COVID-19-Impfung in der Schwangerschaft senkt Präeklampsie-Risiko, zeigen Studien

Neue Daten aus 18 Ländern deuten darauf hin, dass eine COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft – insbesondere mit Auffrischimpfung – das Risiko für Präeklampsie sowie weitere schwere Komplikationen bei Mutter und Kind senken kann. Gleichzeitig zeigen Registerdaten kein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko nach mRNA-Impfung.

COVID-19-Impfungen während der Schwangerschaft können laut neuen Daten aus einer großen internationalen Studie das Risiko für Präeklampsie und andere Komplikationen senken. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, COVID-Impfprogramme in der Schwangerschaft zu stärken – mit einem Schwerpunkt auf Auffrischimpfungen – und sicherzustellen, dass Schwangere weltweit einen gerechten Zugang zum Impfstoff haben.

In einer in eClinicalMedicine veröffentlichten Analyse werteten Forschende die Daten von 6.527 schwangeren Frauen aus 18 Ländern aus, die zwischen 2020 und 2022 in die Kohorte des INTERCOVID Consortium aufgenommen worden waren. Sie verglichen geimpfte und ungeimpfte Frauen, jeweils mit und ohne SARS-CoV-2-Infektion, um den Einfluss der Impfung auf Präeklampsie zu bestimmen.

In der Kohorte erhielten 33,2% eine COVID-19-Diagnose, und 57,5% waren ungeimpft. Von den geimpften Frauen hatten 64,7% mRNA-COVID-19-Impfstoffe erhalten, und 30,6% hatten die Grundimmunisierung plus eine Auffrischimpfung bekommen. Von Letzteren erhielten 66,6% eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff.

Die Forschenden stellten fest, dass eine SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft das Präeklampsie-Risiko insgesamt um 45% erhöhte (adjustierte OR = 1,45; 95%-KI, 1,15–1,84) und bei ungeimpften Frauen um 78% (aOR = 1,78; 95%-KI, 1,31–2,42).

Eine Impfung senkte das Präeklampsie-Risiko (aOR = 0,85; 95%-KI, 0,65–1,1), insbesondere wenn eine Auffrischimpfung erfolgt war (aOR = 0,67; 95%-KI, 0,45–0,99). Eine Impfung mit Auffrischimpfung verringerte das Präeklampsie-Risiko bei Frauen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Hypertonie um 58% (aOR = 0,42; 95%-KI, 0,2–0,87).

Die Forschenden fanden, dass dieser Effekt vor allem bei Frauen zu beobachten war, bei denen COVID-19 diagnostiziert worden war; eine Adjustierung nach Studienzentren und Kohortenjahr änderte die Größenordnung der Effekte nicht. Obwohl die durch die Impfung bedingte Senkung der Präeklampsie-Wahrscheinlichkeit auch nach Adjustierung für SARS-CoV-2-Infektion signifikant blieb, war sie bei Frauen mit COVID-19-Diagnose ausgeprägter.

Die COVID-19-Impfung zeigte außerdem einen Schutz vor einigen weiteren ungünstigen Outcomes, darunter Frühgeburt, maternale Morbidität und Mortalität sowie schwere perinatale Morbidität und Mortalität. Dieser Schutz war stärker, wenn die Frauen zusätzlich eine Auffrischimpfung erhalten hatten. In dieser Gruppe waren die Risiken um 33% (aOR = 0,67; 95%-KI, 0,53–0,85) für Frühgeburt; um 32% (aOR = 0,68; 95%-KI, 0,55–0,83) für maternale Morbidität und Mortalität; und um 29% (aOR = 0,71; 95%-KI, 0,54–0,95) für schwere perinatale Morbidität und Mortalität reduziert.

Die Ergebnisse sollten aufgrund des beobachtenden Studiendesigns, des Risikos eines Selektionsbias im Zusammenhang mit der Impfbereitschaft, möglicher verbleibender Confounder sowie der Gefahr einer Überinterpretation nicht statistisch signifikanter Resultate bei geringerer Power in stratifizierten Analysen mit Vorsicht interpretiert werden.

Eine zweite Studie unter Leitung von Forschenden der US Centers for Disease Control and Prevention bewertete das Fehlgeburtsrisiko zwischen der 6. und 20. Schwangerschaftswoche bei Frauen, die mindestens eine Dosis eines monovalenten (einzelstammigen) mRNA-COVID-19-Impfstoffs bis zu einen Monat vor ihrer letzten Menstruation oder während der Schwangerschaft erhalten hatten. Die Forschenden analysierten Daten aus dem COVID-19 Vaccine Pregnancy Registry der CDC zu 12.907 Schwangerschaften von Frauen im Alter von 18 bis 54 Jahren von Dezember 2020 bis Juni 2021.

Die meisten Teilnehmenden waren weiß (79,1%), in ihren 30ern (77,3%) und hatten zwei Dosen eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs erhalten (93,7%), von denen 58,5% den Pfizer-Impfstoff bekamen. Das kumulative Fehlgeburtsrisiko lag bei 10,8%, mit einem ähnlichen Risiko bei Empfängerinnen der Moderna- und Pfizer-Impfstoffe. Die in Vaccine veröffentlichten Ergebnisse sind ein Update zu einem vorläufigen Bericht aus dem Jahr 2021, der auf frühen, unvollständigen Daten basierte.

Mehrere neuere Studien haben sowohl die Sicherheit als auch die Vorteile einer pränatalen COVID-19-Impfung gezeigt, darunter geringere Risiken für maternale Hospitalisierung, Frühgeburt und Totgeburt. Diese Ergebnisse gehen über die bekannten Vorteile der COVID-19-Impfung in der Schwangerschaft hinaus und liefern Hinweise darauf, dass die mütterliche Impfung Signalwege beeinflussen könnte, die an der Entwicklung einer Präeklampsie beteiligt sind, was auf einen breiteren immunologischen oder vaskulären Nutzen der Impfung hindeutet.

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References

  1. COVID-19 vaccination during pregnancy lowers preeclampsia risk - Healio · healio.com
  2. Studies suggest COVID vaccination in pregnancy cuts risk of preeclampsia, doesn't cause ... · cidrap.umn.edu
  3. New drug holds promise for pre-eclampsia - Juta MedicalBrief · medicalbrief.co.za