Phase-III-Studie zu Daraxonrasib zeigte medianes Gesamtüberleben von 13,2 Monaten bei metastasiertem Pankreaskarzinom
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Daraxonrasib erzielte in einer Phase-III-Studie bei vorbehandeltem metastasiertem Pankreasadenokarzinom ein medianes Gesamtüberleben von 13,2 Monaten gegenüber 6,7 Monaten unter Chemotherapie. Der einmal täglich einzunehmende pan-RAS(ON)-Inhibitor wurde insgesamt gut vertragen, und das Unternehmen will die Daten zur Zulassung bei der FDA einreichen.
Revolution Medicines hat positive Ergebnisse seiner klinischen Phase-III-Studie bekannt gegeben, in der die einmal täglich einzunehmende Tablette daraxonrasib mit der derzeitigen Standard-Chemotherapie bei Patienten mit vorbehandeltem Pankreasadenokarzinom verglichen wurde, das sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat. Den heute bekannt gegebenen Ergebnissen der klinischen Studie zufolge verdoppelt eine neue Therapie, die auf RAS-Mutationen abzielt, die bei mehr als 90 % der Patienten mit Pankreasadenokarzinom vorkommen, das Gesamtüberleben annähernd. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens erreichte daraxonrasib ein medianes Gesamtüberleben von 13,2 Monaten gegenüber 6,7 Monaten unter Chemotherapie.
Es handelte sich um eine globale, randomisierte Studie, das heißt, Patienten an mehr als 60 Standorten weltweit wurden nach dem Zufallsprinzip einer dieser beiden Behandlungsgruppen zugeteilt. Das Gesamtüberleben misst die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, unabhängig von der Ursache.
Daraxonrasib wurde im Allgemeinen gut vertragen, mit einem beherrschbaren Sicherheitsprofil und ohne neue Sicherheitssignale. Frühere Studien mit daraxonrasib haben gezeigt, dass Hautausschlag die häufigste Nebenwirkung ist; auch Mundschleimhautläsionen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen traten häufig auf.
Über Jahrzehnte galt RAS als „undruggable“, also als nicht wirksam pharmakologisch angreifbar. RAS-Mutationen, insbesondere im KRAS-Gen, finden sich in über 90 % der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mutationen in KRAS können Signale für ein konstantes Zellwachstum „einschalten“ und so Tumorentstehung und Krankheitsprogression antreiben.
RMC-6236 ist ein nicht-kovalenter pan-RAS(ON)-Inhibitor von Revolution Medicines. RMC-6236 entfaltet seine Wirkung über einen „Tri-Complex“-Mechanismus, bei dem RAS an das ubiquitär exprimierte Chaperon-Protein cyclophilin A gebunden wird.
Zusätzliche Daten aus dieser Studie sollen voraussichtlich Ende Mai 2026 auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt werden. Das Unternehmen hat angekündigt, seine Daten zur Zulassung bei der U.S. FDA einzureichen, und daraxonrasib wurde für das Pilotprogramm FDA Commissioner’s National Priority Voucher ausgewählt, das die Prüfung von Therapien beschleunigen soll, die mit den nationalen Gesundheitsprioritäten der USA im Einklang stehen. Die klinische Studie RASolute 302 wurde geschlossen und nimmt keine Patienten mehr auf.