Studie zur CAR-T-Zelltherapie bei progredienter MS rekrutiert jetzt; Stammzelltransplantationsstudien kommen voran
Eine Phase-1-Studie zur CAR-T-Zelltherapie azercabtagene zapreleucel (azer-cel) rekrutiert an acht Standorten in den USA Patientinnen und Patienten mit progredienter Multipler Sklerose. Parallel laufen mehrere randomisierte Studien, die hämatopoetische Stammzelltransplantation direkt mit hochwirksamen krankheitsmodifizierenden Therapien vergleichen.
Eine klinische Phase-1-Studie, in der azercabtagene zapreleucel (azer-cel), die CAR-T-Zelltherapie von TG Therapeutics, bei progredienten Formen der Multiplen Sklerose untersucht wird, rekrutiert nun Teilnehmende an acht Standorten in den USA. In die Studie sollen bis zu 32 Erwachsene mit primär progredienter MS oder sekundär progredienter MS aufgenommen werden, um zu prüfen, ob genetisch veränderte Immun-T-Zellen von gesunden Spendern die Behandlungsergebnisse der Patientinnen und Patienten sicher und wirksam verbessern können.
Azer-cel ist eine Form der CAR-T-Zelltherapie, die darauf ausgelegt ist, krankheitsantreibende B-Zellen zu eliminieren. Die Therapie funktioniert, indem T-Zellen entnommen und im Labor genetisch so verändert werden, dass sie auf ihrer Oberfläche einen chimären Antigenrezeptor (chimeric antigen receptor, CAR) bilden. Dieser Rezeptor ermöglicht es den T-Zellen, CD19 zu erkennen und daran zu binden, ein Protein, das auf der Oberfläche von B-Zellen vorkommt. Nach der Infusion in den Blutkreislauf spüren die veränderten T-Zellen B-Zellen auf und zerstören sie, was voraussichtlich die Krankheitsaktivität reduziert und die Zunahme von Behinderung verlangsamt.
Im Gegensatz zu den meisten zugelassenen CAR-T-Zelltherapien, die aus den eigenen T-Zellen der Patientinnen und Patienten hergestellt werden, wird azer-cel aus T-Zellen eines gesunden Spenders produziert. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Therapie im Voraus als „off-the-shelf“-Behandlung herzustellen und könnte sie potenziell schneller für Patientinnen und Patienten verfügbar machen. Die Therapie wurde so entwickelt, dass das Risiko einer Graft-versus-Host-Disease (Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit) reduziert wird – einer Komplikation bestimmter spendenbasierter Behandlungen, bei der Spender-Immunzellen gesundes Gewebe angreifen.
Die erste teilnehmende Person erhielt die Dosis im vergangenen Jahr. Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung, in der TG Therapeutics die Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte an azer-cel für Autoimmunerkrankungen erwarb, löste der Fortschritt der Studie eine Meilensteinzahlung in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar an Precision Biosciences aus, das die Therapie entwickelt hat.
In der laufenden Phase-1-Studie werden mehrere Dosierungen von azer-cel geprüft, die als einmalige Infusion in den Blutkreislauf verabreicht werden. Das Hauptziel besteht darin, eine empfohlene Dosis für künftige Studien zu bestimmen. Zu den sekundären Zielen zählen die Bewertung der Sicherheit, wie sich die Therapie im Körper verhält, sowie mögliche Effekte auf die Behinderungsprogression, Hirnläsionen und den Verlust von Hirnvolumen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Die Studie soll 2029 abgeschlossen werden, doch erste Top-line-Ergebnisse werden später in diesem Jahr erwartet.
Parallel dazu laufen inzwischen mehrere randomisierte Studien, die hämatopoetische Stammzelltransplantation direkt mit den wirksamsten krankheitsmodifizierenden Therapien vergleichen. Dies stellt einen entscheidenden Schritt dar, weil dadurch Transplantationen von Anekdoten und Beobachtungsdaten hin zu einer echten evidenzbasierten Einordnung innerhalb des MS-Behandlungsalgorithmus geführt werden.
In den vergangenen zehn Jahren haben sich hämatopoetische Stammzelltransplantation und andere zellbasierte Therapien vom Rand der MS-Forschung ins Zentrum hochrangiger wissenschaftlicher Debatten bewegt. Während hochwirksame krankheitsmodifizierende Therapien die Kontrolle entzündlicher Aktivität bei schubförmiger MS neu geprägt haben, richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend darauf, ob aggressivere Strategien der Immunrekonstitution eine tiefere und länger anhaltende Remission ermöglichen können.