Alzheimer-Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom: Risiko, Zeitpunkt und Screening

Menschen mit Down-Syndrom haben ein Lebenszeitrisiko von 90 % bis 95 %, an Alzheimer zu erkranken. Eine Amyloid-Anreicherung ist ab etwa 40 Jahren nahezu unvermeidlich; empfohlen werden eine Basisuntersuchung bis zu diesem Alter und anschließend jährliche Kontrollen.

Menschen mit Down-Syndrom haben ein nahezu unvermeidbares Risiko, eine Alzheimer-Krankheit zu entwickeln; Schätzungen zufolge liegt das Lebenszeitrisiko bei 90 % bis 95 %. Menschen mit Down-Syndrom tragen eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21, auf dem das Gen für das Amyloid-Vorläuferprotein liegt. Dies führt zu einer Überproduktion und Anreicherung von Amyloid-Protein im Gehirn, einem grundlegenden pathologischen Prozess bei der Alzheimer-Krankheit.

Etwa ab dem Alter von 35 Jahren und spätestens mit 40 Jahren ist eine Amyloid-Anreicherung nahezu unvermeidlich. Symptome beginnen häufig fünf bis 10 Jahre später oder möglicherweise auch etwas danach, wobei der Symptombeginn meist zwischen Mitte 40 und Mitte 50 liegt.

Es gibt eine gewisse Vorhersagbarkeit, zumindest biologisch, im Fortschreiten der Amyloid-Ablagerung. Allerdings gibt es, ebenso wie bei der sporadischen Alzheimer-Krankheit, einige Menschen, bei denen Amyloid vorhanden ist, die aber offenbar widerstandsfähig sind, zumindest gegenüber der Entwicklung einiger Symptome oder des klinisch beobachteten Abbaus. Der Symptomverlauf weist eine gewisse Heterogenität auf, dennoch ist die Erkrankung aus biologischer Sicht sehr vorhersehbar.

Die Alzheimer-Krankheit wird in dieser Bevölkerungsgruppe möglicherweise aus mehreren Gründen zu selten erkannt. Früher hatten Patienten mit Down-Syndrom nicht die Lebenserwartung, die sie heute haben; inzwischen ist es jedoch viel wahrscheinlicher, dass ein Mensch mit Down-Syndrom, dessen andere medizinische Probleme gut kontrolliert sind, das 60. Lebensjahr erreicht. Wenn Menschen bereits in unterschiedlichem Ausmaß eine intellektuelle Entwicklungsstörung haben, gehen kognitive oder funktionelle Verschlechterungen manchmal unter, und es wird möglicherweise nicht an einen zusätzlichen zugrunde liegenden Prozess gedacht.

Es gibt einige allgemeine Empfehlungen für Screening und Verlaufskontrolle. Wahrscheinlich sollte spätestens im Alter von 40 Jahren eine Basisbeurteilung der funktionellen Fähigkeiten und möglicherweise auch der kognitiven Fähigkeiten erfolgen, gefolgt von einer Art jährlicher Untersuchung. Wenn sich Veränderungen zeigen, sollte dies zu einer weiterführenden Abklärung einer kognitiven Beeinträchtigung führen, einschließlich der Suche nach anderen Komorbiditäten, die das Problem verursachen könnten; zudem können verschiedene für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit verfügbare Instrumente auch bei dieser Bevölkerungsgruppe eingesetzt werden.

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References

  1. Recognizing and Managing Alzheimer's Disease in People With Down Syndrome (Podcast) · consultqd.clevelandclinic.org
  2. MindImmune Secures $5 Million Strategic Investment from the Alzheimer's Drug Discovery ... · firstwordpharma.com
  3. Dr. Min Zhang publishes in Alzheimer's & Dementia - UCI MIND · mind.uci.edu