Fortschritte bei nichthormonellen Verhütungsmitteln für Männer kommen in frühen klinischen Studien voran
Frühe klinische Studien stellten die nichthormonellen Verhütungskandidaten für Männer YCT-529 und ADAM in den Mittelpunkt. YCT-529 zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil in Phase 1a, während für ADAM milde vorübergehende Effekte und eine Wirkdauer von bis zu 24 Monaten berichtet wurden.
Männliche Verhütungsmittel stellen einen Schritt hin zu mehr Gleichheit bei der reproduktiven Verantwortung dar. Nichthormonelle pharmakologische Verhütungsmittel für Männer sollen die Herausforderungen hormoneller Ansätze umgehen, indem sie auf hodenspezifische Signalwege, die Spermienfunktion ohne endokrine Störung und die Bildung von Spermien abzielen.
Kondome und Vasektomie sind weiterhin die einzigen verfügbaren Methoden der männlichen Empfängnisverhütung, und beide haben Nachteile aufgrund ihres komplexen Reversibilitätsprozesses oder ihrer geringen Zuverlässigkeit. Hormonelle Ansätze haben Wirksamkeit gezeigt, werden jedoch durch systemische Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und verminderte Libido eingeschränkt. Die Einbindung männlicher Verhütungsmittel, insbesondere nichthormoneller pharmakologischer Ansätze, bietet die Möglichkeit, diese Verantwortung mitzutragen, das Gesundheitsrisiko für Frauen zu verringern und Einzelpersonen flexiblere Optionen für die Familienplanung zu geben.
YCT-529, ein selektiver Antagonist des Retinsäurerezeptors α (RAR-α), stört die Spermatogenese, ohne das systemische Testosteron zu verändern. An einer Phase-1a-Studie nahmen 16 vasektomierte Männer teil, die im Nüchternzustand ansteigende Einzeldosen von 10 mg, 30 mg, 90 mg oder 180 mg YCT-529 erhielten; zusätzlich wurde eine 30-mg-Dosis im nicht nüchternen Zustand verabreicht, um Nahrungsmitteleffekte zu beurteilen. Einzeldosen bis 180 mg waren sicher und wurden gut vertragen, ohne Auswirkungen auf Herzfrequenz, Hormonspiegel, sexualhormonbindendes Globulin, inflammatorische Biomarker, sexuelles Verlangen oder Stimmung. Es zeigte sich kein klarer Nahrungseffekt auf die Pharmakokinetik. Größere Phase-1b/2-Studien laufen derzeit, um Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Mehrfachdosierung sowie sexuelle Funktion und Stimmung bei gesunden Männern zu bewerten.
ADAM ist ein injizierbares Hydrogel, das den Samenleiter verschließt, um den Spermientransport zu blockieren, während Ejakulation und Empfindung erhalten bleiben. An einer First-in-Human-Dosisfindungsstudie nahmen 25 Männer teil, die eine langwirksame Empfängnisverhütung als Alternative zur Vasektomie suchten. Die Studie zeigte milde unerwünschte Wirkungen mit vorläufiger Azoospermie nach 90 Tagen; vorübergehende Skrotalvergrößerung und leichte skrotale/inguinale Schmerzen waren die häufigsten unerwünschten Wirkungen und klangen innerhalb von 1 Monat ohne Beeinträchtigung der Aktivität ab. Eine Wirkdauer von bis zu 24 Monaten wurde auf der Jahrestagung 2025 der American Urological Association berichtet. Schätzungen zufolge kann das Verhütungsmittel bis zu 2 Jahre wirksam bleiben und damit möglicherweise eine verlängerte reproduktive Kontrolle ermöglichen.