Studie bringt Anämie mit höherem Demenzrisiko und Alzheimer-Blutbiomarkern in Verbindung
Eine Studie mit 2.282 Erwachsenen ab 60 Jahren ergab, dass Anämie mit höheren Alzheimer-Blutbiomarkern und einem um 66% erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Demenz verbunden war. Das höchste Risiko zeigte sich bei Teilnehmenden mit sowohl Anämie als auch erhöhten Biomarkerwerten.
Anämie war in einer Studie mit älteren Erwachsenen mit höheren Spiegeln von Blutbiomarkern für die Alzheimer-Krankheit und mit einem im Zeitverlauf erhöhten Demenzrisiko verbunden. Über 16 Jahre Nachbeobachtung hatten Teilnehmende mit Anämie eine um 66% höhere Wahrscheinlichkeit, eine Demenz zu entwickeln, als Teilnehmende mit normalen Hämoglobinwerten; das höchste Risiko zeigte sich bei Personen, die sowohl eine Anämie als auch erhöhte Spiegel von Biomarkern der Alzheimer-Krankheit aufwiesen.
Die Forschenden nutzten Daten von 2.282 Teilnehmenden der Swedish National Study on Aging and Care in Kungsholmen. Alle Teilnehmenden waren mindestens 60 Jahre alt und hatten zu Studienbeginn keine Demenz. Von den Teilnehmenden hatten 8,7% zu Studienbeginn eine Anämie.
Die Forschenden untersuchten in Blutproben der Teilnehmenden mehrere Blutbiomarker der Alzheimer-Krankheit und bewerteten eine Anämie anhand der Hämoglobinwerte im Blut. Teilnehmende mit Anämie waren häufiger männlich, hatten mehr chronische Erkrankungen, ein niedrigeres Bildungsniveau und waren älter. Teilnehmende mit Anämie hatten höhere Spiegel von Biomarkern der Alzheimer-Krankheit, und zwei bestimmte Biomarker waren bei Männern stärker erhöht als bei Frauen.
Die Nachbeobachtung dauerte 16 Jahre, die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 9,3 Jahre. Im Verlauf der Nachbeobachtung entwickelten 15,9% der Teilnehmenden eine Demenz. Die Forschenden stellten fest, dass Anämie mit einem höheren Risiko verbunden war, eine Demenz zu entwickeln, und dieses erhöhte Risiko blieb auch bestehen, nachdem Teilnehmende mit leichter kognitiver Beeinträchtigung sowie jene, bei denen innerhalb von sechs Jahren der Nachbeobachtung eine Demenz diagnostiziert wurde, ausgeschlossen worden waren.
Die Forschenden fanden außerdem, dass der Zusammenhang zwischen Hämoglobin und einem höheren Demenzrisiko abflachte, sobald die Hämoglobinwerte ein bestimmtes Niveau erreichten, das leicht über den Definitionen für Anämie lag. Bei einer Betrachtung nach Geschlecht zeigte sich, dass diese nichtlineare Assoziation bei Männern signifikant war, nicht jedoch bei Frauen.
Das Demenzrisiko stieg, je höher die Spiegel der Biomarker der Alzheimer-Krankheit waren und je niedriger die Hämoglobinwerte ausfielen. Im Gegensatz dazu hatten Teilnehmende mit niedrigen Biomarkerspiegeln und normalem Hämoglobin das geringste Demenzrisiko. Ein bestimmter Biomarker fiel besonders auf: NfL. In Kombination mit Anämie zeigte ein erhöhter Spiegel dieses Biomarkers ein Demenzrisiko, das auf eine additive Interaktion hindeutete. Auch der APOE-ε4-Status schien einige Ergebnisse zu beeinflussen.
Die Forschenden stellten fest, dass Anämie das Demenzrisiko offenbar eher bei Männern als bei Frauen erhöhte und stärker mit höheren Alzheimer-Blutbiomarkern verbunden war, mahnten jedoch zur Vorsicht bei geschlechtsspezifischen Befunden. Die Studie hatte außerdem Einschränkungen, darunter ein Fehlerrisiko bei Demenzdiagnosen oder bei von den Teilnehmenden selbst berichteten Angaben, begrenzte Möglichkeiten zur Untersuchung stärker ausgeprägter Anämiefälle sowie fehlende Daten zu Hämoglobinwerten und Biomarkern.