BREAKWATER-Triplet verbessert PFS bei metastasiertem kolorektalem Karzinom mit BRAF-V600E-Mutation in der Erstlinie

Die Phase-3-Studie BREAKWATER zeigte, dass encorafenib plus cetuximab plus FOLFIRI das progressionsfreie Überleben und die Ansprechrate bei zuvor unbehandeltem metastasiertem kolorektalem Karzinom mit BRAF-V600E-Mutation verbesserte. Daten zum Gesamtüberleben zeigen einen günstigen Trend, sind in der aktuellen Analyse jedoch noch unreif.

Phase 3 BREAKWATER zeigte, dass encorafenib plus cetuximab plus FOLFIRI das progressionsfreie Überleben und das Ansprechen beim erstlinienbehandelten metastasierten kolorektalen Karzinom mit BRAF-V600E-Mutation verbesserte. Laut Topline-Daten der Phase-3-Studie BREAKWATER (NCT04607421) führte das Regime bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit einer BRAF-V600E-Mutation zu einer signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des progressionsfreien Überlebens.

In der jüngsten Auswertung der Studie senkte das encorafenib-basierte Regime in Kohorte 3 der Studie (n = 147) das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod im Vergleich zur Standardchemotherapie mit oder ohne bevacizumab signifikant. Neben dem PFS zeigte die Studie mit dem Triplet auch günstige Trends beim Gesamtüberleben, einem weiteren wichtigen sekundären Endpunkt, auch wenn diese Daten zum Zeitpunkt der aktuellen Analyse noch unreif sind. Das Sicherheitsprofil des Triplets blieb im Einklang mit den zuvor berichteten Daten zu den einzelnen Wirkstoffen, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Auf dem 2026 American Society of Clinical Oncology Gastrointestinal Cancers Symposium vorgestellte Daten zeigten, dass der primäre Endpunkt der objektiven Ansprechrate gemäß verblindeter unabhängiger zentraler Bewertung unter dem Triplet deutlich höher war (64,4 % vs. 39,2 %; OR, 2,76; 95 %-KI, 1,42-5,35; P = ,001), wobei die Ansprechen als schneller eintretend und dauerhafter beschrieben wurden als unter herkömmlicher Chemotherapie.

BREAKWATER ist eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung von encorafenib plus cetuximab mit oder ohne Chemotherapie im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem kolorektalem Karzinom mit BRAF-V600E-Mutation. Die BREAKWATER-Studie ist eine globale, randomisierte, multizentrische, offene Phase-3-Studie, in die insgesamt 831 therapienaive Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit BRAF-V600E-Mutation in verschiedenen Behandlungskohorten aufgenommen wurden.

In Kohorte 3 wurde ein FOLFIRI-Backbone untersucht; die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder das Triplet (n = 73) oder FOLFIRI mit oder ohne bevacizumab (n = 74). Die dem Triplet-Arm zugewiesenen Patienten erhielten 300 mg encorafenib einmal täglich oral zusammen mit cetuximab und FOLFIRI. Diese Analyse konzentriert sich auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben unter encorafenib plus cetuximab plus FOLFIRI in der Erstlinie beim metastasierten kolorektalen Karzinom mit BRAF-V600E-Mutation.

Detaillierte Ergebnisse sollen auf einer bevorstehenden medizinischen Fachtagung vorgestellt werden. Da die detaillierten Daten aus Kohorte 3 der FDA für eine mögliche Zulassung des Regimes in dieser Patientengruppe vorgelegt werden sollen, könnten die neuesten BREAKWATER-Ergebnisse die Rolle des Triplets in der Erstlinienbehandlung dieser Patienten weiter festigen.

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References

  1. Top Colorectal Cancer Trials to Watch at ASCO 2026 - Oncodaily · oncodaily.com
  2. Cardiff Oncology Advances Onvansertib to Phase 3 in RAS-Mutated Colorectal Cancer · clinicaltrialvanguard.com
  3. Encorafenib Combo Boosts PFS in BRAF V600E+ Metastatic Colorectal Cancer · targetedonc.com