Diagnose seltener Krankheiten kann bis zu 15 Jahre dauern – Familien drängen auf schnelleren Zugang zu Therapien
Die Diagnose seltener Krankheiten kann 3 bis 15 Jahre dauern; im Durchschnitt vergehen 4,8 Jahre, und rund 95% der seltenen Erkrankungen haben keine zugelassenen Therapien. Familien setzen sich bei der FDA für regulatorische Änderungen ein, um den Zugang zu potenziell lebensrettenden Behandlungen zu beschleunigen, während neue digitale Messinstrumente pädiatrische klinische Studien verbessern sollen.
Die Diagnose seltener Krankheiten kann zwischen 3 und 15 Jahren dauern, sodass Patientinnen und Patienten über lange Zeiträume ohne Antworten auf ihre Beschwerden bleiben. Über alle seltenen Krankheiten hinweg dauert die Diagnosestellung im Durchschnitt etwa 4,8 Jahre, und rund 95% der seltenen Krankheiten verfügen über keine zugelassenen Behandlungen.
Als selten gilt in den USA eine Krankheit, die weniger als 200.000 Menschen betrifft. Es gibt nahezu 7.000 seltene Krankheiten, von denen mehr als 25 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner betroffen sind. In Singapur wird eine seltene Krankheit als eine Erkrankung definiert, die weniger als eine von 2.000 Personen betrifft; rund 3.000 Menschen leben dort mit solchen Erkrankungen. Bislang wurden 7.600 genetische Krankheiten identifiziert, und jedes Jahr werden weitere entdeckt.
Familien von Kindern mit seltenen Krankheiten drängen auf regulatorische Änderungen, um den Zugang zu potenziell lebensrettenden Therapien zu beschleunigen. Der „March for Rare“ wird von der National MPS Society und Project Alive gemeinsam bei der U.S. Food and Drug Administration ausgerichtet; 150 Familien aus dem ganzen Land werden voraussichtlich teilnehmen. Die Organisatoren erklärten, es gebe „ins Stocken geratene“ Behandlungen für mehrere Formen von MPS-Erkrankungen. MPS ist die Abkürzung für mucopolysaccharidoses (Mukopolysaccharidosen), genetische Krankheiten, die durch das Fehlen eines Enzyms zum Abbau zellulärer Abfallprodukte verursacht werden. Dies führt zu einer Anreicherung, bis es zu einer „toxischen Speicherung im gesamten Körper“ kommt.
Ziel des Marsches ist es, auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, Forschung und Behandlungsentwicklung fortzuführen und ins Stocken geratene Medikamente zu Patientinnen und Patienten zu bringen, die sie dringend benötigen. Eltern wollen, dass die FDA Surrogatendpunkte wie Biomarker akzeptiert, anstatt auf etwas Perfektes zu warten, das womöglich nie kommt. Sie fordern gestraffte Zulassungsprozesse wie den „plausible mechanism pathway“, der Kindern mit Orphan Diseases (seltenen Erkrankungen) schneller helfen und Schäden abwenden soll.
Bei seltenen genetischen Krankheiten kommt Verlorenes nicht zurück. Die Krankheiten, die Therapien kontrollieren sollen, schreiten deutlich schneller voran als der Prozess, diese Therapien zur Zulassung zu bringen. Familien sehen sich mit regulatorischen Verzögerungen bei Behandlungen konfrontiert, während Kinder in irreversibler Weise weiter beeinträchtigt werden.
Genetische Störungen werden in der Regel durch Unterschiede oder Veränderungen in den Genen einer Person verursacht. Während viele genetische Erkrankungen von betroffenen Eltern vererbt werden oder von Eltern, die Trägerinnen bzw. Träger sind, können einige auch bei Kindern auftreten, selbst wenn keines der Elternteile die Erkrankung hat. Neue Mutationen können in einer Samenzelle oder Eizelle oder während der frühen Embryonalentwicklung entstehen.
Häufig wird bei einer Patientin oder einem Patienten mit einer seltenen Erkrankung nicht frühzeitig eine genetische Testung durchgeführt, da die meisten Ärztinnen und Ärzte zunächst auf häufige, behandelbare Erkrankungen testen. Medizinische Teams können genetische Abklärungen auch aufgrund der verbreiteten Annahme zurückstellen, dass den meisten genetischen Erkrankungen keine kurativen Behandlungen zur Verfügung stehen; rasche Fortschritte in diesem Bereich verändern dies jedoch.
Da seltene Krankheiten so selten sind und ihre Symptome oft unspezifisch ausfallen, können viele Erkrankungen durch das Raster fallen oder unbemerkt bleiben. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht frühere Gespräche mit Patientinnen und Patienten sowie Betreuungspersonen über Behandlungsoptionen, Prognose und vorausschauende Versorgung und bietet in schwierigen Situationen ein gewisses Maß an Sicherheit und Orientierung.
Die Digital Health Measurement Collaborative Community (DATAcc) hat ein Kernset digitaler klinischer Messgrößen vorgestellt, das die Entwicklung neuer Therapien für pädiatrische seltene Krankheiten unterstützen soll. DATAcc ist Teil der Digital Medicine Society (DiMe), einer kollaborativen Gruppe, die daran arbeitet, den Einsatz digitaler Gesundheitsmessungen in der Forschung voranzubringen.
DATAcc arbeitete mit Industrie, Interessenvertretungen, Forschenden, Regulierungsbehörden und Familien zusammen, um ein Kernset digitaler klinischer Messgrößen zu definieren, das standardisieren soll, wie aussagekräftige Gesundheitsdaten in der pädiatrischen Forschung zu seltenen Krankheiten erhoben werden. Zu den frei zugänglichen Ressourcen gehört ein konzeptionelles Modell, das zentrale Gesundheitsaspekte beschreibt, die von seltenen Krankheiten betroffen sind, darunter Bewegung, Kognition, Kommunikation, soziale Teilhabe, Alltagsfunktionen, Schlaf und medizinisches Management.
Die Initiative stellt außerdem ein Tool mit einem Kernset digitaler klinischer Messgrößen bereit, das Forschende für bestimmte Krankheiten, Populationen oder individuelle Studienanforderungen anpassen können. Der Datensatz stützt sich auf 123 Literaturquellen und mehr als 1.300 Zitate von Patientinnen und Patienten sowie Betreuungspersonen, die 73 seltene Erkrankungen und 25 Therapiegebiete abdecken.
Da jede Erkrankung relativ wenige Kinder betrifft, sind traditionelle klinische Studien oft schwer zu konzipieren und können Patientinnen und Patienten sowie Familien erheblich belasten. Laut DATAcc könnte die Standardisierung digitaler Messinstrumente dazu beitragen, die Belastung für Familien in Studien zu reduzieren und eine effizientere Bewertung potenzieller Behandlungen zu unterstützen.
Fortschritte in der genetischen Testung haben dazu beigetragen, die Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Diagnose seltener Krankheiten zu verbessern. Herausforderungen bedeuten jedoch, dass viele betroffene Kinder nur wenige Behandlungsoptionen haben, und einige seltene Krankheiten können früh im Leben lebensbedrohlich sein.