiko für ein metastatisches Rezidiv.

Die Studie zeigte auch, dass ctDNA kein guter Prädiktor für lokale Rezidive in der Blase ist. Obwohl die Überwachungsgruppe überwiegend metastasenfrei blieb, entwickelten 22 Patienten anschließend ein Krebsrezidiv in der Blase. Von ihnen zeigten 19 keinen Anstieg der ctDNA.

In einer separaten Analyse von ctDNA im Plasma und utDNA im Urin von Patienten, die in eine klinische Studie zu einer blaserhaltenden Behandlungsstrategie eingeschlossen waren, berichteten die Prüfer, dass bei Patienten mit vollständigem klinischem Ansprechen nach systemischer Therapie das blasenintakte Überleben nach drei Jahren 69 % erreichte. Patienten mit nachweisbarer zirkulierender Tumor-DNA vor Beginn der systemischen Therapie hatten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, eine metastatische Erkrankung zu entwickeln. Im Gegensatz dazu entwickelten nur 4,5 % der Patienten mit zu Studienbeginn nicht nachweisbarer ctDNA später Metastasen.

Die Analyse ergab außerdem, dass Plasma- und Urin-DNA-Tests komplementäre Einblicke liefern. Tumor-DNA im Urin erwies sich als sensitiver als blutbasierte ctDNA beim Nachweis von Resterkrankungen, die auf die Blase begrenzt sind. Nachweisbare Tumor-DNA im Urin bei Patienten, die ansonsten keinen Hinweis auf Krebs aufwiesen, war mit einem kürzeren blasenintakten Überleben assoziiert, was darauf hindeutet, dass uringestützte Tests verborgenen Krebs aufdecken könnten, der durch konventionelle Untersuchungen nicht erfasst wird.

Die Forscher erklärten, ctDNA könne dazu verwendet werden, Patienten auszuwählen, die wahrscheinlich von einem blaserhaltenden Behandlungsansatz profitieren, während zusätzliche Tests oder Biomarker benötigt würden, um lokale Rezidive bei Patienten unter aktiver Überwachung frühzeitig zu erkennen. Die Forscher werden die Patienten der RETAIN-2-Studie fünf Jahre lang weiter nachbeobachten, um die Langzeitergebnisse blaserhaltender Behandlungen zu untersuchen, und entwickeln die klinische Studie RETAIN-3, in der ctDNA als prädiktiver Biomarker für Therapieentscheidungen eingesetzt werden soll.

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  1. Mount Sinai Researchers Highlight Advances in Cancer Science at 2026 AACR Annual ... · mountsinai.org
  2. Blood Test Predicts Which Bladder Cancer Patients May Safely Skip Surgery · foxchase.org
  3. Mount Sinai Study May Help Cancer Patients Keep Their Bladder · mountsinai.org