Innovent behandelt ersten Patienten in Phase-3-Studie zu IBI354 bei HER2-positivem Brustkrebs
Innovent Biologics hat den ersten Studienteilnehmer in der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie HeriCare-Breast01 behandelt, die IBI354, ein HER2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), als Erstlinientherapie bei nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs untersucht. In frühen Studien zeigte IBI354 hohe Ansprechraten bei zugleich günstigem Sicherheitsprofil; primärer Endpunkt der Phase 3 ist das progressionsfreie Überleben (PFS).
Innovent Biologics, Inc. (HKEX: 01801) hat erfolgreich den ersten Studienteilnehmer in der zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studie (HeriCare-Breast01) behandelt, in der IBI354 (HER2 Monoclonal Antibody-Camptothecin Derivative Conjugate, HER2 ADC) als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs untersucht wird. Für IBI354 laufen derzeit zwei zulassungsrelevante Phase-3-Studien (HeriCare-Ovarian01, HeriCare-Breast01), die das Potenzial haben, eine neue Generation von ADC-Therapien mit den Merkmalen „hohe Wirksamkeit und geringe Toxizität“ bereitzustellen.
HeriCare-Breast01 (NCT07377643) ist eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung von Sicherheit und Wirksamkeit von IBI354 mit oder ohne pertuzumab im Vergleich zum aktuellen Therapiestandard paclitaxel plus trastuzumab und pertuzumab (THP). Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS).
Zuvor wurden in einer multizentrischen Phase-1/2-Studie bei Teilnehmenden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren insgesamt 88 Teilnehmende mit HER2-positivem Brustkrebs eingeschlossen (median 4 vorherige Therapielinien) und mit IBI354 in Dosen von 6–15 mg/kg behandelt. Stand 24. März 2025 betrug die insgesamt bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) 59,1% und die Krankheitskontrollrate (DCR) 90,9%. In der Subgruppe von 29 Brustkrebsteilnehmenden, die 9mg/kg Q3W erhielten, erreichten ORR 72,4% und DCR 89,7%. Die mediane Nachbeobachtungszeit der 9mg/kg-Q3W-Dosisgruppe lag zum Stichtag bei 13,6 Monaten, und das progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 14,1 Monate (95%CI: 8,3; NC). Die Daten wurden auf dem ASCO 2025 vorgestellt.
IBI354 zeigte in dieser Phase-1/2-Studie (n=368) zudem ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil. Bis zur Dosisgruppe 18mg/kg trat keine DLT auf. Die Gesamtinzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs) vom Grad 3 oder höher in der 9mg/kg-Q3W-Dosisgruppe betrug 21,0%; die Inzidenz von TRAEs, die zu einer Dosisunterbrechung führten, lag bei 9,9%; die Inzidenz von TRAEs, die zu einer Dosisreduktion führten, bei 1,2%; die Gesamtinzidenz von TRAEs, die zum Absetzen der Behandlung führten, bei 1,2%; und es wurden keine TRAEs mit tödlichem Ausgang berichtet. Die häufigsten TRAEs waren eine verminderte Leukozytenzahl, Übelkeit und Anämie. Die Inzidenz einer interstitiellen Lungenerkrankung betrug lediglich 1,2%; alle Fälle waren Grad 1.
Der leitende Prüfarzt der HeriCare-Breast01-Studie, Mitglied der Chinese Academy of Engineering vom Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences, erklärte: „Wir freuen uns, die Einschreibung der ersten Patientin für die HeriCare-Breast01-Studie an unserem Zentrum abgeschlossen zu haben. Obwohl sich die Erstlinienbehandlung des HER2-positiven fortgeschrittenen Brustkrebses deutlich verbessert hat – wobei das THP-Regime bei vielen Patientinnen anhaltende Ansprechraten erzielt –, bleiben wichtige klinische Herausforderungen bestehen. Dazu gehören Therapieabbrüche aufgrund von Toxizität sowie die begrenzte Verträglichkeit der derzeit verfügbaren ADCs, insbesondere bei älteren Patientinnen und bei Patientinnen mit Begleiterkrankungen. Als HER2-gerichtetes ADC der nächsten Generation hat IBI354 in Phase-1/1b-Studien eine überzeugende antitumorale Aktivität gezeigt und eine klassenführende ORR und DCR erreicht – bei zugleich bemerkenswert günstigem Sicherheitsprofil. Insbesondere zeigte IBI354 eine geringere Inzidenz wichtiger unerwünschter Ereignisse wie interstitieller Lungenerkrankung (ILD), peripherer Neuropathie und Neutropenie. Dieses therapeutische Fenster mit „hoher Wirksamkeit, geringer Toxizität“ könnte es einer breiteren Patientinnengruppe ermöglichen, nachhaltige, qualitativ hochwertige Behandlungsergebnisse zu erreichen. Wir blicken der Phase-3-Studie HeriCare-Breast01 erwartungsvoll entgegen, um dieses Potenzial weiter zu validieren und IBI354 auf dem Weg zu einem neuen Therapiestandard in der Erstlinienbehandlung des HER2-positiven fortgeschrittenen Brustkrebses voranzubringen.“
Der Chief R&D Officer (Oncology) von Innovent erklärte: „Der Start der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie HeriCare-Breast01 in China markiert einen wichtigen Meilenstein bei der klinischen Translation der ADC-Pipeline von Innovent. Auf Basis weltweit führender Antikörper-Engineering- sowie differenzierter Linker-Payload-Technologien hat Innovent eine hochkompetitive und innovative TOPO1i-ADC-Technologieplattform SoloTx® aufgebaut. IBI354 hat in frühen Studien ein überzeugendes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil gezeigt und damit die Stärken unserer SoloTx®-ADC-Plattform deutlich bestätigt. IBI354 besitzt ein großes Potenzial, Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs eine neue Erstlinienbehandlungsoption zu bieten – eine, die eine anhaltende antitumorale Aktivität mit einer günstigen Langzeitverträglichkeit verbindet.“
Brustkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Jährlich erhalten etwa 1,3 Millionen Frauen die Diagnose Brustkrebs, und etwa 30% von ihnen entwickeln einen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs. Der klinische Anteil von HER2-positivem Brustkrebs liegt bei etwa 20%. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Überexpression dieses HER2-Gens eine wichtige Rolle bei Entstehung und Entwicklung invasiven Brustkrebses spielt und mit einer erhöhten Rezidivrate sowie einer ungünstigen Prognose assoziiert ist. Derzeit ist in China kein gegen HER2 gerichtetes ADC vollständig für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Brustkrebses zugelassen.
IBI354 ist ein innovatives HER2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody–drug conjugate), das unter Verwendung der proprietären SoloTx®-ADC-Plattform von Innovent entwickelt wurde.