CGM-Studie und Ausweitung der Kostenübernahme unterstreichen breiteren Einsatz bei Typ-2-Diabetes
Eine britische Studie zeigte, dass kontinuierliche Glukosemessung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes unter Basalinsulin den HbA1c-Wert und die Zeit im Zielbereich stärker verbesserte als Fingerstich-Messungen. Zugleich wartet Dexcom auf eine Medicare-Entscheidung, die den Zugang zu CGMs für Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne Insulintherapie deutlich erweitern könnte.
Kontinuierliche Glukosemessung könnte für Menschen mit Typ-2-Diabetes ausgeweitet werden, nachdem neue Studienergebnisse eine verbesserte Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen unter Basalinsulin zeigten und Dexcom mitteilte, auf eine Medicare-Entscheidung zur Kostenübernahme für Nicht-Insulin-Anwender zu warten. Eine neue britische Studie ergab, dass CGM die Blutzuckerwerte im Vergleich zur herkömmlichen Blutzuckermessung per Fingerstich deutlich senkte, während Dexcom erklärte, dass eine breitere Medicare-Kostenübernahme fast 12 Millionen Menschen Zugang zu CGMs ermöglichen könnte.
Die Ergebnisse der britischen Studie FreeDM2 wurden auf der DUKPC vorgestellt und in the Lancet Diabetes and Endocrinology veröffentlicht. Für FreeDM2 wurden 303 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes rekrutiert, die Basalinsulin (langwirksames Insulin) anwendeten. Zu Beginn der Studie lagen die HbA1c-Werte aller Teilnehmenden über den empfohlenen Zielwerten, und die Teilnehmenden wurden per Zufallsverfahren entweder einer Echtzeit-CGM oder der weiteren Anwendung von Fingerstich-Tests zugeteilt.
In den ersten 16 Wochen der Studie steuerten die Teilnehmenden ihren Typ-2-Diabetes selbst mithilfe der ihnen zugewiesenen Messmethode. In den folgenden 16 Wochen überprüften sie ihre Blutzuckerwerte gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal, das die Behandlung bei Bedarf anpassen oder neue Medikamente gegen Typ-2-Diabetes hinzufügen konnte.
Zu Beginn der Studie waren die durchschnittlichen HbA1c-Werte in beiden Gruppen gleich: 73 mmol/mol beziehungsweise 8,8%. Nach 16 Wochen verzeichneten Menschen mit CGM eine stärkere Senkung des HbA1c als diejenigen mit Fingerstich-Messung. Der HbA1c sank in der CGM-Gruppe um 9 mmol/mol (0,8%), verglichen mit 2 mmol/mol (0,1%) in der Fingerstich-Gruppe.
Nach 32 Wochen blieben die Vorteile von CGM bestehen. Der durchschnittliche HbA1c lag in der CGM-Gruppe bei 62 mmol/mol (7,8%), verglichen mit 67 mmol/mol (8,3%) in der Fingerstich-Gruppe. Menschen mit CGM verbrachten zudem rund 10% mehr des Tages innerhalb ihres Zielbereichs für den Blutzucker, ohne Zunahme von Hypoglykämien, und berichteten über eine höhere Zufriedenheit und mehr Vertrauen in das Management ihres Diabetes.
Die Studie liefert weitere Evidenz dafür, dass CGM das Blutzuckermanagement bei Menschen mit Typ 2 verbessern kann, die Insulin anwenden. Unabhängig davon teilte Dexcom mit, dass das Unternehmen auf eine Entscheidung der Centers for Medicare and Medicaid Services zur Ausweitung der Medicare-Kostenübernahme für kontinuierliche Glukosemesssysteme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wartet, die kein Insulin anwenden, und erwartet, dass CMS in der ersten Hälfte des Jahres 2026 eine Ausweitung der Kostenübernahme vorschlagen wird.
Dexcom erklärte, gegen Ende des vergangenen Jahres erste Fortschritte bei der kommerziellen Kostenübernahme für Typ-2-Patienten ohne Insulintherapie zu sehen. Das Unternehmen sagte, dass eine breitere Medicare-Kostenübernahme für diese Gruppe fast 12 Millionen Menschen Zugang zu CGMs ermöglichen würde.
Die American Diabetes Association aktualisierte im vergangenen Jahr ihre Leitlinien und empfiehlt nun, dass Behandelnde den Einsatz von CGMs bei Typ-2-Diabetes erwägen, wenn Patienten blutzuckersenkende Medikamente außer Insulin einnehmen. Dexcom erklärte, dass von dem Unternehmen erhobene Real-World-Daten diese Entscheidung stützten, dass ein Register für Nicht-Insulin-Anwender gestartet worden sei und dass es plane, die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie mit 300 Teilnehmenden zur Jahresmitte zu veröffentlichen, in der CGMs mit dem Standard of Care bei Typ-2-Patienten ohne Insulintherapie verglichen werden.
Dexcoms Umsatzprognose für 2026 mit einem Wachstum von 11% bis 13% gegenüber dem Vorjahr berücksichtigt keinen Nutzen aus einer Ausweitung der Kostenübernahme für Typ 2. Das Unternehmen begann außerdem im Dezember mit der Einführung seines 15-Tage-Sensors, zunächst über Anbieter langlebiger medizinischer Geräte, und erklärte, dass die Einführung in den USA begonnen habe und weltweit ausgeweitet werden solle.