SSRI-Einnahme in der Schwangerschaft mit höherem Gestationsdiabetes-Risiko verbunden, schützt aber vor Frühgeburt
Eine populationsbasierte Studie mit über 1,27 Millionen Geburten zeigte, dass die Einnahme von SSRI-Antidepressiva in der Schwangerschaft mit einem erhöhten Gestationsdiabetes-Risiko und frühen Anpassungsproblemen bei Neugeborenen verbunden ist. Gleichzeitig waren Risiken für Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht reduziert – unabhängig von der mütterlichen Depression.
Ein internationales Forschungsteam hat festgestellt, dass die Anwendung von Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Gestationsdiabetes und Problemen der frühen Anpassung bei Neugeborenen verbunden ist – selbst nach Berücksichtigung einer mütterlichen Depression. Gleichzeitig zeigte die Studie, dass die Einnahme von SSRI-Medikamenten in der Schwangerschaft die Risiken für Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht senken kann.
Laut einer umfangreichen populationsbasierten Studie war die Anwendung von SSRI-Medikamenten während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Gestationsdiabetes verbunden, verglichen mit Frauen mit Depression, die keine Medikamente einnahmen. Im Gegensatz dazu waren die Risiken für Kaiserschnitt, sehr frühe Frühgeburt sowie niedriges und sehr niedriges Geburtsgewicht bei denjenigen geringer, die SSRIs einnahmen.
Bei Neugeborenen war eine SSRI-Exposition mit einem erhöhten Risiko für niedrige Apgar-Werte nach 1 und 5 Minuten, Atemprobleme sowie die Notwendigkeit einer neonatologischen Versorgung oder einer Behandlung auf einer neonatologischen Intensivstation (NICU) assoziiert. Es zeigte sich kein erhöhtes Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen.
Im Vergleich zu Frauen, die die SSRI-Einnahme vor der Schwangerschaft beendet hatten, war die Einnahme der Medikamente während der Schwangerschaft mit einem geringeren Risiko für späte Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht verbunden. Die Risiken im Zusammenhang mit frühen Anpassungsproblemen bei Neugeborenen blieben jedoch erhöht.
Laut dem Hauptautor der Studie zeigen die Ergebnisse, dass SSRIs Effekte auf die frühe Anpassung von Neugeborenen haben, die unabhängig von der mütterlichen Depression sind. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung individualisierter Therapieentscheidungen während der Schwangerschaft. Die Behandlung von Depressionen ist wichtig, und die Anwendung von SSRIs scheint vor dem mit Depression verbundenen Frühgeburtsrisiko zu schützen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, sowohl den Verlauf der Schwangerschaft als auch die Gesundheit des Neugeborenen engmaschig zu überwachen.
Der beobachtete Zusammenhang mit Gestationsdiabetes erfordert weitere Forschung, um die mögliche Ursache-Wirkungs-Beziehung und zugrunde liegende biologische Mechanismen besser zu verstehen.
Die Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Research Centre for Child Psychiatry an der University of Turku in Finnland und der Columbia University in New York durchgeführt. Sie basiert auf nationalen Registerdaten und umfasst mehr als 1,27 Millionen Kinder, die zwischen 1996 und 2018 in Finnland geboren wurden. Die Arbeit ist im American Journal of Obstetrics & Gynecology MFM veröffentlicht.
Mütter, die während der Schwangerschaft SSRIs verwendeten, wurden mit Frauen verglichen, bei denen eine Depression diagnostiziert worden war und die während der Schwangerschaft keine Antidepressiva einnahmen, sowie mit Frauen, die die Einnahme von SSRIs vor der Schwangerschaft beendet hatten. Darüber hinaus nutzte die Studie Geschwistervergleiche, die es ermöglichen, Faktoren im Zusammenhang mit Vererbung und Aufwachs- bzw. Entwicklungsumfeld zu berücksichtigen.
Das primäre Ziel der Studie bestand darin zu klären, ob die zuvor berichteten pränatalen Risiken den Antidepressiva selbst zuzuschreiben sind oder der mütterlichen Depression und deren Schweregrad. Die Analysen wurden für mehrere Indikatoren des Schweregrads der Depression adjustiert.