Ide-cel-CAR-T-Therapie zeigt anhaltenden Nutzen bei älteren Erwachsenen mit rezidiviertem multiplem Myelom
Eine Studie mit 366 Patienten ergab, dass die Ide-cel-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten ab 70 Jahren mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom eine Gesamtansprechrate von 81,6% erreichte, mit einem medianen progressionsfreien Überleben von 18,9 Monaten gegenüber 5,7 Monaten bei Standardtherapien.
In einer Studie wurden 366 Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder eine einmalige Ide-cel-Infusion oder eine Standardtherapie für rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom zu erhalten. Alle Patienten hatten unabhängig vom Alter zwei bis vier vorherige Therapielinien erhalten. Beide Gruppen bestanden überwiegend aus jüngeren Patienten, wobei Patienten ab 70 Jahren 19,3% der Ide-cel-Gruppe und 20,5% der Standardtherapie-Gruppe ausmachten.
Unabhängig vom Alter erreichten alle Patienten eine höhere Gesamtansprechrate in der Ide-cel-Gruppe im Vergleich zur Standardtherapie-Gruppe. Bei älteren Patienten betrug die ORR 81,6% (95% KI, 70,8%-92,5%) mit Ide-cel gegenüber 48,1% (29,3%-67,0%) mit Standardtherapien (P<0,01). Bei jüngeren Patienten betrug die ORR 68,8% (95% KI, 62,4%-75,1%) mit Ide-cel gegenüber 41,0% (31,5%-50,4%) mit Standardtherapien (P<0,0001).
Das progressionsfreie Überleben folgte einem ähnlichen Trend. Das mediane PFS für ältere Patienten betrug 18,9 Monate (95% KI, 12,1-24,5) mit Ide-cel gegenüber 5,7 Monaten (2,2-12,2) mit Standardtherapien (P<0,01), während das mediane PFS für jüngere Patienten 12,5 Monate mit Ide-cel (95% KI, 11,2-15,4) gegenüber 4,2 Monaten (3,5-5,7) mit Standardtherapien betrug (P<0,0001).
In beiden Behandlungsgruppen wurde das mediane Gesamtüberleben bei älteren Patienten nicht erreicht. Bei jüngeren Patienten war das mediane OS mit Ide-cel im Vergleich zu Standardtherapien länger (39,5 Monate [95% KI, 27,8-nicht erreicht] vs. 27,9 Monate [20,6-nicht erreicht]).
Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen mit Ide-cel, einschließlich Zytokin-Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität und Infektionen, zwischen den beiden Altersgruppen. Etwa 30% der älteren Patienten in der Ide-cel-Gruppe erlebten mindestens ein UE, verglichen mit etwa 39,3% der jüngeren Patienten.
In der Ide-cel-Gruppe hatten Patienten unter 70 Jahren eine höhere Inzidenz von Dreifachklassen-refraktärer Erkrankung (66,8% vs. 55,1%) und zytogenetischen Hochrisiko-Anomalien (44,4% vs. 32,7%) im Vergleich zu Patienten über 70 Jahren.
Die Beobachtungen unterstreichen das Potenzial für einen anhaltenden Nutzen mit einer einmaligen Ide-cel-Infusion in einem realen Kontext ohne zusätzliche Sicherheitssignale und unterstützen die Anwendung über alle Altersgruppen hinweg. Analysen von patientenberichteten Lebensqualitätsdaten und anderen relevanten Sicherheitsendpunkten sind noch im Gange.