Sanofis Rilzabrutinib erhält in Japan Orphan-Drug-Status für IgG4-assoziierte Erkrankung
Das japanische Ministry of Health, Labour and Welfare hat Sanofis rilzabrutinib für die IgG4-assoziierte Erkrankung den Orphan-Drug-Status erteilt. Die Entscheidung basiert auf positiven Phase-2-Daten und stellt die dritte Orphan-Designation weltweit für diese Indikation dar.
Das japanische Ministry of Health, Labour and Welfare hat rilzabrutinib, einen neuartigen, oral verfügbaren, reversiblen kovalenten Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase, für die IgG4-assoziierte Erkrankung den Orphan-Drug-Status erteilt. Damit ist dies die dritte Orphan-Drug-Auszeichnung weltweit für rilzabrutinib bei IgG4-RD.
In Japan besteht weiterhin ein ungedeckter medizinischer Bedarf und es gibt nur begrenzte Behandlungsoptionen für IgG4-RD, eine seltene, progrediente, immunvermittelte chronische Erkrankung, bei der das Immunsystem verschiedene Gewebe und Organe angreift und dadurch schwere Schäden verursacht. Das MHLW vergibt den Orphan-Status an Arzneimittel, die seltene Erkrankungen oder Indikationen mit ungedecktem medizinischem Bedarf adressieren.
Rilzabrutinib zur Behandlung von IgG4-RD wurde in einer Phase-2-Studie (clinical study identifier: NCT04520451) untersucht; die Ergebnisse wurden auf dem Kongress der European Alliance of Associations for Rheumatology 2025 vorgestellt. Bei Patienten mit IgG4-RD führte eine 52-wöchige Behandlung mit rilzabrutinib zu einer Reduktion von Krankheitsschüben und anderen Krankheitsmarkern und minimierte den Bedarf an einer Behandlung mit Glukokortikoiden. Das Sicherheitsprofil von rilzabrutinib in der Studie entsprach dem aus früheren Studien in anderen Indikationen; neue Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet. Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die bei >10% der Patienten berichtet wurden, gehörten Diarrhö, COVID-19, Schwindel, Mundtrockenheit und Übelkeit.
Derzeit wird rilzabrutinib bei IgG4-RD in der Phase-3-Studie RILIEF (clinical study identifier: NCT07190196) evaluiert.
Rilzabrutinib wird bei mehreren seltenen immunvermittelten Erkrankungen untersucht. Im Jahr 2025 erhielt es eine Zulassung zur Behandlung der Immunthrombozytopenie in den USA, der EU und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus befindet sich rilzabrutinib in Japan derzeit in der regulatorischen Prüfung zur Behandlung der ITP.
IgG4-RD ist eine progrediente, rezidivierende, chronische, immunvermittelte seltene Erkrankung, die sich in nahezu jedem Organ manifestieren kann und zu Organschäden sowie irreversibler Funktionsstörung mit mitunter tödlichem Ausgang führen kann. Menschen mit IgG4-RD erleben Krankheitsschübe, die durch Phasen verstärkter Symptome gekennzeichnet sind. Aufgrund der Seltenheit und diagnostischer Herausforderungen ist die globale Prävalenz von IgG4-RD unbekannt.
Rilzabrutinib ist ein neuartiger, oral verfügbarer, reversibler kovalenter BTK-Inhibitor, der das Potenzial hat, als wirksames neues Arzneimittel für mehrere seltene immunvermittelte oder entzündliche Erkrankungen zu dienen, indem es über eine multi-immunologische Modulation dazu beiträgt, das Immungleichgewicht wiederherzustellen. BTK, das in B-Zellen, Makrophagen und anderen Zellen des angeborenen Immunsystems exprimiert wird, spielt eine entscheidende Rolle bei mehreren Prozessen immunvermittelter Erkrankungen und in entzündlichen Signalwegen. Mit der Anwendung der TAILORED COVALENCY®-Technologie kann rilzabrutinib das BTK-Ziel selektiv hemmen.
Rilzabrutinib hat von globalen Zulassungsbehörden mehrere beschleunigte Einstufungen für ITP, IgG4-RD, warme autoimmune hämolytische Anämie und Sichelzellkrankheit erhalten. Abgesehen von den zugelassenen ITP-Indikationen in den USA, der EU und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind diese Anwendungen von rilzabrutinib experimentell und wurden von keiner Zulassungsbehörde bewertet.