Gentest könnte sichere Anwendung des Antiepileptikums Valproinsäure in der Schwangerschaft ermöglichen

Forschende der Monash University haben DNA-Sequenzvariationen bei Müttern identifiziert, die das Risiko von Fehlbildungen durch Valproinsäure (VPA) in der Schwangerschaft beeinflussen. Die Erkenntnisse ebnen den Weg für einen Gentest, der helfen könnte zu bestimmen, wer VPA während der Schwangerschaft sicher einnehmen kann.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben einen Durchbruch auf dem Weg zu einem Gentest erzielt, der Tausenden von Müttern mit Epilepsie helfen könnte, lebensrettende Medikamente sicher einzunehmen, ohne befürchten zu müssen, dass diese bei ihren Kindern Fehlbildungen verursachen. Die von der Monash University gemeinsam mit australischen und internationalen Forschenden sowie dem Raoul Wallenberg Australian Pregnancy Register geleitete Studie wurde in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht.

Valproic acid (VPA) ist ein Antiepileptikum, und für viele Menschen mit Epilepsie ist es die einzige oder wirksamste Behandlung. Mehrere Länder schränken seine Anwendung jedoch zunehmend ein, da etwa 10 Prozent der Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft VPA einnehmen, eine strukturelle Fehlbildung aufweisen; diese kann von schweren Neuralrohrdefekten bis zu milderen Fehlbildungen wie einer Gaumenspalte reichen.

Die Studie identifizierte eine Art von DNA-Sequenzvariation bei Müttern, die das Risiko beeinflussen kann, dass ihr Kind geschädigt wird, wenn sie während der Schwangerschaft VPA einnehmen, und zeigte, dass VPA die Funktion von Molekülen beeinflusst, die an DNA binden und die Aktivität von Genen während der fetalen Entwicklung regulieren. Genetische Varianten in der DNA der Mutter können diesen Bindungsprozess beeinflussen und erklären, warum das Medikament nur bei einigen Föten das Risiko einer Nebenwirkung erhöht.

Das Team arbeitet an der Entwicklung eines Gentests, um zu ermitteln, wer VPA während der Schwangerschaft sicher einnehmen könnte, weil kein genetisch bedingtes Risiko für Fehlbildungen besteht. „Das ist ein äußerst wichtiges Problem, das wir lösen müssen, denn Ärztinnen und Ärzte müssen die Risiken für Säuglinge, die im Mutterleib Antiepileptika wie valproate ausgesetzt sind, gegen das Risiko einer Verletzung oder sogar des Todes der Mutter durch unkontrollierte Anfälle abwägen, wenn sie das Medikament nicht einnimmt oder ein weniger wirksames Präparat erhält“, sagte eine Forscherin/ein Forscher. „Für einige Frauen ist valproate das einzige Medikament, das ihre Anfälle kontrolliert. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass diejenigen, die kein genetisches Risiko für Fehlbildungen durch valproate haben, die Behandlung fortsetzen können.“

Eine Epilepsie-Expertin/ein Epilepsie-Experte an der Monash School of Translational Medicine und bei Alfred Health sagte, die Studie unterstreiche die Bedeutung von Registern als entscheidende Datenquelle für Forschende. „Diese Zusammenarbeit hat Daten aus Schwangerschaftsregistern in Australien und weltweit genutzt, die uns beispiellose Einblicke geben, wie es schwangeren Frauen mit Epilepsie und ihren Babys mit und ohne Medikation ergeht“, sagte die Person. „Diese Informationen sind entscheidend, um uns dem Tag näherzubringen, an dem wir dieser Gruppe Präzisionsmedizin anbieten können – also Therapieansprechen anhand der spezifischen genetischen Ausstattung einer Patientin/eines Patienten vorherzusagen, statt nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vorzugehen.“

Eine separate Studie, die von derselben Forschungsgruppe an der Monash University geleitet und im November in Neurology veröffentlicht wurde, nutzte Deep-Learning-Modelle, um genomische Daten und klinische Informationen zu integrieren und zu analysieren, um das Ansprechen auf Erstlinientherapien bei Menschen mit neu diagnostizierter Epilepsie vorherzusagen.

Die nächste Phase der Forschung wird den Einsatz der neuesten Deep-Learning-Tools zur Vorhersage der Auswirkungen genetischer Varianten auf Arzneimitteltherapie und Nebenwirkungen umfassen. Möglich wird dies durch eine in Australien erstmals verfügbare Technologie mit der Inbetriebnahme des MAVERIC-Supercomputers der Universität in diesem Jahr.

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References

  1. Helping mothers with epilepsy take life-saving medication without fear of birth defects · www.monash.edu
  2. Epilepsy Med Aid Eases Birth Defect Concerns - Mirage News · www.miragenews.com
  3. Helping mothers with epilepsy take life-saving medication without fear of birth defects · newshub.medianet.com.au