Vierwöchige Ernährungsumstellung reduziert biologisches Alter bei älteren Erwachsenen

Eine vierwöchige Ernährungsumstellung reduzierte das biologische Alter bei Erwachsenen im Alter von 65 bis 75 Jahren, wobei die stärkste Wirkung von einer omnivoren kohlenhydratreichen Ernährung ausging. Die in Aging Cell veröffentlichte Studie verwendete 20 Biomarker. Es sind langfristigere Untersuchungen erforderlich.

Ältere Australier, die entweder Nahrungsfett oder tierisches Eiweiß reduzieren, zeigen Anzeichen eines verringerten biologischen Alters, wie neue Forschungsergebnisse der University of Sydney zeigen. Die in der Zeitschrift Aging Cell veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass 65- bis 75-Jährige, die nur vier Wochen lang einer Ernährungsumstellung unterzogen wurden, eine Verringerung ihres „biologischen Alters“ auf der Grundlage ihres Biomarker-Profils aufwiesen.

Wissenschaftler schätzen das biologische Alter anhand von Biomarker-Profilen, also Messwerten der physiologischen Funktion im Zeitverlauf, die oft als besserer Indikator für die allgemeine Gesundheit und potenzielle Langlebigkeit gelten als das chronologische Alter. Die Forschung integrierte Daten aus 20 verschiedenen Biomarkern – darunter die Blutwerte von Cholesterin, Insulin und C-reaktivem Protein –, um einen Wert für das biologische Alter der Teilnehmer der Studie „Nutrition for Healthy Living“ zu berechnen, die am Charles Perkins Centre der Universität durchgeführt wurde.

In der Studie „Nutrition for Healthy Living“ wurden 104 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von vier Diäten zugeteilt, wobei jede 14 Prozent der Energie aus Eiweiß bezog. Zwei waren omnivor (die Hälfte aus tierischen Quellen, der Rest aus Pflanzen) und zwei waren semi-vegetarisch (mit 70 Prozent pflanzlichem Eiweiß). Innerhalb der omnivoren und semi-vegetarischen Kategorien wurden die Teilnehmer dann entweder einer Diät mit hohem Fett- und niedrigem Kohlenhydratgehalt oder einer Diät mit niedrigem Fett- und hohem Kohlenhydratgehalt zugeteilt, was vier Diätkategorien ergab: omnivore fettreiche (OHF), omnivore kohlenhydratreiche (OHC), semi-vegetarische fettreiche (VHF) oder semi-vegetarische kohlenhydratreiche (VHC) Ernährung. Der BMI (Body-Mass-Index) der Teilnehmer lag zwischen 20 und 35. Alle Teilnehmer waren Nichtraucher, keine Vegetarier und hatten keine schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. Typ-2-Diabetes mellitus, Krebs, Nieren- oder Lebererkrankungen) oder Nahrungsmittelallergien und/oder -unverträglichkeiten.

Die OHF-Gruppe, deren angepasste Ernährung der Ausgangsernährung der Teilnehmer am ähnlichsten war, zeigte keine nennenswerte Veränderung des „biologischen Alters“ ihres Biomarker-Profils. Bei den übrigen drei Gruppen zeigte das biologische Alter des Biomarker-Profils jedoch eine Verringerung. Die Verringerung des biologischen Alters in der OHC-Gruppe – der Gruppe mit omnivorer, kohlenhydratreicher Ernährung – wurde mit der höchsten statistischen Konfidenz geschätzt. Diese Gruppe bezog 14 Prozent der Energie aus Eiweiß, 28–29 Prozent aus Fett und 53 Prozent aus Kohlenhydraten.

Es ist unklar, ob die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf altersbezogene Biomarker-Profile von Dauer sind und zu einer anhaltenden Umkehrung des biologischen Alters führen. Die Forscher sagten, dass längerfristige Ernährungsumstellungen erforderlich seien, um zu bewerten, ob Ernährungsumstellungen das Risiko altersbedingter Erkrankungen verändern. Sie warnten auch davor, dass es zu früh sei, um definitiv zu sagen, dass bestimmte Ernährungsumstellungen das Leben verlängern. Die Forschung biete jedoch einen frühen Hinweis auf den potenziellen Nutzen von Ernährungsumstellungen im späteren Leben. Zukünftige Forschung sollte untersuchen, ob diese Ergebnisse auf andere Kohorten übertragbar sind und ob die festgestellten Veränderungen von Dauer sind oder langfristige Ergebnisse vorhersagen.

Related Entities

Related Articles

References

  1. Just 4 Weeks of Simple Diet Changes Reversed Signs of Aging in Older Adults · scitechdaily.com
  2. Whole genome methylation profiling of menstrual stem cells identifies novel biomarkers for ... - Nature · nature.com
  3. Vaginal aging: from concealed symptoms to defined biomarkers - Nature · nature.com
  4. Research links specific diets to reduced biological age - News-Medical.Net · news-medical.net
  5. Ovarian Aging Explained: Biological Age, Fertility, and Epigenetic Markers - News-Medical · news-medical.net