GLP-1-Rezeptoragonisten in Studien bei Typ-2-Diabetes mit geringerem Risiko für Subarachnoidalblutung assoziiert

Zwei retrospektive Studien bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen bringen GLP-1RAs mit einem geringeren Risiko für nichttraumatische Subarachnoidalblutungen in Verbindung. Eine der Studien zeigte zudem über fünf Jahre eine niedrigere Gesamtmortalität; die Autoren betonen jedoch, dass die Daten keine Kausalität beweisen und prospektive Studien erforderlich sind.

GLP-1-Rezeptoragonisten könnten das Risiko einer Subarachnoidalblutung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senken, wie zwei 2026 veröffentlichte retrospektive Kohortenstudien zeigen. In beiden Studien deuteten die Daten auf ein signifikant niedrigeres Risiko für eine nichttraumatische Subarachnoidalblutung bei Menschen hin, die GLP-1RAs einnahmen, und eine Studie zeigte zudem über fünf Jahre eine niedrigere Gesamtmortalität bei Personen unter GLP-1RA-Therapie.

Die Studien untersuchten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zudem nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen hatten. Die Forschenden verglichen Menschen, denen GLP-1RAs verordnet wurden, mit solchen, denen diese Arzneimittel nicht verordnet wurden, über mehrere Jahre Nachbeobachtung. Eine der Studien umfasste mehr als 24.700 Patienten mit Typ-2-Diabetes und nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen; nach drei Jahren war die Inzidenz einer Subarachnoidalblutung bei denjenigen unter GLP-1RAs deutlich niedriger. Eine zweite Studie mit gematchten Kohorten von mehr als 2.200 Patienten untermauerte diesen Befund und zeigte nicht nur ein reduziertes Risiko für eine Subarachnoidalblutung, sondern auch eine niedrigere Gesamtmortalität über fünf Jahre bei Personen unter GLP-1RA-Therapie.

GLP-1RAs sind in der Diabetesversorgung bereits etabliert, um die glykämische Kontrolle zu verbessern und das kardiovaskuläre Risiko zu senken. Große Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien haben gezeigt, dass GLP-1RAs die Schlaganfallinzidenz im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit und ohne Diabetes um etwa 15–16 Prozent senken können.

Den Studien zufolge scheinen GLP-1RAs die vaskuläre Gesundheit auf verschiedene Weise zu unterstützen. Sie können die mikrovaskuläre Funktion verbessern, Entzündungen und oxidativen Stress verringern und zur Regulierung kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Blutdruck und Lipidspiegel beitragen. Diese Effekte könnten zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Aneurysmawachstum und -ruptur beitragen, was wiederum die beobachtete Verringerung der Subarachnoidalblutung erklären könnte.

Die Ergebnisse stammen aus Beobachtungsforschung, und die Studien betonten, dass eine Assoziation keine Kausalität belegt. Da die Forschung auf Gesundheitsdaten aus der Rückschau beruhte, anstatt Menschen randomisiert Behandlungsgruppen zuzuweisen, könnten andere Faktoren einen Teil der beobachteten Unterschiede erklären, darunter eine intensivere medizinische Versorgung oder andere Lebensstilfaktoren. Zudem verwendeten die Studien große Gesundheitsdatenbanken, die möglicherweise nicht alle Ereignisse erfassen, wenn Patienten in ein anderes Versorgungssystem wechselten oder anderswo behandelt wurden.

Den Berichten zufolge rechtfertigen die Ergebnisse künftige prospektive Studien, insbesondere bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die zugleich ein hohes zerebrovaskuläres Risiko oder bekannte Aneurysmen haben.

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References

  1. GLP-1 Drugs Show Vascular Benefits in Diabetic Retinopathy Patients, Study Finds · reviewofoptometry.com
  2. New Study Links Popular Diabetes Drugs To Reduced Risk Of Strokes - NDTV · ndtv.com
  3. New Study Links GLP-1RA Drugs To Reduced Risk Of Strokes - NDTV · ndtv.com