Stoke Therapeutics meldet anhaltend robuste Dravet-Daten und erwartet Abschluss der Phase-3-Rekrutierung im Q2 2026

Stoke Therapeutics präsentierte Langzeitdaten zum Dravet-Syndrom mit Anfallsreduktionen von bis zu rund 80%, die über etwa drei Jahre in der offenen Verlängerungsphase anhielten. Das Unternehmen erläuterte das Design der Phase-3-Studie EMPEROR mit erwarteten Daten Mitte 2027 und berichtete zudem über die erste Dosierung eines Patienten im ADOA-Programm.

Stoke Therapeutics nutzte seine Präsentation auf dem Guggenheim Emerging Outlook Biotech Summit 2026, um langfristige klinische Ergebnisse seines Leitprogramms beim Dravet-Syndrom hervorzuheben, das Design und die Ziele seiner laufenden Phase-3-Studie darzulegen und frühe Fortschritte in einem zweiten klinischen Programm bei autosomal dominanter Optikusatrophie (ADOA) zu diskutieren. Die Aktie des Unternehmens hat eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gezeigt, notiert derzeit bei 29,40 € und bewegt sich knapp unter ihrem 52‑Wochen-Hoch von 30,20 €, mit einem Plus von etwa 17,6% in den vergangenen 30 Handelstagen.

Chief Executive Officer Ian Smith sagte, das Interesse der Investoren habe sich zunehmend auf die longitudinalen Ergebnisse aus dem Phase-1/2-Programm des Unternehmens beim Dravet-Syndrom und dessen offene Verlängerungsphase (open-label extension, OLE) konzentriert. Smith merkte an, dass Patienten, die ursprünglich in die Dosiseskalation eingeschlossen waren, in eine OLE überführt wurden und inzwischen drei Jahre lang in dieser Verlängerung nachbeobachtet wurden – was nahezu vier Jahren seit der Phase-1/2-Periode entspricht.

Laut Smith hat Stoke Anfallsreduktionen von ungefähr bis zu 80% zusätzlich zur Standardtherapie mit Antiepileptika berichtet, und er beschrieb den Effekt als über die OLE-Nachbeobachtung hinweg anhaltend. Er betonte, dass viele Studienteilnehmer bereits zugelassene Dravet-Therapien erhielten, und wies darauf hin, dass etwa 50% der Patienten in den Studien von Stoke Fintepla einnahmen.

Smith sprach auch über gemessene Veränderungen in Kognition und Verhalten und verwies dabei auf Bewertungen anhand der Vineland-3-Skala. Er sagte, das Unternehmen habe über den dreijährigen OLE-Zeitraum Verbesserungen beobachtet und stellte diese den von ihm als typisch beschriebenen Entwicklungs-„Plateaus“ beim Dravet-Syndrom gegenüber, die etwa ab einem Alter von 18 Monaten bis zwei Jahren beginnen. Smith sagte, das Unternehmen habe in seinen longitudinalen Bewertungen Vineland-Veränderungen „bis zu 10 und 11“ über 12 bis 18 Monate gesehen.

Auf Fragen dazu, wie Investoren das Ausmaß und die Dauerhaftigkeit im Vergleich zur Standardtherapie bewerten sollten, bezog Smith die Anfallswirkung auf den vorgeschlagenen Wirkmechanismus des Unternehmens: Die Pathophysiologie des Dravet-Syndroms beinhaltet eine verminderte Expression von NaV1.1, und der Ansatz von Stoke soll das SCN1A-Gen hochregulieren, um die NaV1.1-Expression zu erhöhen. Smith sagte, dieser „Root-Cause“-Ansatz bilde die Grundlage sowohl für das Ausmaß der Anfallsreduktion als auch für die Dauerhaftigkeit, sobald Patienten den Steady State erreichen.

Er verknüpfte denselben Mechanismus zudem mit neurokognitiven und verhaltensbezogenen Veränderungen und charakterisierte die beobachteten Veränderungen als Verbesserung und nicht lediglich als Verlangsamung des Krankheitsfortschritts. Als Beispiel für eine funktionelle Veränderung beschrieb Smith einen von Ärzten auf medizinischen Kongressen vorgestellten Patientenfall, bei dem ein Kind zu Studienbeginn nicht auf seinen Namen oder Gesten reagierte, später jedoch nach einem Jahr unter Therapie auf dieselben Aufforderungen reagierte.

Smith sagte, Stoke sei in seinem Phase-3-Programm beim Dravet-Syndrom bereits weit fortgeschritten und erwarte, die Rekrutierung im zweiten Quartal des Jahres abzuschließen, wobei Daten Mitte 2027 erwartet werden. Er beschrieb die pivotalen Studie als eine 52‑wöchige Studie mit einem primären Endpunkt, der in Woche 28 erhoben wird und auf Anfallsreduktion fokussiert ist, sowie sekundären Endpunkten in Woche 52, die Vineland einschließen. Smith sagte, der Zeitplan spiegele den Wirkmechanismus wider: Eine Anfallssuppression werde früher erwartet, während kognitive und verhaltensbezogene Bewertungen später geplant seien, um Zeit für Arzneimittelexposition und Steady‑State‑Effekte zu lassen.

Die Phase-3-Studie „EMPEROR“ untersucht zorevunersen, den Leitkandidaten von Stoke, der in Zusammenarbeit mit Biogen entwickelt wird. Smith sagte, die Studie rekrutiere etwa 150–160 Patienten und umfasse je nach Region unterschiedliche Schein-Kontrollansätze: In den USA, im Vereinigten Königreich und in Japan wird eine Schein-Kontrolle mittels Lumbalpunktion verwendet, während in vier europäischen Ländern eine Schein-Kontrolle mittels Nadelstich eingesetzt wird, was die europäische Präferenz gegenüber der Lumbalpunktion widerspiegelt.

Zu Powering und statistischen Annahmen sagte Smith, die Studie sei „interessanterweise auf einen der sekundären Endpunkte gepowert“, und präzisierte einen Endpunkt zur rezeptiven Kommunikation in Woche 52, mit einem Ziel‑p‑Wert von 0,01 bei 90% Konfidenz und dem Ziel, einen Vineland‑Score von mindestens 2 zu erreichen. Er fügte hinzu, dass der Gesamterfolg der Studie durch den primären Endpunkt getrieben werde, wies jedoch auch auf die Bedeutung langfristiger „Observed Data“ für die Unterstützung der Kennzeichnung (labeling), Gespräche mit Kostenträgern, die Akzeptanz (uptake) und die Preisgestaltung hin.

Smith ging auf eine jüngste Interaktion mit der FDA ein, die sich auf Wege zur beschleunigten Zulassung (accelerated approval) konzentrierte. Er sagte, das Unternehmen habe sich im Dezember in einem multidisziplinären Meeting mit der FDA getroffen, das nach Erhalt der Breakthrough Designation erforderlich ist. Angesichts des Ausmaßes und der Dauerhaftigkeit seiner Langzeitdaten habe Stoke gefragt, ob der bestehende Datensatz eine Einreichung eines NDA unterstützen könne; Smith sagte, die Rückmeldung der FDA sei gewesen, dass die Einreichung auf post hoc-Analysen und Cross‑Study‑Vergleichen beruhe, was die Behörde innerhalb ihres Rahmens als schwierig erachte.

Smith sagte, der Weg der beschleunigten Zulassung bleibe offen, und das Unternehmen plane, mit zusätzlichen Analysen zur FDA zurückzukehren, die Patienten mit ihren eigenen Ausgangswerten vergleichen, statt mit einer per Propensity Matching angepassten Natural‑History‑Kohorte. Er merkte jedoch an, dass sich mit der beschleunigten Phase‑3‑Rekrutierung der praktische Zeitvorteil eines beschleunigten Weges verringern könne.

Über das Vorzeigeprogramm hinaus gewinnt der Kandidat STK-002 an Aufmerksamkeit. Er wird in der Phase-1-Studie „OSPREY“ zur Behandlung der autosomal dominanten Optikusatrophie (ADOA) untersucht. Stoke dosierte den ersten Patienten in seinem ADOA-Phase-I/II-Dosiseskalationsprogramm, das auf eine OPA1-Hochregulation abzielt, und erwartet potenziell wirksame Dosen bis Ende 2026/Anfang 2027.

Das Unternehmen beendete 2025 mit etwa 400 Mio. US‑$ an Barmitteln – ausreichend Reichweite bis 2028 –, wobei Biogen etwa 30% der Dravet-F&E finanziert. Stoke Therapeutics mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, ist ein Biotech-Unternehmen im klinischen Stadium, dessen proprietäre TANGO-Plattform RNA‑basierte Technologie nutzt.

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References

  1. Stoke Therapeutics Shares Poised for Pivotal Clinical Updates - ad-hoc-news.de · ad-hoc-news.de
  2. Stoke Therapeutics spotlights durable Dravet gains, Phase 3 timeline, and new ADOA ... · finance.yahoo.com
  3. Stoke Therapeutics spotlights durable Dravet gains, Phase 3 timeline, and new ADOA ... · marketbeat.com