Fortschritte in der Brustkrebsforschung: Lebensstilfaktoren, neue Therapien und postpartales Risiko
Neue Forschung zeigt, dass mehr als ein Viertel der weltweit durch Brustkrebs verlorenen gesunden Lebensjahre mit veränderbaren Lebensstilfaktoren zusammenhängt. Parallel dazu treiben Wissenschaftler zielgerichtete Therapien voran und identifizieren zelluläre Mechanismen, die das Risiko für postpartalen Brustkrebs und Metastasierung beeinflussen.
Mehr als ein Viertel der gesunden Lebensjahre, die durch Brustkrebs verloren gehen, sind laut der bislang größten Studie dieser Art auf Lebensstilfaktoren wie den Verzehr von rotem Fleisch und Rauchen zurückzuführen. Die in Lancet Oncology veröffentlichte Studie nutzte Daten aus bevölkerungsbasierten Krebsregistern, um eine umfassende Analyse von Brustkrebs und seinen Risikofaktoren für den Zeitraum von 1990 bis 2023 in mehr als 200 Ländern zu erstellen.
Der Analyse der Global Burden of Disease Study Breast Cancer Collaborators zufolge wird die Zahl neuer Brustkrebsfälle bei Frauen weltweit um ein Drittel steigen – von 2,3 Millionen im Jahr 2023 auf mehr als 3,5 Millionen im Jahr 2050. Im Vereinigten Königreich wird etwa jede siebte Frau im Laufe ihres Lebens an der Krankheit erkranken.
Die Ergebnisse legen nahe, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils – einschließlich Nichtrauchen, ausreichender körperlicher Aktivität, geringerer Aufnahme von rotem Fleisch und eines gesunden BMI – weltweit mehr als ein Viertel der gesunden Lebensjahre verhindern könnte, die durch Erkrankung und vorzeitigen Tod infolge von Brustkrebs verloren gehen. Im Jahr 2023 waren 28% der globalen Brustkrebsbelastung (6,8 Millionen Jahre gesunden Lebens, die durch Behinderung, Krankheit und frühen Tod verloren gingen) mit sechs potenziell veränderbaren Risikofaktoren verknüpft. Der hohe Konsum von rotem Fleisch hatte den größten Einfluss (mit nahezu 11% aller verlorenen gesunden Lebensjahre verbunden), gefolgt von Tabakkonsum einschließlich Passivrauchen (8%), hohem Blutzucker (6%), hohem Body-Mass-Index (4%), hohem Alkoholkonsum und geringer körperlicher Aktivität (beide 2%).
Die Analyse ergab, dass im Jahr 2023 weltweit bei Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter dreimal so viele neue Brustkrebsfälle diagnostiziert wurden wie bei Frauen im Alter von 20 bis 54 Jahren (161 Fälle pro 100.000 Frauen gegenüber 50). Die Neuerkrankungsraten bei Frauen zwischen 20 und 54 Jahren sind jedoch seit 1990 um nahezu ein Drittel (29%) gestiegen, während sich die Raten bei älteren Frauen nicht wesentlich verändert haben.
Während Menschen in Ländern mit hohem Einkommen typischerweise von Screening-Programmen sowie einer zeitnäheren Diagnose und umfassenden Behandlungsstrategien profitieren, verlagert sich die wachsende Brustkrebsbelastung in Länder mit niedrigem und unterem mittlerem Einkommen, in denen Betroffene häufig erst in späteren Stadien diagnostiziert werden, einen eingeschränkteren Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung haben und höhere Sterberaten aufweisen.
Auf der Behandlungsseite treiben Wissenschaftler neue zielgerichtete Therapien für metastasierten Brustkrebs voran. Brustkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen; allein in den Vereinigten Staaten wird etwa bei jeder achten Frau im Laufe ihres Lebens eine Diagnose gestellt. Metastasierter Brustkrebs ist weltweit weiterhin eine der führenden Ursachen krebsbedingter Todesfälle bei Frauen und ist derzeit nicht heilbar.
Eine bemerkenswerte Entwicklung in der Brustkrebstherapie in den vergangenen zehn Jahren war die Einführung von Cyclin-abhängigen Kinase (CDK)-Inhibitoren. Diese Medikamente wirken, indem sie die Aktivität spezifischer Enzyme – wie CDK4 und CDK6 – blockieren, die eine Schlüsselrolle beim Wachstum von Krebszellen spielen. Sie bieten im Vergleich zur traditionellen Chemotherapie einen stärker zielgerichteten und besser verträglichen Ansatz, da Chemotherapie nicht zwischen schnell teilenden Krebszellen und gesunden Zellen unterscheidet.
Auf Grundlage eines fortgeschrittenen Verständnisses von Proteinstrukturen, modernster Technologie und ausgefeilter chemischer Methoden entdeckten Forschende subtile Unterschiede in den Bindungstaschen der Enzyme. Dieser Durchbruch ermöglichte es ihnen, einen therapeutischen Kandidaten zu entwickeln, der sich nun in einer Phase-3-klinischen Studie befindet und CDK4 selektiv hemmt. Dies bietet das Potenzial für eine vollständigere und kontinuierlichere Zielabdeckung und könnte – vorbehaltlich klinischen Erfolgs und regulatorischer Zulassung – die Verträglichkeit verbessern. Forschende gehen davon aus, dass CDK6 überwiegend Blutzellen beeinflusst, während CDK4 eine zentrale Rolle bei der Zellzyklus-Teilung von Brustkrebszellen spielt, was CDK4 zum bevorzugten Ziel für diesen neuen Ansatz macht.
Separate Forschungsergebnisse des Institut Pasteur zeigen, wie zelluläre Seneszenz während der Involution der Brustdrüse nach einer Schwangerschaft sowohl die Gewebereparatur unterstützen als auch postpartalen Brustkrebs fördern kann. Postpartaler Brustkrebs, der fünf bis zehn Jahre nach einer Geburt diagnostiziert wird, geht im Vergleich zu Frauen, die nicht schwanger waren, oder zu Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Diagnose gestellt wurde, mit einem höheren Metastasierungsrisiko und niedrigeren Überlebensraten einher.
Durch die Untersuchung der Physiologie der Brustdrüse bei Mäusen identifizierten die Forschenden seneszente Zellen, die spezifisch während der Involution auftreten; bei der Mehrzahl handelte es sich um milchproduzierende alveoläre Zellen. Mithilfe einer pharmakologischen Behandlung zur selektiven Entfernung seneszenter Zellen bestätigten die Forschenden, dass Seneszenz für eine normale Involution essenziell ist. Ohne sie ist das Gewebe-Remodelling verzögert. Die Studie zeigte außerdem, dass seneszente Zellen aktiv Immunzellen wie Makrophagen rekrutieren, indem sie Signalmoleküle sezernieren, und so die Umstrukturierung des Mikroumfelds steuern.
Die Forschung deckte auch die paradoxe Rolle der Seneszenz auf: Während sie für die Gewebereparatur vorteilhaft ist, kann sie zugleich von Tumorzellen ausgenutzt werden. Von seneszenten Zellen sezernierte Faktoren erhöhen die Plastizität von Krebszellen, wodurch diese sich an Umweltveränderungen anpassen und sich effektiver ausbreiten können. In Mausmodellen für Brustkrebs verzögerte die Eliminierung seneszenter Zellen während der Involution das Tumorwachstum signifikant und verringerte die Metastasenbildung. Die Studie liefert eine Grundlage für künftige Wirkstoffforschungsbemühungen, die auf die Entwicklung neuer Interventionen gegen postpartalen Brustkrebs abzielen.