Mütterliche Anämie und Erythrozytose mit schwerer neonataler Morbidität und Mortalität verbunden
Eine Studie mit über 1,1 Millionen Geburten ergab einen U-förmigen Zusammenhang zwischen dem Hämoglobinspiegel in der Frühschwangerschaft und schwerer neonataler Morbidität und Mortalität, wobei sowohl Anämie als auch Erythrozytose das Risiko erhöhen.
Mütterliche Anämie und relative Erythrozytose in der Frühschwangerschaft sind mit schwerer neonataler Morbidität und Mortalität (SNM-M) in einem Umfeld mit hohem Einkommen assoziiert, so das Ergebnis einer populationsbasierten retrospektiven Kohortenstudie, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.
Die Studie untersuchte den Hämoglobinspiegel in der Frühschwangerschaft und dessen Zusammenhang mit SNM-M bei Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer Einlingsgeburt zwischen 2007 und 2023. Insgesamt wurden 1.100.341 Geburten in die Analyse einbezogen, wobei der Hämoglobinwert zwischen der zweiten und zwölften Schwangerschaftswoche gemessen wurde.
Die Forscher identifizierten einen U-förmigen Zusammenhang zwischen dem Hämoglobinspiegel in der Frühschwangerschaft und SNM-M. Im Vergleich zu einem Hämoglobinwert von 125 g/L – der einer SNM-M-Rate von 6,7 Prozent entsprach – betrug das adjustierte relative Risiko für SNM-M 1,08 bei einer Hämoglobinkonzentration von 105 g/L und 1,17 bei 90 g/L. Am oberen Ende lag das adjustierte relative Risiko für SNM-M bei 1,05 für eine Hämoglobinkonzentration von 135 g/L und bei 1,20 für 150 g/L.
„Zusammenfassend bestätigen diese Ergebnisse den Zusammenhang zwischen mütterlicher Anämie in der Schwangerschaft und ungünstigen perinatalen Outcomes in einem Umfeld mit hohen Ressourcen", schreiben die Autoren. Sie wiesen darauf hin, dass künftige prospektive Studien und klinische Prüfungen die neonatalen Outcomes bei unterschiedlichen Korrekturgraden des Hämoglobinspiegels sowie die optimalen Schwellenwerte für den Beginn einer Eisentherapie untersuchen sollten.